Scheinwiderstand Z bei 3 Phasen Wechselstrom berechnen

Well-known member
Einen guten Morgen wünsche ich,

eine kleine elektrotechnische Frage an alle Elektrotechniker unter euch, hoffe da gibts noch welche?

Wie wird Z berechnet?

Z=U/I oder doch U/(I*wurz 3)?

Ich würde ja eher auf letzteres tippen, da ich ja z.B. auch S mit U*I*Wurzel(3) berechne.

Kann mir da einer helfen?

Sent from my Galaxy Nexus using PCMasters.de mobile app

Edit:

Würde die Frage ganz gern noch erweitern auf:

Wie rechne ich Z(gesamt) bei einer Dreieckschaltung mit drei gleichen Spulen aus, wenn ich Z(L) von einer Spule habe?

Wie bei Leistung 3*Z(L)=Z(gesamt) oder wurz 3*Z(L)=Z(gesamt)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Drehstrom.....
Scheinleistung wäre S= U*I*wurz 3
Wirkleistung P=S*cos phi und Blindleistung Q=S*sin phi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Z sein? Die Einnheit wäre Ohm, also ein Widerstand und keine Leistung

Äh, sorry ja. Scheinwiderstand ^^.

Also bei Drehstrom.....
Scheinleistung wäre S= U*I*wurz 3
Wirkleistung P=S*cos phi und Blindleistung Q=S*sin phi

Jooo, wie gesagt, deshalb vermute ich Z=U/I*wurz 3, da z.B. bei 1~Wechselstrom Z schon per U/I berechnet wird.

Konkret geht es übrigens um eine Dreieckschaltung mit drei Widerständen, also ist Q eh uninteressant, genauso wie P ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch bereits geschrieben Scheinleistung = Spannung*Strom*Wurzel(3), Also S=U*I*Wurzel(3). Wenn du die Wirkleistung berechnen möchtest brauchst du einen cos(phi). Nicht vergessen die Einheit wird in VA angegeben. Wenn es einfache Wiederstände z.B Heizwiederstände sind, ist der cos(phi)=1 da es ein Ohmischer Verbraucher ist. Ohmische Verbrauchen haben weder induktive noch kapazitive Anteile also absolut keine Blindleistung. Scheinleistung ist Blindleistung + Wirkleistung. Es gibt aber keine Blindleistung also ist Scheinleistung=Wirkleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch bereits geschrieben Scheinleistung = Spannung*Strom*Wurzel(3), Also S=U*I*Wurzel(3). Wenn du die Wirkleistung berechnen möchtest brauchst du einen cos(phi). Nicht vergessen die Einheit wird in VA angegeben. Wenn es einfache Wiederstände z.B Heizwiederstände sind, ist der cos(phi)=1 da es ein Ohmischer Verbraucher ist. Ohmische Verbrauchen haben weder induktive noch kapazitive Anteile also absolut keine Blindleistung. Scheinleistung ist Blindleistung + Wirkleistung. Es gibt aber keine Blindleistung also ist Scheinleistung=Wirkleistung.

Das weiß ich selbst ;). Scheinleistung ist übrigens nicht einfach Q+P, wenn dann musst du geometrisch addieren oder wurz (Q^2+P^2).

Es sind aber drei Spulen und ich wollte eig. Scheinwiderstand Z wissen, da Scheinleistung i.d.R. auch mit S abgekürzt wird, war ein Schreibfehler von mir, ist aber auch schon seit gestern früh ausgebessert.

Es sind drei Spulen, um Z auszurechnen brauche ich Z=U/I oder doch U/(I*wurz 3)? Zusätzlich möchte ich gerne noch wissen, wenn ich Z von einer Spule weiß, ist dann Z gesamt einfach 3*Z von einer der Spulen oder wurz 3*Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr "Elektrotechniker", habe das Ganze vor Kurzem nachgeschlagen.


Z rechnet man im Dreieck Z=(U*wurz 3)/I und im Stern Z=U/(wurz 3 *I)....Zg in allen Strängen zusammen gibt es nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?