Suche super leise Lüfter

New member
Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach super leisen Lüftern. Damals, als ich mein PC zusammengebaut habe, habe ich immer nur auf cooles Aussehen beachtet (transparent, blinken ) - Geräuschkulisse egal. Nun, da ich nicht mehr zocke ( mit HEADSET) geht mir das Teil dermaßen auf den Geist, wenn ich etwas schreibe oder recherchiere. Es geht hier um Lüfter mit Radius emm glaub 112mm. Sie müssen nicht unbedingt leuchten (können sie aber) , sondern einfach so leise wie möglich sein :D Mein System ist auch nicht mehr übertaktet!! Mein System: msi p55 gd 65 intel i5 750 @ stock! 8gb ddr 1333mhz gskil ripjaws gtx 480 (gut auch zu laut, da muss auch was neues her) gruß
 
Wenns dir eilt kannst du auch kurz gh.de befragen.
Die lautstärke auf 10db begrenzen,
Die grösse auf 112mm begrenzen
(Wobei ich denke du meinst 120;))
Und dann nach wertung sortieren,
Da kriegst du bestimmt nix falsches ;)
 
Soweit die grundsätzliche Vorgehensweise, nach der man eigentlich kaum was falsch machen kann.
Allerdings gibts noch mehr Lüfter, die, sofern sie in der Drehzahl gedrosselt werden, auch sagenhaft leise können, einige sogar vollkommen bis unter die Hörschwelle kommen.
Und genau da wird das Nachfragen in der Community, weil der eine oder andere User vieleicht Erfahrungen gesammelt hat und nebenbei auch gleich mal ne subjektive Bewertung des Leiselaufs vornehmen kann, plötzlich doch wieder derb sinnig.
Unser Ohr hört nämlich manchmal Dinge, die sich in reinen dB(A)-Werten überhaupt nicht ausdrücken lassen.
Unterschiedliche Frequenzen ergeben nun einmal untrerschiedliche Höreindrücke, selbst dann, wenn auf dem Papier genau die gleichen Werte erreicht werden.

Ich habe nen ganzen Sack voll Lüfter, von denen ich erwartet habe, dass sie eigentlich sehr leise können müßten im Laufe der Zeit in den Fuchteln gehabt.
Vieles war sein Geld nicht wirklich wert und ich war froh, dass ich die Stücken einem Gamer aufschwatzen konnte.
Viele Kameraden haben aber die Erwartungen voll erfüllt oder sind zumindestens so leise, dass ich sie guten Gewissens empfehlen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich empfehle für den Einsatz ohne Steuerung durchs Mainboard oder eine Lüftersteuerung:
[ ] dessen (möglicherweise) leicht schleifendes Restgeräusch mit mehr als einem Meter Abstand nicht mehr wahrnehmbar ist, [ ], der sich aus etwa einem Meter Entfernung bis faßt unter die Hörschwelle duckt, oder auch [ ], der mit seinem optionalen, beigegebenen Adapter sein kaum wahrnehmbares, sonores Brummen vollkommen verliert.
Selbst mit voller Drehzahl, also vollen 12Volt, sind diese drei Lüfter kaum hörbar.

Eher grenzwertig, weil deren brummiges Surren etwas stärker hörbar wird, insgesamt aber wohl noch als (ziemlich) leiselaufend zu bezeichnen, sind solche, in allen möglichen Farben beleuchteten [ ].
Ja, gut ...
Für Leiute wie mich, also Leute, die das Gras wachsen hören und sich aufregen, wenn Daunenfedern zu Boden poltern, sind die eher nicht so die erste Wahl.


Möglicherweise, je nach Grafikkarte und Kühlkonzept dieser, kanns auch mal nicht reichen wenn extrem langsamlaufende Fans die Luftschaufelei übernehmen, wie ich bei Umgebungstemperaturen oberhalb etwa 35 Grad leidvoll selber feststellen mußte.
Besonders, wenn man passive Grafikkarten aus der Mittelklasse höher belastet, machen ein paar Qubikmeter/h mehr schon mal gewaltig was aus. (Aber wer macht das schon, wo sie doch zum Gaming sowieso eher die zweite oder dritte Wahl wären und beim GPGPU sowieso weit untrerhalb ihrer TDP bleiben?)
Hier hilfts, wenn man sich aus Klassen, die höhere Drehzahlen schaffen, bedient.
Imho ist es besser leichte Drehzahlreserven für warme Sommertage zu haben oder diese, wenn die Grafikkarte doch mal erheblich heizt, einsetzen zu können.
Solche Szenarien sind ja meist nicht von vornherein sicher auszuschließen.
Gut für diesen Zweck, also mit etwas geößerem Fördervolumen gesegnet, aber, wenn dieses nicht zwingend gebraucht wird, auch wunderbar zu beruhigen, sind imho:
[ ], der kaum vernehmlich surrt, (beim Geizhals steht was von Lagerrattern, was ich nie hatte).
[ ], der bei waagerechter Einbaulage zum Klackern neigt, sonst aber so ziemlich das Empfehlenswerteste überhaupt ist.
Sehr gut, besonders wenn das Mainboard in Sachen Voltage-Steuerung eher schwach ist und man keine dezidierte Lüfterregelung einsetzen will, solche handsteuerbaren [ ].

Wenn das Mainboard in Sachen Pulsweitenmodulation (PWM - 4pol. Gehäuselüfter) von der besseren Sorte ist, empfehlen sich:
[ ].
Besser sind [ ], die neben [ ] wohl so ziemlich das Non-Plus-Ultra darstellen dürften.

Irre leise und dabei durchaus mit einem recht hohen Fördervolumen daherkommend, sollen diese [ ] sein.
Die habe ich aber noch nie selbst erlebt, weiß also nicht ob sie sich wirklich so gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist der und der der zwar ohne PWM Steuerung, dafür aber mit sehr gutem Lieferumfang inkl. 2 x Low-Noise Adapter, daher kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?