Wieviel Leistung muß mein Netzteil haben?

Eigentlich sollte jede Kombination aus Single GPU und CPU die 400W nicht überschreiten. Mag da ein paar kleine Ausnahmen geben, wenn man zum Beispiel das AMD Bulldozer Flagschiff mit einer GTX480 kombiniert. Wobei ich da nicht mal sicher bin.
(kommt natürlich auch noch auf den Rest des Systems drauf an. Ob jetzt eine oder vier HDDs macht da noch nichts aus. Aber wenn man sich im Gaming PC noch gleich nen Storageserver mit 10+ HDDs anlegt etc. braucht das auch noch etwas Saft.
 
Ich gehe mal stark davon aus das mein PC die 400 Watt überschreitet. Zu mindestens unter Vollast.
500 Watt werden es schon sein.

CPU soll unter Last 125 bringen (Ohne Übertaktung)
GPU soll unter Last bis zu 350 verbrauchen.
Dann wären wir schon bei 475, natürlich im Extrem Fall.
Da ist dann aber noch nicht Mainboard und sonstige Stromversorgung eingerechnet.
Würde ich Mainboard, Platten, Soundkarte, bla einrechnen kämmen bestimmt nochmal 50 drauf.
Wären wir bei 525, unter Vollast wohlgemerkt. Ist natürlich unwahrscheinlich soweit zu kommen.
Aber 450-500 Watt sind durchaus möglich wenn es um Spiele wie Crysis auf Very High geht.
Wenn man den CPU dann auch noch übertaktet, sagen wir bei meinem von 4,0 auf 4,5 kämmen nochmal ~50 Watt drauf.
Wären wir bei 575 Watt. Damit wäre mein Netzteil BeQuiet L8 630 Watt dann auch schon bedient.
Aktiv Leistung ist vermutlich um die 600 Watt.

Die Überlegungen sind natürlich auf meine Hardware bezogen, nur damit du in etwa siehst ab wann du mehr als 400 Watt brauchst. Meine Hardware siehst du ja in der Signatur.
 
theoretisch ja ganz nett,praktisch aber einfach falsch.

ich betreibe nen 3770k, ne GTX690 dualGPU sowie Soundkarte, 6 Festplatten,noch ne Erweiterungskarte usw.
und das alles mit nem 650w netzteil.
OC ist da auch gut möglich,CPU lief schon auf 4,7ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur Angst, dass ich demnächst ein neuen NT brauch. Aber das 400W wird dann wohl die nächsten Jahre reichen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?