Win 7 oder Win 8.1? bzw. 8.2?

B
Guest
Hallo,

suche für meine Freundin ein neues OS, wir wissen nur nicht ob Win 7, 8.1 bzw 8.2.

Die Oberfläche von Win 8.1 ist gewöhnungsbedürftig, dafür soll die Performance des PCs besser genutzt werden.
Wird das Update auf 8.2 kostenlos sein, oder weiß man darüber noch nichts?

Man findet im Netz viele Tests bezüglich der Performance, mich würde aber ein frisch aufgesetzter Win7 PC vs einen firsch aufgesetzten Win8.1 PC durch eigene Erfahrung interessieren.

Klar, dass ein neuer Win8 PC besser läuft als ein evtl. vollgepacktes Win7 :D
 
Wie alt ist das Mainboard, welches genau?
Um Win8 habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, dieses Metro finde ich potthässlich.
Aber wenn das Mobo ganz neu ist, könnte Win8.x von Vorteil sein.
 
entweder ein AM3 oder 1366er Board. (M5A97 bzw Sabertooth x58)
Es geht (wie so oft) ums Gamen. Da liegt die Win8 Performance um einige % über W7. Aber obs sich auszahlt? Dazu kommt dass Win8.2 wieder den Fokus auf den Desktop legen soll... aber dazu gibts leider noch zu wenige Infos :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze Win 8.1 seit mehreren Monaten in Verbindung mit StartlsBack und bin voll und ganz zufrieden. Die Performance ist im Vergleich zu Win 7 ein gutes Stück besser. Und auch in Games merkte ich eine Mehrleistung.

Ich seh für mich momentan kein Grund zurück auf Win 7 zu gehen. Das Win 8.2 Update wird, wie das 8.1 Update auch, kostenlos sein.
 
Bin mit meinem Laptop auch von Windows 7 auf Windows 8. Windows 7 lief auf der SSD und hatte eine Startzeit von ca. 10 Sekunden.
Windows 8 läuft ( wegen Lenovo OneKey-Recovery ) auf der HDD. Auf die SSD bekomme ich es nicht ohne richtigen Windows 8 Key. Die Startzeit ist trotzdem bei 10 Sekunden. Da bemerkt man alleine schon beim Starten einen deutlichen Leistungsunterschied.

Die Windows Upgrades (8.x) werden über den Store vertrieben. Diese sind und bleiben kostenlos, genauso wie die Windows Updates. Windows 8.1 ist im Grunde nichts anderes als ein Servicepack.

Zusätzlich ist Windows 8 auf rechenschwache Computer optimiert. Dabei muss man auf keine Windows-Funktionen verzichten.
Um auf Windows 7 die gleiche Leistung zu erzielen muss man teilweise Windows-Dienste deaktivieren.

Und wenn Windows 8 mal Fehler hat, z. B. durch falsche Treiber o. ä., und man bekommt diesen selbst im abgesicherten Modus nicht mehr weg, kann man ganz einfach die Windows-Installation auffrischen. Programme müssen zwar neu installiert werden, aber alle persönlichen Dateien sind weiterhin vorhanden.
 
Ganz ehrlich?
Ich finde Windows 8 ist nicht so toll.
Ich musste damit mal 2 Wochen arbeiten. Danach war ich aber auch durch mit meiner Willenskraft...
Wobei ich dazu sagen muss das es sich dabei Um Windows 8.0 handelte.
Angeblich soll die Tastbar ja ihr Comeback in 8.1 gefeiert haben.
Woohoo, ohne die Taskbar ist das Arbeiten mit verschiedenen Anwendungen einfach FURCHTBAR!
Diese App Oberfläche mag ich auch überhaupt nicht, ich bin doch nicht aufm Smartphone...
Eventuell würde ich mir Windows 8.1 nun sogar nochmal antun. Aber da ich momentan erst ein frisches Windows 7 System installiert habe wird das vielleicht in den nächsten 10 Monaten etwas, wenn ich z.b. mal ein neues System drauf knall.

Der Performance Unterschied ist wirklich gering. Vielleicht haste mit Windows 8 2-3 FPS mehr in Games. Das war es dann aber auch. Habe ich selber schon getestet.

Ach und mit DX11.2 würde ich mich nicht locken lassen.
Schon eine Frechheit seitens Microsoft das die DX11 auf Windows 7 nicht updaten. Vor allem weil Windows 7 noch ziemlich aktuell ist, aber größtenteils soll das sowieso egal sein da die Grakas so oder so DX11.2 Unterstützung haben und das über den Treiber geregelt wird. Du hast auch auf Windows 7 von diesen Updates allerdings nicht im Maße von Windows 8.

