Leiser CPU Lüfter

New member
Hey :)

Ich versuche gerade einen "Silent PC" zu basteln und finde einfach keinen CPU Lüfter.

Gehäuse : (max. Größe von 154mm)
Mainboard : (1155 Sockel)
CPU : i3 3220

Der PC wird überwiegend zum Spielen (BF3^^) und YouTube genutzt.

Danke schonmal für eure Vorschläge :)
 
Hallo,
Ich habe aus einer Auswahl von 5 oder 6 Marken-Lüftern sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht.
Der verspricht auch sehr geringe Lautstärke, konnte ihn aber noch nicht testen.

Für CPU-Kühler würde man auf jeden Fall PWM-geregelte 4pin-Ausführungen wählen
 
Da hat er recht.
Die Regelung per Pulsweitenmodulation verspricht naemlich einen nach unten ausgeweiteten Regelbereich, was die Lautstaerke bei Verwendung einer passenden hochpotenten Heatsink schon mal einen Tick leiser werden laesst.
Wenn man denn eine passende Regelkennlinie einstellt ...
 
Ich hätte keine Ahnung, wie ich solche Lüfter als CPU Kühler einstetzen sollte ^^
Sieht mir eher nach Gehäuselüftern aus, kann mir dass einer bitte erklären ? :p
 
setzt selbstverständlich einen Kühler für 120mm-Lüfter voraus, sowas wie der .
Welchen Kühler hast Du im Einsatz, Standard-Werkskühler von welcher CPU?

Der hat bereits den T.B.Silence montiert
 
Höchstens da, wo es auf einen erhöhten Förderdruck ankommt, wie etwa bei einigen Coolern nach dem Performance-Prinzip ( ), sind Unterschiede zwischen CPU- und Gehäuselüftern ausschlaggebend.
Hier kommts darauf an, weil die Heatsink recht wenig Fläche bietet, hohe Strömungsgeschwindigkeiten zu erreichen.
Anderenfalls wird zu wenig Wärme abgefüht, was früher oder später dazu führt, dass potentere Prozessoren über die thermische Spezifikation klettern und deshalb an Performance verlieren. (Throttling)

Brauchst Du aber, wenn Du nach leise fragst, ganz bestimmt nicht!
Also, so ein unsägliches Cooler-Construkt.
Hohe Strömungsgeschwindigkeiten und Leisebetrieb sind Antipoden.

Normale Heatsinks, besonders natürlich welche mit größerem Finnenabstand, brauchen von der Luft nicht schnell umströmt werden.
Den Effekt, dass der Wärmeübergang bei hoher oder höchster "Windstärke" stark ansteigt, hat man natürlich trotzdem.
Nur eben, dass man darauf gern verzichten kann (und sollte!), wenn man es gern leise haben will.
Deshalb reichen Universalisten, also Lüfter, die nicht unbedingt wirklichen Hochdruck aufbauen müssen, wie eben unsere Gehäuselüfter, vollkommen aus.
Ein Grund, warum viele Cooler mit Gehäuselüftern bestückt/gebundelt bei uns Kunden ankommen.
Ein Grund, warum beispielsweise PCGH-Editionen von Coolern mit besonders leisen, besonders langsam kreiselnden Gehäuselüftern gebundelt verramscht werden.

Dass einige Lüfter, die wir gern als Gehäuselüfter hernehmen, auch für feinmaschige Radiatoren geeignet sind, also schon gegen einen gewissen Widerstand anarbeiten können, ist ne andere Sache.
Abgesehen davon, wer mal experimentiert hat, wird meine Aussage stützen, ist das mehr ne Kategorie aus der Werbung.
 
Mein aktueller CPU Kühler : Alpenföhn Civetta - 92mm
Also könnt ich den Lüfter von Civetta runternehmen und einen anderen draufschrauben ?
 
Nicht schrauben ... klammern.

Im Prinzip ja.
Allerdings wird Dir damit kein gewaltiges Silencing, bei dem Du trotzdem unter allen Umständen unterhalb der therm Spezifikation bleibst, gelingen.
Leiser erreichst Du, je nach Lüfter, bestimmt.
Wirklich leise, also was knapp oberhalb der Hörschwelle, wird allerdings, weil die Heatsink (das Finnenpaket) doch etwas zu klein für solch ein Vorhaben ist, vorhersehbar zu einem unmöglichen Spagat.

