Radeon R9 270 übertakten

New member
Hey,

da nun bald meine R9 270 ankommt, habe ich mir überlegt, sie zu übertakten, sodass sie gleiche/höhere Taktraten wie die R9 270X hat. Beide Karten haben ja die gleiche GPU, die sich nur in den Frequenzen unterscheiden, also kann ich ja theoretisch die non-X Version übertakten.

Habe die HIS Version der R9 270. Denkt ihr, dass das problemlos klappen sollte?

MfG,
Daniel
 
Die beiden Karten haben unterschiedliche Chips.
Die 270 einen Curacao Pro und die 270X einen Curacao XT.

Aber du kannst sie trotz dessen übertakten.
Teste einfach bis zu welchen Taktraten sie stabil läuft, wenn du sie hast.
In wie weit eine Karte übertaktbar ist kommt immer auf die einzelne Karte an.
 
kann niemand wissen, aber da es die noch nicht solange gibt, gehe ich davon aus, das es überwiegend "keine" extra aussortierten "schlechteren" Chips sind , sprich sie dürfte sich sehr wahrscheinlich auf das Niveau der "X" takten lassen ...
aber jeder Chip ist ein Unikat ...
da einige Modelle der R9 270 aber nur mit einem 6Pin PCI-E Anschluss daherkommen, dürfte bei solch einer Karte das OC Potential geringer sein ...
@Haz0ne
eine HD7870Ghz ist ansich auch der selbe Chip, nur wieder etwas anders getaktet und hat etwas langsameren GDDR als Vorgabe von AMD ...
aber ansonsten sind es alle drei der selbe Chip, nur unter anderen Namen , wie auch bei zB der HD7970/HD7970Ghz/R9 280x ( wobei die R9 280x sogar mit zwei verschiedenen Chipnamen aufwarten kann [ Tahiti XT und Tahiti XTL ] ) ...
btw der Chip der R9 270 nennt sich auch ebenfalls "Curacao XT" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?