Auf Steam gibt es ja diese Hardware Umfragen.
Windows 7 = ~50%
Windows 8 = ~10%

Also Windows 8 ist nicht schlecht, trifft aber nicht meinen Geschmack und gehört meiner Meinung nach auf Laptops.
Ich denke im Endeffekt ist es deine bzw die Entscheidung deiner Freundin.
Probier Windows 8 eventuell mal aus.
Aber ich kann dir immer noch Windows 7 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Windows 8 ist die taskbar genauso vorhanden, wie auch in Windows 7.
Wenn überhaupt existiert das Startmenü nicht mehr, aber ganz ehrlich benötigt man das auch nicht zwingend. Windowstaste und Q drücken, die Anfangsbuchstaben der Anwendung tippen und enter, fertig.
Die Kacheln musst du ja nicht benutzen. Du kannst mit Windows 8 auch so arbeiten, dass du die nur beim starten siehst.
Im Betrieb siehst du die dann allerhöchstens nur, wenn du nach einer Anwendung suchst per Windowstaste und Q. Aber das hat sich seit Windows 8.1 sehr verringert, da die Suche nicht mehr im vollbild geöffnet wird.
 
Ich muss mich hier auch mal einklinken. Habe folgenden Fall gerade bei mir zuhause stehen. Ein bisschen in die Jahre gekommener Laptop mit einem Intel Celeron M @ 1,86 GHz mit 1GB RAM. Bisher lief hier Windows Vista drauf. Wird ausschließlich zum Filmeschauen verwendet. Weiter oben hier im Thread steht dass Windows 8 besser mit schwächeren Rechnern umgehen kann wie Windows 7, ich schätze mal auch besser als Windows Vista. Will den genannten Rechner neu aufsetzen und Frage mich welches BS wohl am flüssigsten laufen wird. Lizenzen spielen dabei keine Rolle. Hab von Win 95 bis Win 8 theoretisch alles da.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Du kannst es mit Windows 7 Starter oder eben Windows 8 versuchen.
Windows Vista ist im Prinzip nicht schlecht, es ist nur Resourcenhungrig.

Sollten die beiden nicht klappen muss XP herhalten. Bei 1 Gig RAM ist da leider nicht viel zu machen.
 
Windows XP würde ich eigentlich nur ungern installieren schließlich läuft der Support in drei Monaten aus. Natürlich kann man den trotzdem weiterhin nutzen aber gewisse Sicherheitsbedenken hab ich dann doch.

Werde es heute mal mit Windows 8 verwuchen. Eine Frage dazu noch: Macht es einen Unterschied ob ich die 32 oder 64 bit Version verwende?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ja, die 64 Bit Version kann nicht nur mehr RAM verwenden, sondern braucht auch gleichzeitig mehr RAM, da die 64 Bit libraries größer sind.
Du solltest definitiv 32 Bit nehmen.
 
Ja, die 64 Bit Version kann nicht nur mehr RAM verwenden, sondern braucht auch gleichzeitig mehr RAM, da die 64 Bit libraries größer sind.
Du solltest definitiv 32 Bit nehmen.

Das steht definitiv in keiner Relation zueinander. Wieviel RAM werden verwendet?
Bei 64bit sehe nur immer noch das Problem von alterer Peripherie, für die es keine 64bit-Treiber gibt. Ansonsten auf jeden Fall 64bit, welches auch bei nur 4GB installiertem RAM mehr Speicher nutzbar adressiert.
Auch UEFI ist 64bit, die Umrechnung auf 32bit entfällt.
 
Die frage nach wieviel RAM stehen mit drin, solltest sie nicht einfach übergehen.... habe keine Bock jeden Thread von Anbeginn aufzurollen.
 
Wenn man keine Lust hat alles zu lesen, dann sollte man aber zumindest eine Aussage nicht als falsch bezeichnen, wenn diese im beschrieben Fall aber durchaus richtig ist.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
@antarctic

Sorry, habe ich überlesen, da ich vom Handy aus geschrieben habe.

Wie viel RAM es genau ist kann ich nicht sagen. Jedoch benötigen Programme, die auf 64 Bit laufen, logischerweise mehr RAM zur Addressierung. Auch sind 64 Bit Befehle i. d. R. länger, was zusätzlich die Dateien größer macht. Lädt man dieses Programm dann in den Speicher wird logischerweise auch mehr RAM verbraucht. Es ist zwar nicht das doppelte, was verbraucht wird, aber mit mindestens 10 % ist zu rechnen.
Zumal es ja nicht nur Windows den RAM braucht, sondern auch die Treiber, welch ebenfalls auf 64 Bit laufen müssen und damit mehr RAM verbrauchen als ihre 32 Bit Kollegen.

Zumal sei gesagt: Wenn der PC schon so betagt ist, wie der den Flotze beschreibt, wird hier auch kein UEFI verwendet werden. Somit fällt dein letztes Argument ebenfalls flach.
Windows 8 kommt mit BIOS und UEFI klar, von daher macht das mal keine Probleme. Somit muss erst gar keine Umrechnung von 64 Bit auf 32 Bit erfolgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?