Fläche zum Wärmeaustausch ist dummerweise nur durch (noch) mehr Fläche zu ersetzen, wenn es um "leise" geht.
Und Lüfter eigentlich am Besten durch größere Lüfter.
Ein Grund, warum ich Dir, auch wenn preiswert eine total andere Sache ist, zu einem [ ], dessen Originallüfter ganz bestimmt nicht ausgetauscht werden muß, raten würde.
Ein ziemlich riesiges Teil mit sehr großer Kühlperformance, deshalb auch mit nur gemächlicher Lüfterdrehzahl (mehr als) ausreichend, aber trotzdem in so ziemlich jedem Case unterbringbar.
Ich kann Dir versprechen, dass Du nicht der Erste, der mit so einem Cooler zufrieden ist, sein wirst, wenn Du Dich zu dem Teil entschließen kannst.
 
Wenn du semi passiv kühlen möchtest kann ich den scythe Ninja 3 empfehlen.ich habe selber keinen Lüfter am Kühler, die arbeit macht dabei die Gehäusebeluftung.das fu ktioniert mit meinem X6 1090T auch unter Volllast problemlos im grünen Bereich. Und ein Lüfter weniger bedeutet eine Geräuschquelle weniger:D

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Ein Teil, das in Sachen Kühlperformance und Siletcing-Möglichkeiten kaum Konkurrenten fürchten müßte, will ich meinen.
Nein, ich kenne nur den normalen Macho HR-02, also den, dem man nur einen Lüfter spendiert hat.
Den kenne ich allerdings, neben seinem etwas kleineren [ ], den ich [hier] mal leicht auf den Zahn gefühlt habe, der im Übrigen derzeitig noch immer in meinem System seinen lautlosen Dienst verrichten darf, sehr gut.
(Der 120'er Macho kann leider nur mit einem alternativen Lüfter wirklich leise, weil der beigegebene Serienlüfter nicht weit genug herunterregelbar ist. Zumindest gings mit meinem ASRock-Board nicht richtig lautlos ...)

Weil so ein Monster, wie der Macho mit dem 140'er Fan, aber keinesfalls in Dein Case passen würde, müssen wir sowieso keine weiteren Mutmaßungen über das Teil und seine Eigenschaften bzw. Vorteile anstellen.
Höchstens, Du entschließt Dich zu einem breiteren Case.

Der kleine Bruder würde in Dein Silencio 550 passen.
Aber das wird, wenn Du noch einen alternativen Fan brauchst, keinesfalls günstiger als der oben empfohlene Scythe-Downblower, der letztlich auch lautlos kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Gehäuse noch nicht bestellt ist, werde ich mir warscheinlich auch ein anderes kaufen (Silencio soll ja nicht so gut sein). Aktuell würde ich mir das kaufen, da kann der CPU Kühler auch etwas größer ausfallen (max. 170mm) und es hat auch allgeimein bessere Bewertungen.

Also würdest du mir den am meisten empfehlen? Falls nötig, ist es kompliziert, diesen zu regeln? Kenn mich da wirklich nicht gut aus :D
 
Nach den Erfahrungen, die ich mit dem Silencio 550 gemacht habe, gibts weitaus Schlechteres für mehr Geld.
Soll sagen, dass das Case durchaus ne Empfehlung wert ist.
Mechanisch ziemlich stabil und recht gut verarbeitet.
Also, ich hab mir nicht die Finger geschnitten, als ich nach unsauberen Falzen gesucht habe.
Die vorinstallierten Gehäuselüfter halten, was sie versprechen, soll sagen, dass sie in der Tat silent laufen können.
Je nach Gesamt-Leistungsbilanz, sprich je nach TDP der Grafikkarte kann der vordere Lüfter sogar ersatzlos entfallen, was dem Geräuschpegel ja nun mal überhaupt nicht schaden kann.

Natürlich ist das Define R4 in einer höheren Liga angesiedelt.
Es punktet mit wesentlich mehr Platz und damit, dass man einen wunderbar starken, dabei sagenhaft leise funktionierenden Airflow nach dem Unterdruckprinzip aufbauen kann.
Dazu muß nur der Frontlüfter unters Dach umziehen.
So bist Du ohen weitere Kosten für optionale Fans scheuen zu müssen auch für stark heizende Grafikkarten gerüstet. Wärmestaus werden so rigoros ins Freie geschaufelt. Dazu brauchts nicht einmal große Lüfterdrehzahlen.
Wenn schon das Define R4, aber bitte um die Silenzerei wirklich richtig zu machen, eins ohne Fenster.
Fenster sind, weil sie sich nicht gut mechanisch bedämpfen lassen, immer kontraproduktiv.

