Alle Jahre wieder - bitte kurze Hilfe/Tipps beim Aufrüsten

New member
Hey, mein Sys könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich spiele mit dem Gedanken etwas am Rechner zu schrauben und schon bin ich beim klassiker:
- aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Der erste Gedanke war einen gebrauchten Intel Quad Q9X50 zu kaufen und den auf 3,6 ghz laufen zu lassen (mehr Takt, neuer Architektur). 3,2Ghz ist bei meinem Q6600 maximum, darüber Bluescreens :p

Der zweite Gedanke war: Neues Board, DDR3 und den i5 4670k reinzuhauen (Kosten ca. 400€)

Der Dritte, evtl. einfach neue Graka? GTX 760 bzw GTX 670 wobei wahrscheinlich die CPU der Limiter sein wird?

Was wäre hiermit, ich kaufe sowas in der Art ->
.....und setze meine Graka (erstmal) ein ?

Noch ne Info - OnlineGaming ist uninteressant, Beuteschema ist GTA 4, bald hoffentl. auch 5. xD Crysis 3 etc.
Mir ist wichtig, höchste Grafikeinstellungen + etwas AA

Ihr seit jetzt mein letzter Anlaufpunkt, da ich mich eig. gegen neues Sys., stattdessen für Warten entschieden habe. Der Grund ist, ich weiß nicht, ob sich die Investition (jetzt schon) lohnt, was den Leistungssprung angeht..
Viele Argumentieren dafür mit höheren "mind. FPS" und andere dagegen mit kaum Leistungsunterschied da Ego-Games zu 97% GPU lastig sind.

Bin für alles was kommt dankbar :)
 
Eins ist Fakt, dass die i5 der heutigen Generation sind staerker als die Q6 inkl. Q9 sind. Die Midrage 560ti hat nun auch schon fast 3 Jahre auf den Buckel, desto trotz kann man damit noch alles spielen wenn es nicht gleich Ultra sein muss - von Antialisierung rede ich gar nicht.

Mittlerweise sind auch die Egoshooter sehr CPU laestig geworden wie Arma oder BF. Da hetzt dein alter Q6 schon hinterher.

Da du auch Antialisierung magst, musst du natuerlich schon ueber 300,- anpeilen alleine nur fuer die Grafikkarte.

Wird Zeit fuer ein komplett neuen PC.
 
Also du meinst, nicht nur neues System, sondern auch ne neue Grafikkarte dazu!?

mal angenommen ohne neue Graka nur neuer i5 & meine 560ti. Kann ich da mit mehr Performance rechnen ?
ganz ehrlich ich möchte mehr power und so wenig wie möglich reinstecken ;0)
 
Du wirst einen geringen Geschwindigkeits Unterschied feststellen.
Je nach Game vielleicht 5-10 FPS.

Du hast zudem noch DDR2 Ram und ein altes Mainboard.

Die Grafikkarte geht noch so aber um alles flüssig auf Hohen Einstellungen mit ein bisschen AA sollte es schon eine GTX 760/770 sein. Zumindestens bei Crysis 3.

Also in diesem Fall Stimme ich meinem Vorposter zu.
Da wird sich ein komplett neuer PC mehr lohnen.

Ist jetzt nur die Frage ob du um die 1000 Euro für einen neuen PC investieren willst der deinen Anforderungen entspricht oder lieber noch wartest.
 
Kann vlt jemand aus Erfahrung berichten?
optomal natürlich wenn jemand ein ähnliches Upgrade vom Q6600 hinter sich hat :)
 
Ich hab vom Q6600 auf einen Q9550 und hatte eine Gtx 570 drin.
Durch den Q9550 hab ich einen kleinen Leistungsschub bekommen.

Jetzt rüste ich wieder auf weil mir das alles nicht mehr reicht..

Mit meinem jetzigen System (unübertaktet) kann ich fast alle Singleplayergames auf Max zocken ohne AA.

Also wenn es dir nur um Singleplayer geht denke ich das mit etwas übertakten dein System mit einem Q9550 noch 1 Jahr laufen dürfte.

Gruß


Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Du wirst einen geringen Geschwindigkeits Unterschied feststellen.
Je nach Game vielleicht 5-10 FPS.


Das ist Deine Spekulation die nichtmal ansatzweise richtig ist und wenn, kannst du es belegen?, nein.

3 Sekunden Recherche 1 von 100 Treffern



Dort siehst du, dass der Q6 ueberall schon im Schatten steht und bei den aktuellen Spielen schon fast eine lahme Schnecke ist. Das liegt am meisten an Multiplayern wo viel vorberechnet werden muss - Singelplayer ist nicht ganz so CPU laestig. Er wird ein deutlichen Leistungsschub bekommen.

@Threadersteller,

aus welchem Grund moechtest du updaten? Wo hast du Einbuesse? Beschreib einfach mal dein Problem.
 
