HTPC 3D/DTS HD Passthrough fähig!

New member
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich ein recht ansehnliches HiFi System zu Hause stehen. Ich möchte dieses nun durch einen HTPC für den Fernseher erweitern und hatte eigentlich vor mir einfach einen kleinen Raspberry Pi zu besorgen und xbmc daraufzuspielen. Leider musste ich feststellen, dass der RPi kein DTS HD Passthrough kann, weshalb er leider aus dem Rennen ist.

Habe nun ein wenig gelesen und feststellen müssen, dass keines dieser kleinen Boxen DTS HD kann, weshalb nun doch ein richtiger HTPC her muss und etwas mehr Geld investiert werden muss :/

Meine Kriterien, die der HTPC erfüllen sollte:

- ich möchte auf meinem Fernseher eine geordenete Bibliothek haben, wie man es halt von On Demand Services kennt.
Also dass meine Filmesammlung quasi wie auf einer Wand "aufgehängt" ist, ich denke ihr wisst was ich meine.
- ich möchte das ganze per Fernbedienung steuern können ... da sich in letzter Zeit sehr sehr viele Fernbedienungen bei mir anhäufen, wäre eine spätere Steuerung durch Harmony o.ä. erwünschenswert
- es muss 3D fähig sein und GANZ WICHTIG! DTS-HD passthrough besitzen; wird alles an einen Pioneer SC2022 weitergegeben, der kann das ruhig verarbeiten
5.gif

- wenn der HTPC eingeschaltet wird, soll so schnell wie möglich sofort xbmc starten, ohne dass ich mich irgendwo anmelden muss und das Programm starte, geht das? Welches Betriebssystem ist für xbmc am empfehlenswertesten?
- so leise wie möglich, evtl Passivkühlung?
- xbmc soll so flüssig wie möglich laufen, kleine Hänger ab und zu sind okay.

Ich habe mir bereits ein Gehäuse rausgesucht, was mir einerseits optisch gefällt und andererseits in die noch freie Nische passen würde und zwar ein
Fractal Design Node 304. Lasse mir auch gerne ein anderes Gehäuse andrehen, sollte nur max. 20 cm hoch / 40 cm tief / ~ 25 cm breit sein und vorne so clean wie möglich sein, am besten brushed schwarzes Alu. Da die PS4 als Blurayplayer genutzt wird brauch ich keins :)
Als RAM sollten 4 GB - 1600 reichen oder? Als CPU ein i3-4130?
Weiter weiß ich mit den Komponenten noch nicht und hoffe dass ihr mir da helfen könnt. Auf jeden Fall eine kleine SSD auf die das Betriebssystem, sowie xbmc kommen und dann ne größere interene um den Rest drauf zu packen (habe keinen NAS). Welche HDD sollte ich da nehmen? WD 1 TB Green? Davon dann paar mehr sollte bestes P/L haben und leise sein?

Danke schonmal für eure Hilfe im voraus

Skizzl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit pass through? Du kannst am Htpc nichts uber hdmi schleifen bzw. anschließen...und ohne bluray-laufwerk ist dts-hd witzlos...ebenso wenn du kein 7.1 ton hast...:)

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Passthrough meine ich quasi bitstream, also dass der unkomprimierte Ton, in diesem Fall DTS-HD, an den AVR weitergegeben wird und dieser in seiner Anzeige auch DTS-HD anzeigt. Würde ich das mit dem RPi machen würde nur der Core, nämlich DTS durchgegeben werden, weil der kein DTS-HD unterstützt.
Wieso soll man über den hdmi vom htpc nicht anschließen/schleifen können? Oo ... ich schließe den HTPC an den AVR an und dieser ist an den Fernseher angeschlossen. Heisst der HTPC gibt sein Video- und Audiosignal an den AVR, dieser decodiert alles und leitet es an den Fernseher bzw. die Boxen weiter.
Und weshalb soll DTS-HD ohne Bluray Laufwerk witzlos sein? So lange ich eine mkv auf dem Rechner hab, welche auch die DTS-HD Komponente besitzt, wird diese auch weitergegeben. Ebenso ist es quatsch, dass DTS-HD nur etwas bringt, wenn man 7.1 Ton hat. Die Tonqualität ist trotzalldem viel höher, als bei normalem DTS. Mit guten Standlautsprechern/Subwoofer hört man da einen gewaltigen Unterschied, glaub mir ;)
 
Wenn du das sagst...

