Ab wann lohnt es sich auf neue Hardware zu warten?

New member
Hallo, ich habe mich jetzt ein wenig mit PC's und den einzelnen Komponenten beschäfigt.
Durch einige Foren habe ich gesehen, dass mein derzeit präferiertes Equipment in Foren schon seit teilweise ~2 Monaten so empfohlen wird wie jetzt.
Gibt es eine Art Faustregel, oder weiß jemand von euch, ob demnächst z.B. eine neue Generation an Grafikkarten, etc. rauskommen wird, wodurch die Preise sinken oder neue Hardware besseres Preis/Leistungsverhältnis verspricht? (gilt für alles Komponenten eines PC's, Grafikkarte nur als Beispiel)

Ich würde mit dem Kauf des PC's in diesem Falle noch bis ca April warten können, da ich nächsten Monat Klausuren schreibe und dann Semesterferien habe, in denen ich eh nicht in meiner Wohnung bin, hätte aber meinen PC am Liebsten schon morgen..

Lohnt sich das Warten?

Liebe Grüße
 
wenn man wöllte kann man bei Hardware immer warten, da es aller paar Monate was neues gibt, mindestes einmal im Jahr wird eine neue CPU Generation von AMD oder Intel vorgestellt und es kommt eine neue Grafikkartengeneration von AMD und Nvidia.

Intel´s Haswell Nachfolger Broadwell wird mitte diesen Jahres kommen mit den passenden Board Chipsetzen der 9er Generation. die nächte Grafikkartengeneration wird warscheinlich ab mitte des Jahres kommen.

bei PC Hardware lohnt es nicht wirklich zu warten, auser man weiß, das es nächten Monat auf jedefall was viel besseres gibt.
Natürlich wird Hardware mit der Zeit billiger, auser die Produktion von Hardware durch Naturkatastrophen oder andere sachen gestört, so kann es halt auch mal passieren, das RAM und Festplatten gleich mal das 3fache des normal Preises kosten.

wenn du den PC jetzt haben willst und brauchst, dann kauf die Hardware jetzt, wenn du noch bis April warten kannst und willst, dann kauf dir die Hardware im April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Schnelle Antwort, dann werde ich ihn mir wohl diese Woche noch bestellen, ich wollte nur sichergehen, dass es kein Fehler ist ihn jetzt zu bestellen, wenn dieselbe Zusammenstellung schon vor ca 2Monaten zu fast gleichem Preis möglich war :)
 
welche Hardware willst du dir den holen?
was willst du Ausgeben?
und für was willst du den PC verwenden?

vieleicht kann man ja was verbessern
 
http://www.pcmasters.de/forum/95932-kaufberatungs-guide-gaming-pc.html (im Prinzip der PC für ~700€ der dort vorgeschlagen wird mit kleinen Änderungen wegen Verfügbarkeit bei einem einzelnen Komponenten, z.B. Ram)

Ich wollte ca 600-950€ ausgeben, wobei ich das eingesparte gerne in Monitore, Boxen etc. investiere.

Ich will den PC für einfache Aufgaben (z.B. Lernen für die Uni) verwenden können, wofür es gut wäre wenn er sehr leise ist, wenn er kaum belastet wird! Und um aktuelle Spieletitel auf höchsten Einstellungen spielen zu können und evtl. neu erscheinende Titel auf annehmbaren Einstellungen zumindest die nächsten 1-2 Jahre spielen zu können :)
 
ok kann man so nehmen :)

was das ganze Arbeiten am PC spürbar noch beschleunigen würde, wäre noch eine SSD wie ne Samsung 840 EVO 120gb (+ ein weiteres SATA Datenkabel) für das Betiebssystem und Programme/Games.
 
Ja, das mit der SSD habe ich mir im Hinterkopf überlegt, aber fand es nicht so relevant, als dass ich es hätte auflisten müssen (scheint mir das unkomplizierteste Feature zu sein :p)

Mir wurde in einem anderen Forum zu einem anderen Kühler, Mainboard und Gehäuse geraten:





Ist das Deiner Meinung nach sinnvoll? Habe kaum Begründung behalten, mehr sowas wie "Ìch halte nicht so viel von diesen kleinen ASRocks" oder "Der Kühler ist nicht so gut.."
 
im Kaufberatungsguite ist das Board ein MicroATX Board und ein kleineres Gehäuse, das vorgeschlagene Gigabyte Board ist halt ein größeres ATX Board mit etwas mehr PCI/PCIe Steckplätzen, für ATX Board brauch man auch das größere Gehäuse, was dann ATX und MicroATX Boards aufnehmen kann.