Wieso ich Updaten möchte... wie schon gesagt, Multiplayer ist zwar nicht mein Ding, aber schon bei Singleplayer bekomme ich langsam Probs wie zB bei Crysis 2.
Hohe Grafiksettings gehen zwar gut bei 40-50 fps bis auf ein paar kleine Einbrüche, aber bei 8AA machts einfach keinen Spaß wenns nur 25-35 fps sind.

Also erstens diese Einbrüche und 2. wünsche ich mir generell eine stabilere Performance.

Meine Idee ist folgende:
CPU -
MB -
Ram -
Und meine restlichen Komponente beibehalten...

Was meint ihr ?
Passt das so, Veränderungen gewünscht ?

Ich weiß, dass die Graka im Moment "das schwächste Glied" sein würde, allerdings seh ich das als Luft nach oben für die Zukunft.

ca. 360,-€ macht das, lohnt sich das Geld für den Schub?
 
Mit Midrage Karten (Mittlere Klassen), in dem Fall die 560ti, muss generell auf Antialisierung verzichtet werden, das ist nichts neues und keine Ueberraschung. Um ueberhaupt ansatzweise das geniessen zu koennen muss du schon ueber 350,- ausgeben um gerade den aktuellen "shooter" auf Kantenglaettung zu spielen.

Wenn du hauptsaechlich Singelplayer spielst, ist die CPU nicht ganz so wichtig - hier wuerde dann doch die Grafikkartenaufruestung sehr viel Sinn bringen.

Das Netzteil muss ebenfalls ersetzt werden. Die 360 Watt auf der 12V Schiene sind zu knapp.
 
Also ich würde wenn es für deine Bedürfnisse nicht mehr reicht, komplett Aufrüsten. Also CPU;MoBo;RAM;Graka; Netzteil bin ich mir jetzt nicht sicher. Du kannst zwar auch nur die CPU tauschen was in CPU-lastigen Titeln ein paar FPS bringen mag, aber selbst bei CPU-lastigen shootern limitiert die Grafikkarte einfach wenn du wirklich Ultra spielen magst und Kantenglättung haben möchtest. Auch der RAM kann schon seine Grenze erreichen, deswegen würde ich hier auch aufrüsten, wenn schon denn schon.
Ich würde vll in richtung i5-4570 auf einem ASRock B85M Pro4 sowie einem 8GB Kit mit DDR3-1333/1600 setzen. Solltest du die Graka auch mitrüsten wollen würde ich auf eine R9 280X setzen. Wären 270€ für CPU,RAM und Mobo und nochmals 260€ für eine R9-280X. Ob es mit dem Budget passt musst du uns noch mitteilen. Auch wie es mit z.B einen CPU-Kühler aussieht.
 
Das Netzteil? Meins ist ein markennetzteil mit 450 Watt

Das Netzteil hat eine 12 Voltschiene von 350 Watt. Und Sharkoon besteht viele Test's nicht. Faengt bei schlechte Kondensatoren an und hoert bei schlechter Last-Belastung aus - also von Marke kann keine Rede sein, da meistern andere Firmen mehr. Fuer mich ist das ein klassischer Chinaboeller, wenn du gute Hardware drin hast.
 
Sorry - die Angabe zum NT is noch nicht aktualisiert, Sharkoon is abgeraucht :-D

Ich überlege, angesichts der Updatekosten mir lieber ne PS 4 zuzulegen und länger was von der Investition zu haben.

Danke erstmal an alle!
 
Klar von der Anschaffung her bist du mit einer PS 4 auf lange Sicht auch nicht schlecht beraten aber ich würde viele Games einfach nicht auf einem Controller spielen wollen. Shooter mit Controller gehen bei mir mal garnicht! Darüber hinaus kann ein PC einfach mal mehr als eine PS4, von Games mal ganz abgesehen. Ich finde die Preise der Spiele bei PS4 auch immer etwas höher. Ich kenne mich zwar mit diesen Playstation Store nicht gut aus, aber über Amazon kostet die PC-Downloadversion von AC4 46€ und die PS4 Version 65€. Und auch viele kostenlose MMO's sowie die Vielfalt hat eine PS4 eben nicht. Oder ein Thema z.B sind Mods für Spiele, die bei dem PC mal schnell geändert werden können oder durch änderungen von ini's, bei PS4 wird das so nicht gehen. Das sind meiner Meinung nach nur ein paar "Nachteile" der PS4-Entscheidung.Achja war es nicht so das man für Multiplayer/Online sachen jetzt bei PS4 auch Monatlich bezahlen muss? Grundlegend muss ich sagen das es keine Grundauf schlechte Idee ist wenn man diese Nachteile nicht als solche empfindet und einfach ein Spiel einlegen will und es spielen möchte. Ob es auf lange Sicht günstiger ist kommt absolut von dem Nutzerverhalten an. Für mich wären Shooter/Controller und der Fakt das es für PS4 viel MMOs nicht geben wird ein K.O. Kriterium.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?