Niederspannungslampe per Poti regeln

New member
Ich habe 230V - Deckenlampe, die mittels Poti geregelt wurde gegen eine Niederspannungslampe getauscht. Das scheint nicht zu funktionieren. Der Poti brummt und der Trafo ebenfalls. Gibt es Potis die diese Regelung schaffen?
 
Es ist zwar richtig, dass du mit dem Drehknopf ein Potentiometer verstellt hast.
Andererseits ist das aber nur die halbe Wahrheit.
In so einem Dimmer, wie so ein Teil für Deine Deckenlampe heißt, spielt sich mehr ab, als nur einen Widerstand zu verändern.
Technisch gesehen ist das ne Phasenanschnittssteuerung, in dem das eigentlich steuernde Teil ein Thyristor ist.
Was da genau passiert und wie das dann wirkt, verraten Dir (bei Interesse) sicher einige Fundstellen im Netz.

Dimmer für Niedervolt-Halogenlampen, also Lampen, die weiterhin wechselstrombetrieben, aber über einen Transformator ihre Betriebsspannung erhalten, sind, meist allerdings etwas weniger preiswert, auch handelsüblich.
Sie funktionieren prinzipiell so ähnlich wie einfache Dimmer. Es gilt hier nur die Besonderheiten von den kleinen eingesetzten, sogenannten elektronischen Transformatoren mit zu berücksichtigen, weshalb man hier Phasenabschnittssteuerungen benutzt.
Wenn Du sowas kaufen willst oder mußt, ists wahrscheinlich hilfreich nach dem Begriff 'Halogen' in der Produktbezeichnung zu suchen.

LED-Lampen, also alles Gleichstrombetriebene bräuchten eine PWM-Steuerung, was es so nicht fertig zu kaufen gibt.
Jedenfalls kenne ich keine solchen Teile, die für privat gedacht wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?