Gamer PC für ca. 600€

New member
Liebes Forum,

wollt von euch wissen, ob die Zusammenstellung meines vielleicht künftigen Gamer PCs so in Ordnung ist.

Ausgewählt habe ich:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
https://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-windforce-2x-gv-n65toc-2gi-a846249.html
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Laufwerk brauch ich nicht, werde das Betriebssystem mit bootfähigen USB stick draufmachen.
Also, passt da alles? sind die teile kompatibel?
 
Servus,

ich würde die Zusammenstellung etwas anders angehen, da die Kombination aus (starkem) i5 und (schwacher) 650Ti nicht optimal ist.
Sprich, für denselben Preis gibt es andere Zusammensetzungen mit einer mitunter deutlichen Mehrleistung.

Dies wäre meine Beispielzusammenstellung - die SSD hab ich mal beibehalten, denn grundlos wirst Du sie vermutlich nicht gewählt haben.
Es sollte aber klar sein, dass sich die Gaming-Leistung mit einer klassischen HDD weiter ausbauen ließe - auf kosten der "Rundheit"...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 599,99€ bei Mindfactory.

Interessante Summe, scheint die Budgetvorgabe jedenfalls gut zu erreichen. :D Die Hauptunterschiede dürften ersichtlich sein - und der Schritt von einem i5, zumal mit recht geringem Takt, auf einen i3 ist imho lohnenswert, da auf diese Weise die R9-270X herausspringt, die schlicht in einer anderen Liga spielt als die GeForce 650Ti. Der 'Rest' ist unspektakuläre aber solide Budget-Kost...
 
Kann ich nicht einfach das Mainboard beibehalten und den i3 nehmen. Und dann kann ich ja auch einfach die Grafikkarte ändern, also statt der 650 ti die r9 270x nehmen.
Gehäuse möchte ich eigentlich auch beibehalten, gefällt mir. Damit müsste doch alles passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könntest Du das Mainboard beibehalten - das Gigabyte ist nicht schlecht, aber eben 15€ teurer. Und da Du in DDR3-Zeiten ohnehin nie auf 16GB RAM aufrüsten wirst und sich die übrige Ausstattung sehr gleicht, tut es meiner Meinung nach auch das gute ASRock.

Das Shinobi kannst Du ebenso nehmen, aber auch das finde ich für die gebotenen Features zu teuer, zumal es ohnehin nicht ohne mindestens einen weiteren auskommt und damit fast an der 60€-Marke kratzt. Sieht man von der (meist unnötigen) ATX-Größe ab, hat es dem N200 nichts voraus - aber da natürlich auch die Optik ein Kriterium ist, belass' ichs mal dabei...
 
Der zusammengestellte PC von Phenom ist Makellos trotz allem würde ich dir gerne eine Prozessor Alternative vorstellen.
Nämlich geht es hier um eine AMD Alternative.
Für den gleichen Preis kriegst du einen AMD FX-6350.
Dies ist ein 6 Kerner mit einem Takt von 3,9 Ghz.
Allerdings haben beide Prozessoren ihre Vorteile und Nachteile.

