Frage zu Gehäuse "Fenstern"

New member
Moin,

ich würde gerne wissen, wofür man diese zwei kleinen "vergitterten Fenster" links am Gehäuse benutzt, kann man da noch Lüfter ranbauen ? Wenn ja lohnt sich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür nutzt man die - zur Lüftermontage.
In diesem Falle wäre jeweils die Montage eines 120- oder 92-mm-Lüfters möglich.

Sinnvoll sind diese seitlich angebrachten Lüfter hingegen seltenst, denn in erster Linie sorgen sie für eine höhere Lautstärke, signifikante Temperaturverbesserungen solltest Du nicht erwarten. Das Cooltek bestückst Du am besten mit einem Front- und einem Hecklüfter, das langt... ;)
 
Ja ich hab mal ein bisschen rumgespielt mit meinem AeroCool XPredator X3. Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert von voll bestückt, Vorne 200mm, am HDD-Tray 2x120mm, Hinten 1x140mm, an der Decke 2x140mm und Seitlich nochmal 2x140mm, bis hin zu nur Vorne und Hinten. Die an der Seite waren die einzigsten die absolut garnichts gebracht haben. Einen vorne und einen Hinten reicht in der Regel aus, am HDD-Tray und an der Decke macht es verhätnismäßig wenig aus. Ich hab auch alle über eine Lüftersteuerung gehabt und viele variationen ausprobiert. Wenn du kein Hitzkopf hast und nicht übertakten möchtest reicht das auf jedenfall aus.
 
O-o, [Traffikklau durch Hotlinks] mögen wir überhaupt nicht.
Werde bitte mal aktiv, bevor ich mich dazu entschließen muß.

Ja, kann man.
Diese Lochgitter sind ausdrücklich dazu gedacht Lüfter dahinter zu verbauen.
Wenn Du mal genau schaust, siehst Du, dass sogar Lüfter mit verschiedenen Rahmenbreiten verwendbar sind, wie die etwas dickeren Bohrungen für die Befestigungsschrauben oder Vibe-Bolts (~Gummientkoppler) zeigen.

Eigentlich sollten, ansonsten hast Du irgendwo was nicht sooo ganz richtig gemacht, der Front- zusammen mit dem Hecklüfter vollkommen ausreichen, um Wärmestaus im Case zu verhindern.
Sollte das nicht gelingen oder bist Du einer von der Sorte User, die noch immer glauben, dass sinlos tiefe Temperaturen einen Vorteil bringen, magst Du gern mit einem (oder gar zwei) Seitenlüfter(n) experimentieren.

Dabei beachten, dass es meist garnichts oder zumindest kaum was bringt, wenn Du mit einem ins Caseinnere gerichteten Luftstrahl nur den Haupt-Airflow (~die Luftströmung) verwirbelst.
Saugst Du an der Seite Luft aus dem Case heraus, ist der temperaturmäßige Erfolg in aller Regel besser.
Jedenfalls haben das alle Experimente, die ich bisher unternommen habe, so gezeigt.

Auf jeden Fall solltest Du nicht unbedingt nach dem Motto "viel hilft viel" verfahren, also zunächst mal nur einen Fan mit geringer Drehzahl, dafür aber der maximal möglichen Rahmenbreite, nehmen.
Viel Drehzahl macht viel Krach, senkt die Temperaturen eventuell auch mal ein oder zwei Grad weiter.
Aber wozu, wenn es doch sowohl der CPU als auch der Grafikkarte vollkommen Wurst bleibt, wie tief Du nun in den Temperaturen herunter kommst.

Solange die Beiden nicht wirklich zu warm werden ...
Grundsatz:
# CPU nicht über die thermische Spezifikation, die eine CPU- also ausdrücklich keine Core-Temperatur ist.
Darüber versucht sich die CPU nämlich durch Taktsenkung oder Throttling selber zu helfen, was u.U. massive Performance-Einbußen nach sich zieht.
Darunter gern, aber eigentlich unnötig, weil tiefe Temperaturen genau nichts schneller machen.
(Für die Haltbarkeit dürfte es auch egal sein. Eine CPU unterhalb der therm Spez. hält in der Theorie unendlich lange. Klar verlängert sich bei kühleren Betriebsbedingungen die Haltbarkeit. Rein mathematisch ist eine verlängerte Unendlichkeit aber auch blos unendlich lang.)
# Grafikkarten bis maximal um die 5 Grad unter die Temperaturgrenze, bei denen Treiber abstürzen, das System eventuell abschaltet oder Klötzchenbildung und/oder Fehlfarben auftreten.
Je nach GPU und individueller Karte meist im Bereich oberhalb von 70 bis 85 Grad. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
 
Dankeschön für die Erklärungen, hab hier nähmlich noch einen Lüfter rumliegen, mal schauen, ob ich das mal ausprobiere :)
Kennt da Jemand eventuell ein gutes Tutorial zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter anbauen, an eine Gehäusewand, weiß nähmlich nicht genau wie rum man die Teile einbauen muss damit sie die Graka und den Prozessor "anpusten"

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab hier noch den Sella Alpenföhn rumliegen, nur den so einzubauen wie es die Anleitung sagt wird schwer,da ich mit dem dicken Kühlteil da irgendwie an die CPU kommen müsste, deswegen wollte ich mal fragen, ob man den Fan/Ventilator/wieauchimmer zuerst an diese Kühlbox bauen kann und ob man das ganze Teil dann anbauen kann ?