Also ich hab ne BDS 870 und n e350 dran. Mkv mit DTS HD wird über die Grafikkarte als bitstream weitergegeben. Aber ich schleife nichts über den rechner selbst...das wiederum würde man als passthrough betiteln. Und es ist mir zumindest noch kein unterschied zwischen dts und dts hd aufgefallen (ausser bei nem avr mit 7.2 )

Sry für kurzen Text...ich schreib nach der Arbeit gern ausfuhrlicher:)

Will aber im großen meinen : oft holt man sich Features für teures Geld dir man nicht haben muss

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app

Achja...ich möchte mich entschuldigen. .ich habe nicht vor eine Sinn/Unsinn Diskussion zu entfachen. Ich kümmere mich nachher direkt um deine technische frage.is inner kaffeepause nich so einfach.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann habe ich das falsch betitelt, was ich also möchte ist Bitstream :D

Bei den kleinen Würfelsets hast du recht, da hört man keine Unterschiede. Zum Vergleich, ich habe als Front Focal Aria 936 und als Subwoofer SVS PB12-NSD. Das ist zwar nur 2.1, aber man hört den unterschied zwischen dem komprimierten und dem unkomprimierten schon deutlich :)

Danke schonmal, dass du auch in deiner Pause mir antwortest, freue mich schon auf deine Antwort bzgl des HTPC :)
 
- ich möchte auf meinem Fernseher eine geordenete Bibliothek haben, wie man es halt von On Demand Services kennt. Also dass meine Filmesammlung quasi wie auf einer Wand "aufgehängt" ist, ich denke ihr wisst was ich meine.

Standart bei XbmC
- ich möchte das ganze per Fernbedienung steuern können ... da sich in letzter Zeit sehr sehr viele Fernbedienungen bei mir anhäufen, wäre eine spätere Steuerung durch Harmony o.ä. erwünschenswert

Dann kauf gleich ne Harmony mit USB-Empfänger( Nachteil:pC lässt sich nicht einschalten ohne "Wake on USB") :)
Parallel kann man über Airplaytreiber das XBMC auch über handy/Tablet fernsteuern
Mein neuester Schatz wird in ein paar Tagen
:



- es muss 3D fähig sein und GANZ WICHTIG! DTS-HD passthrough besitzen; wird alles an einen Pioneer SC2022 weitergegeben, der kann das ruhig verarbeiten
5.gif

Is mittlerweile jede Graka :)

- wenn der HTPC eingeschaltet wird, soll so schnell wie möglich sofort xbmc starten, ohne dass ich mich irgendwo anmelden muss und das Programm starte, geht das? Welches Betriebssystem ist für xbmc am empfehlenswertesten?
Siehe unten


- so leise wie möglich, evtl Passivkühlung?

- xbmc soll so flüssig wie möglich laufen, kleine Hänger ab und zu sind okay.



Aaaaalso...:)

Bevor wir zur Zusammenstellung des Systems kommen :

Generell empfehle ich dir ein Linux mit XBMC als Shell. Vorteil hier ist klar die Rescourcenschonung. Der Rechner startet (z.B. XBMCbuntu) direkt ins XBMC ohne irgendwelche Umwege. Der Nachteil ist die Treiberverfügbarkeit für AMD (deshalb nutze ich leider Windows) sowie die konfiguration des gesamten Systems für den ungeübten Nutzer.

Aber auch unter Windows ist es möglich direkt ins XBMC zu booten (xbmc launcher bspw.).

Solltest du Linux also nicht scheuen, dann nimm ein XBMCbuntu. Bei Bedarf such ich nochmal das Wiki dazu raus.
Die Hardwarekonfig mache ich klar davon abhängig was du genre nutzen willst...der Nvidia Treibersupport ist für Linux besser.

Die Kühlung :

Ich habe mit vielem experementiert. MEin altes HTPC System war :
AMD X2 6000+ ; Lian Li PC37B und ne HD6670 LowProf. und als Lüfter n Scythe Big Shuriken. Nur in leisen Passagen hörte man manchmal ein leises rauschen (die BDS nu is lauter xD).

Jetze habe ich einen AMD E350 in einem M350 Gehäuse mit ner Pico PSU. Das System ist 100% lautlos und passiv. Das schöne daran : Der verschwindet und wird nie wieder gesehen^^ Meine Filme sind dabei auf einem NAS ausgelagert. In das LianLI PC37B (C) passen aber auch 2 3,5" HDDs.


Um bei der Hardware aber etwas genauer beraten zu können : Wirklich nur HTPC-Einsatz? kleine Ruckler im Menü(xbmc) wirklich okay? Dann auf jeden Fall, und das sag ich ungern^^, auf jeden Fall n i3 und evtl. ne kleine nvidia GT620 für Linux oder ne ATI für Windows, muss aber nicht sein (ich weiß aber nicht ob die Intel DTS-HD unterstützen.)
 
