Windows 8.1. -> Lohnt der Umstieg von Windows 7?

Member
Hallo,

würde gerne auf Windows 8.1. umsteigen, habe derzeit Win7 64-bit.
Meint Ihr, generell lohnt Win 8.1? Ist schneller, moderner?

Hätte dann 12 GB Ram und eine Solid State Festplatte, i5 Prozessor.

Kompatibilität -> meine MOTU externe Soundkarte unterstützt laut Hersteller Seite Win 8
Ansonsten benutze ich nur Cubase 7 (Musik Software) und halt Office.

Wo könnte ich sonst noch Probleme bekommen?

USB Midi Keyboards / Hardware?
Oder sollte das alles klappen? habe da nichts altes..

danke für tipps!

maz:)
 
Mit deiner Internetverbindung könntest du Probleme bekommen.

War bei meinem alten Router so, teilweise habe ich die Verbindung zum Router auf Win 8.1 (Win 8 u. 7 nicht!) und Debian verloren. Falls ich dann doch eine hatte, waren die Zugriffszeiten unfassbar hoch. Bis eine Seite abgerufen werden konnten sind oft dutzende Sekunden vergangen, allerdings hatte auch unser WLan Drucker Probleme auf den Router zu kommen...Habe jetzt einen anderen Router und das ist kein Problem mehr, daher könnte auch einfach der Router defekt gewesen sein, aber wer weiß, mit Win7, Win8, Android und iOS hatte ich ja kein Problem auf den Router zu kommen...War ein Speedport 303V oder 301V...

Schneller wird eig. nichts, außer deine SSD oder Board (bin mir gerade nicht sicher, was dabei ausschlaggebend ist) unterstützt Win8 fastboot. Bei meinem ASUS UX31A kann ich Win8 so in weniger als acht Sekunden booten. Geht aber auch schon mit Win8.

Wirklich raten zum Umsteigen kann ich dir nicht, außer du hast bei Win7 Probleme mit mancher Software, dass sie nicht läuft, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simlog ist das nicht etwas pruede Windows 8 nicht zu empfehlen weil es Internetprobleme gibt?

Ich empfehle auch kein bestimmtes Auto mit der Begruendung da fehlen Reifen....
 
Ich hab Windows 8, als es raus kam, verflucht! Der größte Dreck den es gab. Kaum vernünftige Treiber und so. Aber nun, mit 8.1 bin ich super mit zufrieden. Außer das die xfi rausgeflogen ist, lief alles auf Anhieb. Aber das Problem lag an Creative, die sich nen Dreck scheren.

Ich würde es empfehlen!

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Habe mittlerweile 8.1 auch auf allen Systemen und keine grösseren Problemen.

Ein grosser Unterschied ist halt das Design. Wenn dir das gefällt, lohnt es schon.
Ich schätze die kacheln zum Programm starten sehr und habe das Gefühl damit besser unterwegs zu sein.

Ein meiner Meinung nach negativer Punkt (fällt vielen wohl nicht auf, stört mich aber schon):
Wenn man automatische Updates aktiv hat und für ein Update neu gestartet werden muss, wird einem nur im Logon Screen angezeigt, dass der Computer in x Tagen neu gestartet wird und kurz davor kommt dann ein Popup a la "Computer wird in 15 Minuten neu gestartet" und man kann dann die Meldung weg klicken oder gleich neu starten. Dieses "In 4 Stunden erneut erinnern" gibt es soweit ich das sehen konnte nicht mehr. Sprich der Computer wird dann einfach neu gestartet. Und ich bin so einer, der 1 Mal im Monat neu startet. Wenn überhaupt. Und beim Surface nutze ich eh nur Standby.
Da ist das dann doof, wenn man gerade auf Arbeit ist und das Teil neu starten muss.
Kleines Ding, stört mich aber :D

Trotzdem würde ich nicht zu Win7 zurück.
 
Simlog ist das nicht etwas pruede Windows 8 nicht zu empfehlen weil es Internetprobleme gibt?

Ich empfehle auch kein bestimmtes Auto mit der Begruendung da fehlen Reifen....

Doch, tu ich deswegen aber auch nicht oder??

allerdings hatte auch unser WLan Drucker Probleme auf den Router zu kommen...Habe jetzt einen anderen Router und das ist kein Problem mehr, daher könnte auch einfach der Router defekt gewesen sein, aber wer weiß, mit Win7, Win8, Android und iOS hatte ich ja kein Problem auf den Router zu kommen...War ein Speedport 303V oder 301V...

Einfach nochmal lesen, kann ich nicht genau sagen, ob Win schuld war, war aber irgendwie verdächtig.


Naja, wie auch immer, auch ohne das Problem könnte ich einem Win7 Nutzer nicht empfehlen min. 50€ für Win8 in die Hand zu nehmen, wenn kein Softwareproblem besteht, weil Win7 zu alt wäre oder so. Dafür bietet es jetzt einfach zu wenig, für den normalen Nutzer um 50€ zu rechtfertigen. Zumal man sich auch noch an das neue Design gewöhnen müsste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?