Außerdem wollte ich fragen, ob man den Ring von meinem jetzigen Kühler benutzen kann?
Dann müsste ich da nicht extra dran gehen.
 
Je nach Lüfter ist auch ein Pfeil drauf, in welche Richtung der bläst, ansonsten den Lüfter einfachmal anstecken und selbst fühlen, in welche Richtung geblasen wird, da brauch man ja keine Anleitung dafür. Dann den Lüfter mit den dazugehörigen Schrauben im Gehäuse oder innen auf der Seitenwand befestigen und zum Schluss jenachdem was der Lüfter so für Stromstecker hat, den entweder ans Board oder an einen Molex Stecker vom Netzteil anschliesen bzw wenn man ne lüftersteuerung hat, daran anschliesen.
Aber wie schon gesagt, es reicht vorn ein großer Lüfter der rein bläst und hinten ein großer Lüfter der raus bläst, mehr brauch man nicht.

Zu denen CPU Kühler, den Lüfter kann man vornweg oder hinterer anbauen, das ist Wurst.
Wenn du ein AMD System hast, kannst du den vorhandenen Ring benutzen, der mitgelieferte Ring ist für ein Intel System.
hier gibt es auch ne sehr gute andere Einbauanleitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein AMD System hast, kannst du den vorhandenen Ring benutzen, der mitgelieferte Ring ist für ein Intel System.
Ich hab ein Intel System, sprich ich kann den alten benutzen ?
Und muss ich beim wechseln des CPU Lüfters nochmal Kühlerpaste auf den Core tuhen ?
Wenn ich meinen jetzigen CPU Kühler, den Intel boxed Kühler, ausbauen möchte, muss ich die Noppen hinter dem Mainboard reindrücken oder könnte ich die auch rausziehen ? Habe Angst das ich was kaputt mache !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Intel System, sprich ich kann den alten benutzen ?

Kannst du lesen???
Es steht doch da, das man bei einem AMD System den Ring nicht brauch und die vorhandene Halterung nutzen muss und das du für ein Intel System den Ring zwangsweise benötigst.

Ein Intel System hat so ein Ring oder Halter nicht, daher wird der Ring benötigt, damit man den Kühler da einklipsen kann.

Bei einem Intel Standard Kühler gibt es an den Seiten 4 solche Plastik Stifte, die man eine viertel Umdrehung nach links sozusagen auf dreht und dann ein Stück nach oben raus zieht. Es gibt auch bei YouTube Videos, wie man den Kühler aus baut.

Wärmeleitpaste sollte auf jedenfalls neu aufgetragen werden, neue Wärmeleitpaste liegt ja beim Kühler dabei. Also bitte die alte runter und neue drauf.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab von lueftern einfach mal keinen ahnung ! Hast du einen Tipp fuer mich, wie man die Paste am besten abbekommt ?
 
Mit Haushaltstüchern oder Taschentücher und Spiritus oder Nagelackentferner, Brillenputztücher gehen auch.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Mit Haushaltstüchern oder Taschentücher und Spiritus oder Nagelackentferner, Brillenputztücher gehen auch.
Ok, schätze ich werde mal probieren den am Sonntag einzubauen, wünsch mir Glück !
Ich melde mich dann wenn er drinne ist (Oder wenn ich noch ne Frage habe ;))

- - - Aktualisiert - - -

So hab noch ne Frage :fresse:
Man muss ja zuerst diese kleinen Muffen in die Löcher tuhen, danach diese Nägelartigen Teile, nur, so blöd es sich auch anhört, ich weiß net genau wie die Muffen eingesetzt werden ! Ich sehe da zwei kleine Rinnen wo man die reinschieben könnte, doch habe ich Angst was abzubrechen! Falls mir da einer helfen kann, wäre ich sehr dankbar, falls ihr Fragen habt (was ich mir vorstellen kann, bei dieser schlechten Problembeschreibung) fragt mich bitte !
 
hab doch oben ne schöne Anleitung mit Bildern gepostet.
die Muffen werden so wie auf dem Bild in den Ring eingesetzt am besten den Ring auf die Löscher am Mainbard auflegen und die Muffen duch den Ring in die Löscher des Boardes eindrücken (Achtung du hast da am Ring bei den Löschern zwei Kerben für unterschiedliche Lochabstände), dann die Stiffte in die Muffen drücken , fertig

so muss das dann am Ende aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
so schwer ist der Kühler nun auch nicht, es gibt noch andere die um einiges schwer sind, bei schweren Kühlern hat man dann auch ne Metallbplatte, die dann auf die Mainboard Rückseite kommt, wo dann der Kühler drann geschraubt wird z.b. wie bei dem der aber dann gleich mal das Doppelte von deinem Kühler wiegt
 
so schwer ist der Kühler nun auch nicht, es gibt noch andere die um einiges schwer sind, bei schweren Kühlern hat man dann auch ne Metallbplatte, die dann auf die Mainboard Rückseite kommt, wo dann der Kühler drann geschraubt wird z.b. wie bei dem der aber dann gleich mal das Doppelte von deinem Kühler wiegt
Ok, verstehe ! hatte nur Angst, nicht das der Kühler abbricht und auf meine Graka knallt, wäre unschön
 
Die Mission "Neuer CPU Lüfter" ist abgeschlossen.

Der Einbau war ein einstündiger, anstrengender und frustrierender Prozess.
Ich danke euch für eure Hilfe !

Mfg ffinn99
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?