So...unter den gesagten Vorraussetzungen würde ich dir angehängtes System empfehlen bzw. würde ich selbst es so kaufen.
Hierbei fehlt aber Gehäuse und das Netzteil. Netzteil feshalb, weil es je nach Gehäuse ein SFX oder TFX evtl sogar eine Pico-PSU sein muss :)

Die im I3 integrierte HD2500 kann lt. Intel-Specs sowohl 3D als auch Dolby-TrueHD und DTS-HD.

Gruß Unreal
 

Anhänge

  • Mindfac.jpg
    Mindfac.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 324
Wow, danke für die ganzen Infos, sowie das raussuchen :) ...

Bei der Empfehlung des i3 hört es sich so an, als ob du das normalerweise nicht gerne empfehlen würdest?
Dann noch bzgl der HDD, wieso eine Red? Ich habe immer gedacht, dass die Green deutlich leiser wären und sich deshalb evtl dafür eher anbieten?

Bin während meines Suchens nach anderen Sachen noch auf ein Intel NUC Kit gestoßen, was sagst du dazu? Speziell dieses hier:

Da müsste ich noch ne SSD, sowie RAM dazukaufen, aber ich hätte ein kleines, leises Gehäuse, oder? Dann könnte man vorerst eine externe HDD per USB 3.0 anschließen und früher o. später wollte ich mir sowieso ein NAS zulegen. Dann hätte ich eine kleine Multimediabox direkt beim Fernseher stehen, die mit FB funktioniert und könnte auf alle Daten zugreifen?

Danke schonmal für deine Hilfe :)
 
Jupp...ich empfehle keine Intel, weil ich deren Graka-Leistung und Bildqualität nicht kenne bzw. beurteilen kann, hatte halt nie einen :) Aber alles vor Haswell soll angeblich Probleme mit dme halten Bildwiederholfrequenz von 24Hz gehabt haben (siehe Bericht unten)

Dazu kommt, dass ich nicht weiß wie es mit der HD-Beschleunigung unter Linux läuft. Bei AMD weiß ich, dass es bescheiden is (zumindest bei HD6670 und dem E350). Mein ITX 9300 lief jedoch unter Linux super (ich ärgere mich dass ich den loswerden wollte).

Wenn halt auch gelegentliche Spiele hinzukommen sollten, geht die Empfehlung klar in Richtung AMD APU (schlechtere Effizienz aber bessere Graka). Oder man nimmt ne leise Graka die 1-2 Spiele schafft und baut einen vernünftigen Prozessor (Intel) vor. Das aber verschlechtert die Energiebilanz.

Zu dem Nuc, sieht auf jeden Fall interessant aus...ich kann aber leider nichts weiter dazu sagen. Rein theoretisch is der genau das richtige ;) Hier ist ein netter Review...:

Ich hab grad überlegt ob ich nich wechsel :D

Die RED habe ich nicht wegen der Geräuschkulissegenommen, sonder wegen der Optimierung auf NAS Systeme (viele on/off Zyklen). Dies erhöht die Lebensdauer in einem System dass nur selten lange läuft. Wenn die entkoppelt ist, hrst du es eig. auch nicht.
 
Was erwartet man von der HD des Intel Chips? Dort ab der HD2000er konnen sogar problomlos 3 Bildschirme in HD 1080p dargestellt werden.

Ohne Kompromiss gibt es gar keinen Grund zur APU zu wechseln, schon gar nicht bei Spielen - da reisst die APU auch keinen vom Hocker. Jede passive Grafikkarte zwischen 30 - 50 Euro ist besser als die beste APU. Ausserdem musst du den RAM Preis dazurechnen, denn da muss min. 1886 Takt her und das ist dann auch nochmal 20 euro teurer. Von daher ist es empfehlenswert doch auf einen Intel CPU zusetzen.
 
Hm, der Testbericht hört sich eigentlich sehr vielversprechend an, glaube ich ;).
Damit würde das kleine Ding ja eigentlich alles erfüllen, was ich mir davon wünsche (Nur xbmc mit ab und zu kleinen rucklern).

Einzig eine Frage stelle ich mir noch: die SSD und der RAM, passen die wirklich auch noch in das kleine Gehäuse rein? Hab irgendwie gerade das Gefühl, dass das niemals da rein passen kann und dann so hässlich an der Seite daneben hängt ^^
 
Jopp sehe ich genauso...der Kasten is ganz gut...ich denke ich werd mir nu auch so ein Ding kaufen müssen :)

Ich steh ja auf "unsichtbar"...;)

Da kommt Notebook-RAM rein und auch keine normale SSD , sondern sowas hier :
 
Haha, da wird der Berater zum Käufer :D
Gut dann wird das wohl auch meine Media Station ;)
Danke fuer die Beratung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?