Performance Aspekt:
Intel hat besseren Single Core Betrieb und Hyperthreading aber wenn es zu Multi Threading kommt liegt in diesem Fall der FX klar vorne! Man kann sagen was man will aber der i3 kann dem FX 6350 nicht das Wasser reichen wenn es um Multi Threading geht. Single Core Anwendungen werden beim Intel allerdings schneller laufen.
Gaming Performance Technisch liegt allerdings der FX-6350 vorne, was einfach daran liegt das der FX mehr Kerne zur Verfügung hat. Das macht besonders bei aktuellen Spielen wie Crysis 3 oder Battlefield 4 einen Unterschied. Der Dual Core wird bei dir der Flaschenhals sein da heutzutage viele Spiele und Anwendungen durchaus Gebrauch von mehr machen. Meiner Meinung nach ist ein Quad Core pflicht! Wenn wir hier einen i5 mit einem FX 6350 vergleichen würden sähe das Blatt wieder anders aus aber der i5 ist auch in einem anderen Preisbereich! Wir reden hier von einem Preis von 100-115 Euro. Multi Core Anwendungen werden mit dem FX spürbar mehr FPS geben genauso wie Programme die Rendering betreiben, schneller sein werden.
Nun kommen wir zum ABER!
Der FX verbraucht 125 Watt! Der i3 60 Watt. Sprich der AMD verbraucht mehr als das doppelte.
Den meisten ist sowas egal aber man sollte es trotz allem erwähnen. Jemand der gerne Strom spart sollte eventuell doch zum Intel greifen. Allerdings muss man hier auch sagen das der AMD Prozessor 3 mal so viele Kerne hat... Auch wenn die Performance sicherlich nicht 3 mal so gut ist wie beim Intel. Aber das habe ich ja oben schon erwähnt.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung klar bei dir. Für beide Prozessoren gibt es Vorteile und Nachteile.
Wobei meiner Meinung nach wenn es dir ums richtige Zocken geht ein AMD FX-6350 eine bessere Wahl sein sollte als der Dual Core i3 wenngleich oftmals eventuell gar kein Unterschied in der Performance zu erkennen sein wird, die 6 Kerne sind in aktuellen Spielen gut eingesetzt, Auch wenn vermutlich nie wirklich mehr als 4 benutzt werden.
Für den Intel spricht wiederum der niedrige Stromverbrauch und eventuell laufen ein paar Single Core Anwendungen schneller wobei der Unterschied nicht wirklich spürbar sein sollte.
Und noch etwas! Der AMD Prozessor lässt sich frei Übertakten! Der Intel NICHT! Zu mindestens nicht diese Variante.
Außerdem wäre noch zu erwähnen das die aktuellen Konsolen mit AMD Hardware ausgerüstet sind.
Was das heißt? Es heißt das AMD vermutlich Performance Sprünge in vielen Spielen machen wird da die Spiele mehr für AMD Hardware optimiert sind, vor allem die Konsolen Ports.

Mir ging es hier nur darum mal die Alternativen auf zu zeigen da ich doch Merke das fast nur Intel Prozessoren empfohlen werden, wenn auch teilweise zurecht. In diesem Fall sind beide gleich gut. Sie haben Vorteile und Nachteile und man kann keinen als klaren Sieger betiteln. Beide reichen um Spiele auf hohen Einstellungen flüssig zu spielen, sofern eine vernünftige Graka vorhanden ist. In deinem Fall eine R9 270X.

Hier sind Links für den Prozessor und außerdem ein passendes Mainboard! Du musst nämlich ein anderes Mainboard beim AMD Prozessor nehmen da ein anderer Sockel benötigt wird. Ich weiß nicht was du für Anforderungen an dein Mainboard stellst aber ich habe jetzt das AMD Gegenstück von dem Mainboard was Phenom empfohlen hat genommen. Je nachdem kann ich dir natürlich auch eine Alternative zu deinem Gigabyte Intel Mainboard empfehlen.




Hier ist noch ein interessanter Vergleich der im Prinzip meinen Text wiederspiegelt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD-CPU ist man nicht sonderlich gut beraten. AMD verschachtelt 2 Kerne in ein Modul. Die Module müssen als Kerne betrachtet werden, wenn man einen Leistungsvergleich zu Intel anstellen will.
(siehe Spieleleistung)