beim Board und Gehäuse musst du selbst etscheiden ob du die mehr PCI/PCIe Slots benötigst. Leistungstechnisch gibt es zwischen dem Asrock Board und dem Gigabyte Board keine Unterschiede. (dem Gigabyte Board fehlt der optisch digitale Tonausgang, fals der benötigt wird)

Asrock hat vor vielen jahren Boards gebaut die nicht so gut waren, aber seit gut 4-5jahren bauen die gute Preisgünstige Boards, hab selber eins und hatte noch nie Probleme damit.

bei dem CPU Kühler macht es glaub ich keinen wirklichen Unterschied ob man nun den oder den nimmt, ich kenne jetzt Prolimatech nicht so und weiß auch nicht ob der Lüfter leise ist. wenn man dann noch im UEFI die CPU Lüftergeschwindigkeit anpasst, hört man den fast garnicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Hardware und bei dieser Fülle an Informationen zu verschiedenen Anbietern und Serien der Hardwarekomponenten ist es sehr schwer als Neuling durchzusteigen.
Dann lasse ich am Besten die Teile so wie sie im Kaufberatungsguide vorgeschlagen waren, damit ich nicht irgendeinem unbegründeten Kommentar vertrauen muss.

Also im Grunde könntest du mir das so im Guide vorgeschlagene System absegnen? -

Ich muss wahrscheinlich das Mainboard durch ein anderes ersetzen, da auf Hardwareversand "unbestimmte Lieferzeit über 7 Tage" angegeben ist und ich alle Teile dort bestellen will, damit er zusammengebaut werden kann. Da kann ich aber jedes Mainboard nehmen das dieselben Anschlüsse bietet und den Chipsatz B85M enthält?
 
du kannst auch das größere Gehäuse nehmen, das ist kein Problem, da passen normale ATX Boards und MicroATX Boards rein, bei dem kleineren Gehäuse passen nur MicroATX Boards.

ich Persönlich nehme immer die Gehäuse wo ATX Boards rein passen und dazu ein ATX Board, man hat da halt etwas mehr Platz und ein paar PCIe/PCI Slots mehr, auch wenn ich die bis jetzt nicht wirklich benötigt habe. Welche Größe man nun nimmt ist halt jedem selbst überlassen, beides geht ohrne Probleme.

Wenn du ein anderes Board nehmen willst, kannst du jedes Board für den Sockel 1150 mit B85 oder H87 Chipsatz nehmen, der B85 Chipsatz hat gegenüber dem H87 Chipsatz etwas weniger Ausstattung, also weniger Audio Anschlüsse, RAM Bänke und USB Anschlüsse.
bei dem kleineren Gehäuse ist halt drauf zu achten, das es nur MicroATX Boards aufnehmen kann.

ansonsten kann man auch das System aus dem Kaufberatungsguite so nehm wie es ist.

fals du den PC bei Hardwareversand zusammen bauen lässt, die verbauen da nur CPU-Kühler bis 400g, wenn die schwere denoch verbauen sollen, muss man das denen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, dann werde ich mir ein passendes Mainboard mit B85 oder H87 Chipsatz suchen und zur Sicherheit einfach mal das größere Gehäuse, falls ich iwann mal was austauschen sollte o.ä. scheint das ja praktischer zu sein (habe keinen Platzmangel im Zimmer)
Super dass du mir so schnell und ausführlich geantwortet hast, da kann man dann mit gutem Gefühl morgen oder übermorgen die Bestellung aufgeben :)
 
fals du den PC bei Hardwareversand zusammen bauen lässt, die verbauen da nur CPU-Kühler bis 400g, wenn die einen schweren denoch verbauen sollen, muss man das denen sagen.
 
Danke für den Hinweis! Ich habe mir gerade die 270x nochmal ausführlicher angeschaut.. die scheint ja auch ne gute Leistung zu haben und ist für gute ~70€ weniger zu haben UND sofort lieferbar. Dadurch könnte ich mein Equip dann so auswählen, dass alles sofort lieferbar ist.
Meinst Du dass sich das lohnen würde? Für jetzige Spiele scheint die 270x sehr gut zu taugen und wenn in 2 Jahren Spiele kommen die für die 270x hart werden, reißt die 280x auch nicht mehr deeeen unterschied, oder?
Also dann wäre nachrüsten evtl. sowieso sinnig?
Also 270x kaufen und in ca 2Jahren austauschen, würdest du mir das als gute Alternative zum jetzigen Kauf einer 280x raten?

