8-Disk-NAS/HTPC

New member
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir eine NAS/HTPC-Kombo zusammenzustellen. Sieht monentan so aus:

CPU: Core i3-4130T
Case: Fractal Define R4
Mainboard: Asrock Z87 Extreme6
Boot SSD: 120GB Samsung 840 Evo
RAM: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 CL11 (KVR16N11/8)
BluRay-Brenner: LG BH16NS40
Als GPU kommt eventuell eine NVIDIA G210 rein, die ich hier noch rumliegen habe, denke aber nicht, dass ich die brauchen werde. Außerdem erhält das System noch ein oder zwei TV-Tuner.

Die Festplatten sind bunt gemischt, da ich die meisten bereits habe. Ja, ich brauche wirklich 8 :p

Zum Netzteil dachte ich mir, dass es so 500-600W liefern sollte, bei 80 Plus Gold. Kommt das gut hin, oder sollten es doch mehr oder weniger sein? Konkrete Vorschläge wären auch hilfreich :)

Und beim CPU-Kühler stehe ich völlig auf dem Schlauch. Sehr rechenintensive Dinge werde ich damit nicht machen, Übertakten erst recht nicht, also muss es sicher nicht der allerstärkste sein. Die Lautstärke würde ich gerne begrenzen - ich weiß, 8 Festplatten werde ich nie still bekommen, aber so leise wie möglich möchte ich sie doch haben. Hätte da jemand Empfehlungen für einen Kühler, oder auch ein besser schalldämpfendes Gehäuse, oder andere Wege, die Geräuschabgabe des Systems zu minimieren?

Irgendwie scheint mir diese Hardware allgemein Overkill. Ein Gamer-Mainboard benutze ich nur, weil ich kein einfacheres mit 10 SATA-Ports gefunden habe. 8GB RAM sehen auch ziemlich groß dafür aus, dass ich auf dem Teil eigentlich nur Dateien laden/speichern und Filme gucken möchte - aber als Dateisystem werde ich wohl ZFS einsetzen, dessen Performance angeblich sehr stark vom RAM abhängt. Kann das hier jemand bestätigen?
Und gibt es vielleicht noch eine effizientere Alternative zum i3?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 
Stimmt schon, dass mit so vielen herkömmlich rotierenden Festplatten ein höherer Leistungs- bzw Strombedarf des Systems besteht.
Das muß Dich in Sachen Netzteil aber trotzdem nicht zum Gigantismus verleiten.
Weil Dein System ohne die Platten in seiner Leistungsbilanz deutlich unter einhundert Watt bleibt, ist ein 300'er oder gegebenenfalls auch gern ein 350'er Netzteil schon mehr als ausreichend, den Energiehunger des Gesamtsystems zu befriedigen.
Was schon eher ein Problem sein oder werden kann, ist die Tatsache, dass normale Netzteile in aller Regel nicht so viele SATA-Stecker für die Stromversorgung der Massenspeicher bereit haben.
Ohne ne gewisse Anzahl von Y-Adaptern wirds da wohl kaum gehen.

Ein Core i3 dürfte meiner Meinung nach genau das Richtige für so ein System sein.
Allerdings bin ich überzeugt davon, dass es ein PentiumG kaum schlechter machen wird. die zwei zusätzlichen Threads werden deshalb nicht unbedingt gebraucht, weil die Thread-Auslastung sowohl in HTPCs, als auch in NAS-Systemen nicht so derb hoch ist, also zwei Threads noch nicht limittieren werden.
Ob nun vier Threads bis zu 10, allenfalls zu 15 Prozent ausgelastet werden oder ob nur zwei Threads zu 20 oder 30 Prozent Auslastung erfahren macht keinen Unterschied.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung solltest Du die gammlige 210'er Nvidia aussen vor lassen.
Die kann nichts besser als es die Onboardgrafik kann.
Die Onboardgrafik kann aber, (je nach Player unterschiedlich gut), Intels Quick-Sync mit in die Waagschale werfen, was bei hochaufgelösten Videos schon mal einen kleinen Tick Last vom CPU-Part nehmen kann.

Das sind meine Gedanken zu so einem System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?