PROBLEM: Monitor bleibt schwarz, PC lässt sich nicht mehr ausschalten...

New member
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Seit kurzem bekommt mein Monitor kein Signal mehr wenn ich den PC einschalte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob BIOS/Windows überhaupt gestartet wird, denke aber nicht. Das alleine würde ja auf eine defekte Graka schließen lassen, aber hinzu kommt, dass ich den PC nicht mehr über den Abschaltknopf ausschalten kann.Erst wenn ich den Schalter hinten direkt beim Netzteil betätige, geht er aus. Einschalten geht aber ganz normal. Soweit ich höre startet die Festplatte, Kühler springen auch alle ganz normal an. Zwischenzeitlich hat es einmal kurz wieder funktioniert, nachdem ich mich ein wenig mit dem Kabelsalat innen gespielt habe. Jedoch hatte ich nach etwa 10 Minuten wieder das gleiche Problem.

Nun haben meine Recherchen im Internet ergeben, dass das unter anderem am Netzteil, am Mainboard an der Grafikkarte, am Prozessor, an den RAM oder aber einen Kurzschluss liegen kann(also eigentlich eh an allem :) ). RAM kann ich ausschließen, da ich bereits mit Umstecken experimentiert habe. Grafikkarte ist brandneu und ich frage mich ob es daran liegen kann, dass mein Netzteil nicht "stark" genug für meine Graka ist. Das Problem war nämlich, dass meine Graka einen 6 und einen 8 pin Stecker hat, mein NT aber nur 2 6pin Anschlüsse. Bei der Grafikkarte dabei war ein 8-6 pin Adapter, allerdings teilt dieser die 8 pin Buchse in 2 6 pin Stecker auf, sodass letztlich dann mit 3 6 pin Anschlüsse von meiner Graka weggehen, ich aber nur 2 6 pin am Netzteil habe. Diese 2 habe ich dann einfach angeschlossen und es hat eigentlich keinerlei Probleme gegeben.

Hier sind meine Hardwarespezifikationen, sofern bekannt:

CPU: AMD Phenom II Dual Core(mehr weiß ich leider nicht darüber)
RAM: 2x 2048 DDR2 RAM
Graka: Gainward GTX 770 OC( vor wenigen Wochen ausgetauscht)
Motherboard: Gigabyte MA770 - UD3
Netzteil: Antec Basiq BP500U
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB (vor wenigen Monaten ausgetauscht)

Ich habe bereits den PC gereinigt, diverse Stecker überprüft und mit den RAM rumexperimentiert. Ich habe leider keinen Zugang zu Ersartznetzteilen/Motherboards/Grafikkarten/etc... um das Problem auf ein Bauteil einzugrenzen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kann es wirklich daran liegen, dass meine Graka das Netzteil überfordert hat, und deswegen jenes jetzt defekt ist?

Solltet ihr weitere Informationen brauchen so teilt mir dies bitte mit. Danke schon mal für eure Antworten!

LG
 
möglich ist da leider vieles und ohne Testen mit anderer hardware ist da auch nicht viel zu machen.
es könnte an dem nicht gerde aktuellem Netzteil liegen, was auf den wichtigen +12V Schienen nicht wirklich viel Leistung hat und nicht mehr den aktuellsten Standart entspricht.

ich weiß ja nicht, ob du dir bei Freunden mal ein anderes Netzteil zum Testen leihen kannst. zu emfehlen wäre dann ein 500W Bequiet der L8 oder E9 Serie.

es könnte bei dir aber auch ein Kurzschluss vorliegen, steck mal alle laufwerke und Festplatten vom Stromnetz ab und teste dann nochmal.

auserdem mal den RAM einzeln testen..

ich würde zwar eher aufs Netzteil tippen, aber ohne was zu testen, ist das nur ne Vermutung.
deine Hardware benötigt bei einer Vollauslastung mindestens 400W auf den +12V Schienen, welches das Antec aber nie liefern kann, daher wäre dir eh zu einem neuen Netzteil zu raten.

