Welches MB 1150 mit Z87 Chipsatz emphelt Ihr?

New member
Hi Leute,

ich muss mir ein neues MB kaufen für Haswell.
Leider ist das Angebot sehr groß und die MB Tests sind nicht wirklich
Aussage kräftig.

Ich favorisiere derzeit dieses hier:
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)


Hat es viel jemand & kann etwas darüber sagen?

Ps.: Mein Pc ist ein Allrounder! Es überwiegt allerdings Gaming!

Als Prozessor ist ein i5 4670K, i7 4770K oder ein Xeon E3 1230 V3 in Planung.
Wer sich dazu äußern will ist natürlich Herzlich willkommen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ...
Sieht man!
Aber, woher sollen wir denn wissen, dass Du Dein altes System teilweise weiter verwenden willst?
Also so, als wuerdest Du, wenn es denn ginge, nur die CPU upgraden.

Schliesslich ists ja schade, so ein potentes System ausser Dienst zu stellen, nur weil man hofft, dass der Haswell eventuell ein, zwei oder gar drei Fps mehr generieren koennte.
 
Doch ...
Sieht man!
Aber, woher sollen wir denn wissen, dass Du Dein altes System teilweise weiter verwenden willst?
Also so, als wuerdest Du, wenn es denn ginge, nur die CPU upgraden.

Schliesslich ists ja schade, so ein potentes System ausser Dienst zu stellen, nur weil man hofft, dass der Haswell eventuell ein, zwei oder gar drei Fps mehr generieren koennte.

Sorry hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Mein System ist wirklich noch stark. Leider sind bei meinem Gigabyte MB schon ein paar USB Anschlüsse kaputt.
Deshalb der wechsel. :-D
 
OK.
Das ist was vollkommen Anderes.

Das von Dir ausgesuchte MSI-Board halte ich, obwohl man von preiswert wohl eher nicht sprechen kann, fuer durchaus empfehlenswert.
Allein die Tatsache eine klitzekleine SSD stecken zu koennen, zwei verschiedene S/PDIFs zu haben und auch, dass die Spannungsversorgung gut gephast ist, spricht imho fuer diese Platine.
Nett anzusehen obendrein.
 
Warum möchtest du denn gezielt ein Z Chipsatz? Ist übertakten ein Thema für dich? Weil den Xeon kann man nicht übertakten.

Sent from my LG-P880 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Das ist was vollkommen Anderes.

Das von Dir ausgesuchte MSI-Board halte ich, obwohl man von preiswert wohl eher nicht sprechen kann, fuer durchaus empfehlenswert.
Allein die Tatsache eine klitzekleine SSD stecken zu koennen, zwei verschiedene S/PDIFs zu haben und auch, dass die Spannungsversorgung gut gephast ist, spricht imho fuer diese Platine.
Nett anzusehen obendrein.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an.. Ja das Board kostet im Vergleich ca. 20 € mehr passt dann aber zum Design meiner GraKa. Ich hab halt einen Pc mit Fenster. Da lasse ich gerne mal 20€ mehr springen.

- - - Aktualisiert - - -

Warum möchtest du denn gezielt ein Z Chipsatz? Ist übertakten ein Thema für dich?

Sent from my LG-P880 using PCMasters.de mobile app

Weil ich mich eig. insgeheim schon auf einen K Prozessor eingeschossen habe.. Da ich selber schon sehr gern Übertakte.

Du willst mir wahrscheinlich ein H87 Board mit einem Xeon empfehlen?! oder?
 
Weil ich mich eig. insgeheim schon auf einen K Prozessor eingeschossen habe.. Da ich selber schon sehr gern Übertakte.

Du willst mir wahrscheinlich ein H87 Board mit einem Xeon empfehlen?! oder?

Was heißt wollen du hast in deinem Startpost einen Xeon angesprochen, ich wollte nur einwerfen das ein Xeon auf Z-MoBo kein Sinn macht. Und ja ich würde von P/L-Faktor einen Xeon mit H87/B85 einen i7-4770k/Z87 vorziehen. Liegt aber daran das Übertakten oft nicht viel bringt. Aber wenn du es natürlich möchtest und Spaß daran hast, kannst du ruhig zu dem gesagtem Board greifen. Aber ich möchte dir aus P/L-Gründen einfach mal Vor augen halten das dein Board+i7-4770k (130€+275€) 405€ kostet. Nehme man z.b ein B85+Xeon(58€+207€) wärst du bei 266€. Das sind 150€ nur dafür das du Übertakten kannst. Effektiv bringt das aber meistens nur zwischen 0%-10%, aboslut nicht gerechtfertigt wenn du mich fragst. Da würde ich die 140€ lieber in nächste Grafikkarte investieren oder in eine SSD, da spürst du mehr von als von der Übertaktung. Natürlich letztenende deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt wollen du hast in deinem Startpost einen Xeon angesprochen, ich wollte nur einwerfen das ein Xeon auf Z-MoBo kein Sinn macht. Und ja ich würde von P/L-Faktor einen Xeon mit H87/B85 einen i7-4770k/Z87 vorziehen. Liegt aber daran das Übertakten oft nicht viel bringt. Aber wenn du es natürlich möchtest und Spaß daran hast, kannst du ruhig zu dem gesagtem Board greifen. Aber ich möchte dir aus P/L-Gründen einfach mal Vor augen halten das dein Board+i7-4770k (130€+275€) 405€ kostet. Nehme man z.b ein B85+Xeon(58€+207€) wärst du bei 266€. Das sind 150€ nur dafür das du Übertakten kannst. Effektiv bringt das aber meistens nur zwischen 0%-10%, aboslut nicht gerechtfertigt wenn du mich fragst. Da würde ich die 140€ lieber in nächste Grafikkarte investieren oder in eine SSD, da spürst du mehr von als von der Übertaktung. Natürlich letztenende deine Entscheidung.