- - - Aktualisiert - - -




Kann man eine davon mehr als die andere empfehlen?

(Könnte noch eine Alternative für Lüfter + Gehäuse gebrauchen, da beides erst ab 10.01 verfügbar ist, ich denke gerade diese Teile sind einfach ersetzbar?)
 
mit einer R9 270x kann man immernoch ricchtig gut zocken. bis auf ein paar wenige ausnahme Games kann man mit der R9 270x alles auf sehr Hoch zocken, so das man auch die nehmen kann und in zwei jahren oder so ne neue Grafikkarte.


die Gigabayt und die Saphier sind von der Leistung und Lautstärke recht gleich. die Gigabayte hat allerdings mehr Speicher was bei manchen Games von Vorteil ist, ich würde da die Gygabyte nehmen.

Kühler:

(die beiden Kühler sind schwerer als 400g)

bei Hardwareversand sind irgendwie gerade die mesiten Gehäuse nicht verfügbar, zumindest sin die Gerade nicht verfügbar, die ich selbst schon verbaut habe, die ich halt kenne. beim Gehäuse wäre halt drauf zu achten, das es vorn ein bis zwei USB3.0 Anschlüsse hat, vorn und hinten 120mm oder 140mm Lüfter schon verbaut sind oder das man noch welche verbauen kann, das es CPU Kühler bis 160mm und Grafikkarten bis 300 oder 320mm aufnehmen kann, das das Netzteil unten ist.

das Coolermaster N400 wäre doch sofort verfügbar
ich persönlich habe das , was auch sehr gut ist, allerdings ist das bei Hardwareversand nicht lieferbar


fals du selbst zusammen baust, kannst du auch bei Mindfactory gucken, die sind da meist günstiger und haben mehr Hardware auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vielen lieben Dank!
Ich bin jetzt mit meiner endgültigen Fassung fertig und kann mir den PC für 690€ bestellen und zusammenbauen lassen :)
Habe als Gehäuse jetzt den N400 und als Kühler den Alpenfön Sella und die Gygabite 270x mit 4gb
Als Mainboard habe ich das hier ausgesucht.

Ohne Deine Hilfe wäre es wohl ein ganzes Stück schwerer gewesen ein zufriedenstellendes System auszusuchen! :)

P.S. hat das mit dem Kühler ab 400g einen Grund? Bauen die das aus "Sicherheitsgründen" normal nicht ein und geben keine Garantie dafür, oder was hat das für einen Hintergrund? Sonst würde ich gucken ob ich einen für <400g finde

P.P.S. Egal, habe jetzt mit einer zusätzlichen SSD für 790€ bestellt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Board hätte mir zuwenig Audio, PCI/PCIe Anschlüsse und RAM Slots es hat ja noch weniger Anschlüsse als das Asrock B85m Pro4. aber ok, nehmen kann man das, es brauch ja ncht jeder alle Anschlüsse :). Hardwareversand hat halt blöderweise nicht soviel Auswahl, Mindfactory bietet da viel mehr, allerdings kostet da der Zusammenbau mit Tests 100€.

ich Persönlich würde da die eine Woche noch warten, bis das Board wieder verfügbar ist.

die PCs werden ja zusammengebaut und verschickt, damit die sich absichern, das beim Transport duch einen schweren Kühler nichts kapput geht, legen die halt ne Gewichtsgrenze fest. wenn man denoch einen schwereren Kühler verbaut haben möchte, muss man denen das extra sagen, wenn man das nicht tut, verbauen die den Intel Standart Kühler und schicken den anderen Kühler mit, damit man ihn selbst einbauen kann.

ich glaub die Grenze lag nicht bei 400g sondern bei 500g, da man bei Hardwareversand im PC-Konfiguratur Kühler mit 480g ohne Probleme verbauen kann und bei 530g weist der einen drauf hin, das der Kühler zu schwer ist. irgendwo auf deren Homepage stand das max Gewicht mal, finde es nur nicht mehr.

der Alpenfön Sella hat 422g, sollte daher ohne Probleme verbaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir sagen lassen, dass wenn ich nicht vorhabe nachzurüsten, dass dann die Anschlüsse reichen und wenn ich nur Graka o.ä. wechseln will wird der Anschluss ja sowieso frei - von daher bin ich zufrieden :)
 
jop die Anschlüsse reichen schon, es kommt halt drauf an ob man bestimmte Anschlüsse brauch oder nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?