du kannst auch mal das Board nach aufgeplatzten Kontensatoren absuchen, wenn du welche findest, dann ist das Board defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hab jetzt noch Folgendes beobachtet, keine Ahnung ob das aussagekräftig ist. Und zwar: wenn ich den PC einige Stunden ruhen lasse, scheint er plötzlich wieder ganz normal zu funktionieren, obwohl ich überhaupt nichts gemacht habe. Nach ein paar Minuten jedoch, habe ich wieder das gleiche Problem: plötzlich erhält der Bildschirm kein Signal mehr und ausschalten über die Power Taste ist unmöglich. Hilft das weiter?

Ich habe bereits den RAM einzeln getestet, ebenso habe ich alle nicht notwendigen Teile vom Stromnetz genommen, hat alles nichts gebracht. Das Board habe ich ebenfalls schon nach etwaigen Defekten begutachtet, mir ist nichts ins Auge gestochen.

Es wäre einfach gut das Problem entweder auf das NT oder das Mainboard einzugrenzen. Ein einzelnes Bauteil mag ich mir leisten aber für einen Techniker mag ich nur ungern Geld ausgeben. Ein NT oder Mainboard einbauen kann ich selbst auch, mir gehts halt um die Diagnose :/

Aber danke nochmal!

Edit: also wenn wir hier keine eindeutige Antwort bekommen(wovon ich leider ausgehe) möchte ich es mal blind mit einem neuen Netzteil versuchen, da meines sowieso schon relativ alt und verstaubt ist und ein Mainboard IMO teurer ist. Du meintest also ein 500W Bequiet der L8 oder E9 Serie? Worin liegt denn der Unterschied zwischen L8 und L9? Meine Graka hat iwe bereits erwähnt einen 6 und einen 8 pin Anschluss, haben das beide NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
das L8 würde voll und ganz ausreichen, es ist 80+ Bronze zertifizert, bringt alle benötigten Anschlüsse und Schutzschalter mit, das E9 ist 80+ Gold zertifizert und hat noch etwas bessere Technick als das L8 und ist leiser, kostet aber auch gleich mal etwas mehr. beide Netzteile unterstützen schon die aktuelle Intel Haswell C6/C7 Stromsparfunktion, beide entsprechen schon dem ATX 2.4 Standart. beide haben sogar 2x 6+2pin PCIe Stromstecker für Grafikkarten, das E9 hätte 3SATA Stomstecker mehr, es hat 8 und das L8 hat 5, das E9 hat auch 5Jahre Grantie und 1Jahr vor Ort Service, das L8 nur 3Jahre Garantie und keinen vor Ort Service.


ein Techniker prüft auch die Hardware mit anderer Test-Hardware, ohne was zu Testen kann man nur Vermutungen erstellen. die Warscheinlickeit das es am Netzteil liegen könnte ist recht hoch, aber festlegen will ich mich da nicht, da es auch am, Board liegen könnte.

das ein PC ne weile läuft und dann einfach ausgeht, klingt auch eher nach Überhitztung der CPU oder Grafikkarte, nur geht der PC dann auch wirklich aus und läuft eigentlich nicht weiter wie in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich habe mir folgendes Netzteil gekauft: 600W Bequiet Pure Power L8 (500W gabs bei meinem Händler gerade nicht). Habs vorhin eingebaut und anfangs schien alles zu funktionieren. PC hat ganz normal mit Signal am Monitor hochgefahren. Da dies jedoch immer zu funktionieren scheint, wenn ich den PC ne Weile nicht anrühre blieb ich zunächst skeptisch und voila: nach nur etwa 30 Sekunden(er war noch am booten): kein Signal mehr am Monitor. Interessanterweise ging jedoch zunächst die Ausschalttaste ganz normal wieder, ich konnte den PC mit dem Powerbutton ausschalten, dies war vorher nie möglich, soblad das Problem aufgetreten ist. Allerdings ging er nach weiteren vergeblichen Versuchen auch wieder nicht mehr. Ich denke somit kann ich das Problem auf Motherboard oder Prozessor einschließen. Da durch das neue NT einige Kabel ausgetauscht wurden und ich mittlerweile alles nicht Notwendige bereits einmal abgesteckt habe(inklusive USB, Reset Button/LEDs, CD - Laufwerk, Festplatte) denke ich, dass es nicht an einem defekten/nicht angeschlossenem Kabel liegen kann. RAM habe ich bereits einzeln getestest und als er sich einmal für wenige Minuten hochfahren ließ, hab ich die ganze Zeit die CPU/GPU Temperatur überwacht, bis das Problem von Neuem auftrat: alles war im grünem Bereich.