Danke für deine Meinung.

Deine P/L Argumente sind wirklich mehr als überzeugend. Da muss ich mir jetzt erstmal Gedanken machen ob ich wirklich 150€ mehr investieren will. Eine SSD von Samsung habe ich schon, die GraKa ist vom Sommer.

Mein Gedanke war jetzt richtig zu investieren & in ca. 1 Jahr die GraKa zu verkaufen und zu ersetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Der 4770k wuerde bei der Grafikkarte eher schlafen, wenn du nur spielst.

:fuchtel::fuchtel::fuchtel:

Man.. zumindest ist die noch auf Rank 18.. weiß selbst das ich mir nicht gerade den Burner verbaut hab
 
Ich bin auch gerade auf der suche nach einem neuen System und hatte auch die Frage welches MB gepostet.
Da wurden mir dann einige hilfreiche Tipps gegeben.
Ich hatte mir auch das MSI z87-G45 Gaming angeschaut, da es ein vernünftiger Preis für ein gutes MB ist.
Da ich aber auch gerne übertakten möchte wurde mir zu einem MB mit Debug-LED geraten, warum gibt es im volgendem Zitat.

1.)Gebrauchte Komponenten:Ist ein Glücksspiel,denn man muss es nicht immer sehen oder gleich merken wenn Hardware einen defekt hat.2.)Batterie entfernen(Alles Folgend beschriebene hilft nicht wenn beim Flashen(Updaten)des BIOS was schief geht):Wenn im BIOS falsche Einstellungen vorgenommen werden,egal ob im OC-Bereich oder andere und der PC aufgrund dessen nicht mehr hochfahrt,dann lädt man im BIOS die default(Standard)Einstellungen.Kommt man aufgrund falscher Einstellungen noch nicht mal mehr ins BIOS,dann macht man ein CMOS-Reset.Hilft ein CMOS-Reset nicht,dann entfernt man die Batterie oder natürlich auch wenn Sie einfach nur leer ist um Sie auszutauschen.3.)Debug-LED:Beispiel 1:Mir ist mal ein Pin des CPU-Sockels verbogen,das merkte Ich aber zuerst nicht.Nachdem der PC wieder zusammengebaut war startete er und ging gleich wieder aus.Das wiederholte sich unendlich und die Debug-LED zeigte Code 15 an.Das heißt bei meinem MB"Pre-memory-North-Bridge-initialization-error".Ohne Debug-LED hätte Ich alles wie im folgendem Beispiel prüfen müssen & das hätte gedauert.Beispiel 2:Ich kaufte Ram von Crucial und schaute vorher natürlich auf deren Homepage,ob er für mein MB kompatibel ist.Ja,laut Homepage.Ich baute ihn ein und hatte nach kaltstarts immer Boot-Loops(PC geht immer wieder eigenständig an und aus).Damals hatte Ich noch kein Board mit Debug-LED und ich musste alle Komponenten einzeln per'Software und Per'Hardware testen.Aber wer hat schon zich CPU's,MB's,Ram Riegel oder PSU's(Netzteil)zu hause?!Ausserdem hat man ja auch noch anderes zu tun,mal abgesehen von dem Frust,wenn ein neues,teures & eigenhändig zusammengeschraubtes System nicht läuft.Natürlich ist da auch noch die Bastler Ehre die sehr unter sowas leidet & die Nerven.Als Ich nach Wochen also denn Fehler sicher hatte beschloss Ich niewieder auf eine Debug-LED zu verzichten und kaufte mir gleich ein neues MB.Aus interesse wollte Ich wissen wie lange Ich für die Fehler Suche mit Debug-LED gebraucht hätte und testete den Ram auf den neuem MB.Er zeigte mir sofort einen Fehlercode an,Ich schlug Ihm im Manual nach und das Problem war lokalisiert.Also ca.5min.im Vergleich zu Wochen.Sooooo,nun habe Ich deine Frage mit der notwendigkeit einer Debug-LED beantwortet,entscheide selbst.Das war nur eine kleine Auswahl von Fehlern wo sich die teilweise nur 20.-Euro Aufpreis von einem MB-Model ohne & einem mit Debug-Led reichlich bezahlt gemacht haben.

Danke an DISRUPTOR

Jetzt bin ich mir sicher das es eins mit Debug-LED wird.

Ich habe momentan 3 MB's in auswahl.
MSI z87-G65
Asus z87-PRO
Gigabyte G1 Sniper z87

Solltest du dann immernoch sagen: "Hey ich brauch keine Debug-LED.", dann würde ich auch zum
MSI z87-G45 tendieren.

Vielleicht helfen dir auch ein paar Tipps in meinem Thema.
Schau mal vorbei und lass den Jungs dort ein Thx da.

http://www.pcmasters.de/forum/130460-welches-mainboard-und-warum.html

Ps. Den Anfangspost kannst du eig. ignorieren, da der von 08/13 ist und ich später das Thema wirder aufgerieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?