Hmmm ...
Eigentlich garnicht so sehr schwierig zu entscheiden.
Der [ ] ist, wenn man mal alle seinen guten Eigenschaften dem Preis gegenüberstellt, wohl doch einen ordentlichen Tick mehr zu empfehlen, als es der Grand Cama Cross wäre.
Mit dem Macho darf man nämlich auch gern mal rein passiv experimentieren, was mit dem Scythe-Downblower in einer thermischen Katastrophe enden würde.
Ansonsten, also mit angeschnalltem Fan, reicht schon die allerunterst einstellbare Drehzahl, (so was um die 1000 rpm sind zu erwarten), alles kurz und klein zu kühlen, also so tiefe Temperaturen zu erreichen, dass sich alle Konkurrenten in ähnlicher Preislage nur ehrfurchtsvoll vor dem Macho auf die Knie begeben können und selbst weitaus teurere Cooler es nur ganz marginal besser können.
So marginal, dass der Unterschied eher dem Selbstwertgefühl als der CPU nutzt!
Und ja, ... bei der untersten machbaren Drehzahl gibts für die Lauscher nicht wirklich viel zu hören.

Ganz schalltot mit dem Serienlüfter allerdings auch nicht wirklich. Man hört unter Umständen, immer dann, wenn alles in Haus schläft und sonst nichts weiter Krach produzieren kann, schon noch, dass sich da was dreht.
Willst Du auch das nicht mehr hören müssen, wäre die [ ] genau das Richtige.
Wer den hört, hört auch das Gepolter von zur Erde schwebenden Daunenfedern.
 
Gut dann wird der Macho bestellt :) Ich meld mich eventuell nochmal, wenn alles zusammengebastelt ist.
Danke für die gute Hilfe und ein Frohes neues Jahr euch allen! :)
 
Alternativ könntest du auch den Scythe Mugen 4 nehmen.
Der ist noch aktueller als der Macho und hat so ziemlich den gleichen Preis.
Ich habe den auch, der ist wirklich super.
Der kühlt meinen AMD FX-8350 im Idle auf 20 und unter Last auf 40 Grad.
Ich habe sogar die Wärmeleitpaste die dabei war auf der CPU. Scheint super zu sein.
Eigentlich hole ich mir immer extra Wärmeleitpaste.

Hier ist sogar ein Test, Review:
 
Einen AMD im idle 20 Grad, bei Last 40 Grad?oO.. Schreibfehler, oder steht der Pc draußen?:D

Sent from my HTC Desire HD A9191 using PCMasters.de mobile app
 
Ich bins nochmal. Leider hat der Macho nicht auf mein Mainboard gepasst, da er die Grafikkarte und den RAM berührt. Kann mir jemand villt. einen Kühler empfehlen, der wenig breit ist? Dieser sollte aber auch sehr leise sein ( unter last ) . Ich werde mir erstmal den Mugen 4 anschauen.
 
Den Glide Stream 800 halte ich für äußerst empfehlenswert.
Selbst wenn das Mainboard voltage-geregelte Lüfter nicht gut oder gegebenenfalls garnicht in der Drehzahl regeln kann, der Lüfter also schlimmstenfalls immer mit Maximaldrehzahl rotiert, bleibts sehr leise.
Das Fördervolumen ist in diesem Fall natürlich entschieden größer, als man es brauchen würde.
Das Urteil resultiert allerdings aus Erfahrungen mit dem Slip Stream 800.
Die Riffelung der Rotorblätter kann die Sache ja nur effizienter und zudem nochmals leiser machen.
Deshalb kann der Glide Stream nicht schlechter als sein etwas in die Jahre gekommener Urvater sein.

Falls Du nach dem ganzen Cooler fragst:
Wenn der hohe Preis nicht wäre, würde ich so ein Teil guten Gewissens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das einzige was mich davon abhält ihn zu holen. Aber mal gucken. Ich muss auch gucken ob der Kühler auf mein Board passt und meine Arbeitsspeicher nicht im weg sind.

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Passt ganz sicher.
Bei eventueller Vierer-Bestückung mit Ram-Riegeln, gibts natürlich Schwierigkeiten, wenn die Rams hohe Heatspreader haben.
Bei Zweier-Bestückung reichts die Rams rechts, also in Slots #A2 und #B2 zu stecken. Siehe Handbuch Seite 16.
 
Habe zwar alle 4 Slots belegt aber die Arbeitsspeicher sind recht niedrig

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Bei Vierer-Bestückung mit Normalo-Riegeln sollten die Rams, bevor der Cooler montiert wird, in ihre Slots versenkt werden.
Anderenfalls wirds extrem schwierig bis vieleicht sogar vollkommen unmöglich die Rams zu stecken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
109

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?