HDMI -> Samsung TV, PC Bilddarstellung "merkwürdig"

Member
Hallo zusammen,

hab mal wieder ewig bei google gesucht und nichts gefunden, daher frage ich mal wieder euch.

Ich denke ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem. Ich habe viel zu Problemen bei HDMI Verbindungen zwischen Grafikkarte und TV gefunden, doch nichts zu MEINEM Problem. Oft wars die Auflösung, Over-/underscan usw.

Bei mir passiert folgendes:

Sobald ich den TV per HDMI anschließe werden alle Desktopsymbole größer. Auch die Ordner werden größer dargestellt, das Maussymbol ebenso. Es scheint als wäre alles gezoomt worden und ist wirklich hässlich und unangenehm für die Augen. Auch die Schärfe leidet, es ist vieles schwammig. Aber: Die Auflösung wird normal als 1920x1080 angezeigt beim Monitor, wie vor dem verbinden. Ich bin ratlos wieso der PC die Darstellung ändert, ich aber nirgends ersehe wo sich was geändert haben soll.

Hat es was damit zu tun, dass ich die Darstellung dupliziere? Der Monitor ist ein Samsung Syncmaster 2250 und der TV ein Samsung UE40ES6300.

Falls ich weitere Infos liefern soll einfach anfordern.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, denn es macht keinenSpaß immer HDMI abzustecken wenn ichs nicht mehr brauche. Ich wünschte ich könnte es immer dranlassen und je nach Bedarf dem TV sagen "HDMI Signal anzeigen".

Danke im Voraus und Gruß Chris

PS: Falls ihr mal einen Screenshot sehen möchtet, sagen :)

Nachtrag: Graka ist eine... äääh. Radeon HD 6950 ^^
 
ich weis nicht ob das hilfreich ist, geh mal bei eingesteckter HDMI Verbindung und TV an auf Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/ da bei Anzeige auf "Texte und weitere Elemente vergrößern..." und guck da ob 100% standart eingestellt ist.

ich hab leider keine AMD Grafikkarte, kann dir daher nicht sagen ob man was im CCC deswegen einstellen kann.
 
Das kann nicht wahr sein.... was für eine simple Lösung! Es funktioniert. Danke!

Ich hätte nie gedacht, dass er das ändert wenn ich das HDMI Kabel anschließe.... daher kam ich erst gar nicht auf die Idee dort nachzusehen. Dort war jetzt auch gar nicht wirklich auffällig. Aber hab einfach mal alles auf klein gestellt und nach ab- und anmelden wird trotz HDMI Kabel richtig angezeigt.

ABER: Das Windows Menü (Windows 8) bzw. die Sidebar ist noch gezoomt, doch wie ich das ändere kriege ich sicherlich auch noch raus. Weiter umschauen bei den Einstellungen.

Danke und sorry, dass ich die einfachste Möglichkeit nicht in Betracht gezogen habe.
 
hab kein Win8, kann dir damit leider nicht weiter helfen, aber schön, das der Rest funktioniert hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?