Ich würde dazu raten auf die SSD vorerst zu verzichten, ein unnötiger Budgetfresser.
Preislich gleich zum i5-4430 ist der Nachfolger i5-4440 zu nehmen, ein B85-Board und ein wenig stärkeres zur R9-270X mit Eigenverbrauch 170-180W
Anstelle des als laut geltenden Katana4 der
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch, wie antarctic bereits beschrieben, die SSD erstmal außenvor lassen! Die Zeiten in der man sich gestritten hat ob Dual oder Quad sind vorbei und solange das Budget es zulässt sollte man immer auf einen Quadcore setzen. Aktuelle Toptitel die CPU-lastig sind können den i3 schon sehr stark auslasten. Um bei noch kommenden CPU-lastigen Titeln problemlos klar zu kommen würde ich nach möglichkeit auf jedenfall auf einen Quardcore in Form eines i5-4440 wechseln. Wenn du die SSD wie Phenom geschrieben unbedingt möchtest, wirst du den i3 nehmen müssen. Aber es sei gesagt das eine SSD 0% Leistungssteigerung in Games und anderen Programmen gibt! Es wird dir nur im Desktopbetrieb etwas flüssiger vorkommen und die Bootzeit sowie alle Sachen die mit Festplatten/SSD-zugriff zu tun haben werden beschleunigt. Aber da liegen jetzt keine Welten dazwischen! Ich würde dir, selbst wenn du dein Budget um 100€ aufbohren würdest, trotzdem keine SSD sondern eine i5/280x combi empfehlen. SSD ist Luxus, lieber die Grundlegende Gamingleistung erhöhen als diesen "Luxus" zu benutzen. Außerdem kannst du die SSD auch nachträglich leicht Nachrüsten, CPU's sind immer blöd nachzurüsten da man meistens gleich das ganze Motherboard wegen dem neuen Sockel tauschen darf und somit den ganzen PC wieder zerlegen muss nur wegen der neuen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu noch eine Frage. Was kann man mit diesem PC und meine Monitor mit 1280*1024 Pixell Auflösung zocken? Auch aktuelle Games oder eher schon ältere? Ich kann die SSD auch weglassen, wenn sie nichts bringt. Ansonsten alles beibehalten und den Prozessor/Grafikkarte ändern und wie paradxor gesagt hat die r280x nehmen und den i5er. Muss es den unbedingt eine Radeon sein? Was kann man von nvidia nehmen? GTX 770?
Und desweiteren bin ich auch bereit das Gehäuse zu wechseln, würde gern den cooler master n300 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1280x1024 wirst du deinen PC unterfordern und alles auf very high und aa8 zocken können...
Nimm lieber 1920x1080. Mit so einem PC wie du hast benutzt man doch keine Uralt Auflösungen.
Sag nicht du hast noch einen Röhren Monitor. Mein letzter hatte genau diese Auflösung. 2005.
Ich würde dir Empfehlen dann für einen vernünftigen Bildschirm zu sparen.
 
Eine i5/R9-280X combi ist nur, wie bereits gesagt, bei einer aufstockung des Budgets um ~100€. Da habe ich bereits auf den Verzicht der SSD gerechnet! Eine GTX 770 kommt nicht in Frage sie kostet mehr, ist etwas langsamer und hat 1GB weniger Speicher. Ich weiß nicht wie du das mit dem Monitor handhabst, aber wenn du wirklich auf den 1280x1024 Monitor setzen möchtest, würde ich i5/270x empfehlen, da die Grafikkarte bei geringerer auflösung weniger gefordert wird, die CPU aber weiterhin. Eine Anhebund des Budgets kann hier Sinn machen!

Möglichkeit #1 - Behalten des jetztigen Monitors
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe aller Bestpreise: 578,43 Euro

Möglichkeit #2 - Volle Gamingleistung bei Nachträglichem Kauf eines FullHD-Monitors, leider kleine abstriche beim Netzteil in Form von Lautstärke unter Last.
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe aller Bestpreise: 604,26 Euro

Möglichkeit #3 - Neuer Monitor inklu. und mit dem restbudget höchstmögliche Gamingleistung
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe aller Bestpreise: 632,33 Euro
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x

1 x
1 x

Das geht doch auch?

Möcht auch gern etwas Strom sparen, deswegen lieber das 450 W Netzteil. Ich glaube aber dass die Grafikkarte nicht passt, ich habe einen VGA Ausgang am Monitor :D UND NEIN ich habe keinen RÖHRENMONITOR sondern TFT. Warum sollte ich mir einen mit höhere Auflösung anschaffen, wenn ich eh nur MMORPGs spiele wie z.B. WoW etc.
Aber nun zu meiner alten Frage zurück ? Werde ich mit diesem System WoW, Starcraft 2, Diablo 3, Tera, BF4, usw. flüssig spielen können ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du. Du zockst eh nur MMORPGs?
Wenn du BF4 raus nimmst reicht auch schon locker eine R7 260X. *Lach*
Ne, bleib ruhig bei der R9 270X.