Somit geht die Schnitzeljagd weiter. Die Frage ist halt was wahrscheinlicher ist: Motherboard oder Prozessor. Was könntet ihr mir hier für ein Board bzw Prozessor empfehlen, für ein gutes Preis/Leistungs?

Edit: Ich habe übrigens bemerkt, dass ich einen Speaker habe. Er war nur die ganze Zeit auf einem falschen Anschluss angesteckt -.- In einem anderen Forum meinte ein User, dass ich die Graka mal völlig vom Motherboard trennen und danach starten soll. Wenn der Speaker dann NICHT wie wild rumpiepst, hat das Motherbaord einen defekt.
Wie auch immer, gerade lässt sich der PC gar nicht mehr über den Power Button einschalten. Vielleicht liegt es daran, dass ich, als ich vorhin die Frontanschlüsse überprüft hab, ich dabei das Kabel beschädigt habe. Gibt es eine Möglichkeit den PC zu aktivieren, ohne den Power Button dafür zu verwenden? Anhand des LEDs meiner angeschlossenen Tastatur sehe ich, dass grundsätzlich Strom fließt.

Edit 2: ich habe ein bisschen recherchiert und bin dabei auf dieses Mainboard gestoßen: MSI 970A-G43

Was meint ihr dazu, scheint recht preiswert zu sein.

Edit 3: ich habe mit Hilfe eines Schraubenschlüssel den Einschalter überbrücken können(die 2 Kontakte am Mainboard damit verbunden) und konnte den PC somit wieder starten. Dennoch nach wie vor kein Signal. Als ich die Grafikkarte einmal vollständig entfernt habe, hat der Speaker mehrmals gepiepst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich echt blöd, das das Problem weiter besteht.

welchen Phenom II hast du genau? kannst du mit CPU-Z auslesen.
das wäre wichtig, da bei AMD der Speichercontroller in der CPU sitzt und es ein paar Phenom II gab, die nur DDR2 RAM unterstützen und demzufolge keine aktuellen Boards, meines Wissens zählen die Phenom II Dualcore nicht dazu, aber sicher ist sicher.

eine CPU geht recht selten Kaputt, dies geschied meist durch übertaktung, defekte billig Netzteile. ein Board geht viel viel schneller kapput als ne CPU.

deine CPU ist allerdings aktuell in deinem System das schwächste Glied, so das man genau überlegen sollte was man als nächtes macht, also ob man jetzt ein neues aktelles AMD Board + DDR3 RAM kauft und hofft das die CPU funktioniert und später mal die CPU gegen eine leistungstärkere CPU tauscht, oder man auf ein Intel System wechselt, mit neuem Board +DDR3 RAM und neuer leistungstarker CPU.

wenn dein Phenom II die richtige CPU ist, könnte man das MSI 970A-G43 + DDR3 RAM nehmen. das MSI 970A-G43 hat keinen IDE/ATA Anschluss mehr, fals du noch Festplatten und Laufwerke mit dem breiten Flachbandkabel hast, die werden von den neuen Boards nicht mehr unterstützt, egal ob Intel oder AMD Boards.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?