VGA geht per DVI Adapter auch ohne Probleme. Aber man sagt das DVI eine bessere Auflösungs-Qualität hat auch wenn ich da nicht wirklich einen Unterschied sehe. VGA ist größtenteils noch für die Röhrenmonitore bzw älteren TFTs.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x

1 x
1 x

Das geht doch auch?

Möcht auch gern etwas Strom sparen, deswegen lieber das 450 W Netzteil. Ich glaube aber dass die Grafikkarte nicht passt, ich habe einen VGA Ausgang am Monitor :) UND NEIN ich habe keinen RÖHRENMONITOR sondern TFT. Warum sollte ich mir einen mit höhere Auflösung anschaffen, wenn ich eh nur MMORPGs spiele wie z.B. WoW etc.
Aber nun zu meiner alten Frage zurück ? Werde ich mit diesem System WoW, Starcraft 2, Diablo 3, Tera, BF4, usw. flüssig spielen können ? :)

Ja, das MoBo geht auch.

Naja gut das ist das selbe Netzteil was ich auch in der #1 Zusammenstellung hatte. Davon mal abgesehen hängt der Stromverbrauch nicht daran welches Netzteil man nimmt, sondern wieviel die Verbauten Komponenten verbrauchen. Worauf du hinaus willst hängt mit der Effizienz bzw den Wirkungsgrad zusammen. Das macht aber bei den Netzteilen absolut kaum einen Unterschied. Weil eine höhere Auflösung schöner Aussieht, du mehr Sicht hast und grade bei MMOs wie Tera viele Skillleisten unten hast die einfach um so kleinder der Bildschirm und die Auflösung ist mit schrumpfen.Wenn man heute ein Spiel entwickelt geht man auch in moment immer von Full HD Auflösung aus, dadurch kann es immer zu problemen kommen. Ich habe das z.B bei den The Walking Dead Spiel gemerkt, das hatte nichtmal ordentliche 4:3 Unterstützen. D.h 1280x1024 Auflösungen hatten Oben und Unten schwarze Balken und der ohnehin schon kleine Bildschirm wird noch kleiner. Und BF würde ich auch niemals mit so einer Auflösung spielen. 1280x1024 ist einfach ein altes System, sieht man alleine an dem noch analogen VGA. Ist halt irgendwie nicht so schön ein Neues PC-System aufzubauen und dieses dann über ein so alten Monitor zu betreiben.
 
also wenn du schon 600€ dir alle Kapital gesetzt hast, setzt doch noch 100 drauf dann würdest du noch einen i7 bekommen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen der Unterschied von i5 und i7 ist enorm.
 
Nein, der unterschied ist absolut Grade bei gaming so gut wie garnicht vorhanden. Der Vorteil eines i7 ist nur das HT und das wird sowieso selten genutzt.

Sent from my LG-P880 using PCMasters.de mobile app
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, auf meinem alten PC konnte ich bei einen Onlinespiel, ich weiß nicht ob ihr es kennt, League of Legends mit 60 fps maximal spielen.
Dann habe ich mir den i7 geholt und ich kann seitdem das Spiel auf ca 130 fps spielen, auch sonst läuft der PC beim surfen und in Games viel flüssiger als vorher.
 
Ich habe leider das Problem, dass in meinen Schreibtisch nur ein PC Gehäuse mit einer maximalen Länge von 450mm passt. DIe höhe sollte lieber auch nicht über 450mm gehen.
Der Cooler MAster N200 ist leider 490mm llang!!
Habt ihr noch nen paar Vorschläge für mich?
Ich kann ja das Gehäuse nehmen oder?

Am liebsten würde ich den hier nehmen, der müsste doch auch passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung beim Antec ist etwas schwierig. Hinten ist ein kleiner 92mm-Lüfter verbaut und im weiteren lässt sich nur noch einen noch kleineren 80mm-Propeller nachrüsten (vermutlich in der Seitenwand - vorn ist geschlossen).

Habe nur noch das gefunden, welchem man zusätzlich einen 120mm-Frontlüfter spendieren könnte/sollte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?