Crysis 3 mit DX10 möglich?

New member
Hallo, hab mir Crysis3 bei Amazon gekauft, und jetzt bei der Installation verlangt es DX 11. Ich hab aber 2x GTX 285 im Sli. Die können kein Dx11:(
Ist es wirklich unmöglich auf Dx10 zu spielen, ich will nämlich keine neue Graka kaufen, und kann ich es eventuell zurückgeben, Code ist ja benutzt worden. Oder hab ich grad 12 Euro in den Sand, ich bitt euch um Hilfe.

gruss
 
Ich kann dir dazu leider nichts sagen, aber ich einen Thread zu diesem Thema gefunden.








Anscheinend unterstützt Crysis 3 nur DirectX 11, es sei denn Crytek hat in letzter Zeit einen Patch veröffentlich, was ich allerdings nicht glaube.
 
Kannst du das Spiel noch nicht einmal installieren oder nur nicht spielen? Falls die installiert hast, installier am besten die neuesten Patches und update deine Grafikkartentreiber. Ansonsten fällt mir dazu nichts ein, da ich das Spiel nicht besitze 😊
 
Hallo und Danke für die Antworten.
Ja, es ist tatsächlich möglich, mit einem Patch 2.1. Ich werd das mal versuchen, und berichten.
Vielleicht ist es doch an der Zeit, sich von dem Stromfressenden Sli zu verabschieden und mir ne neue Graka zu holen.
Ich dacht da so an Gtx580 oder 680.
Was ich gelesen hab, der performenceboost soll gar nicht so extrem von 580 zu 680, die 580er sind aber gut 80 Euro günstiger. Was meint Ihr, wenn ich die beiden 285er noch für insgesamt 60 Euro losbekomm, wär die Neuanschaffung ja nicht so teuer.
 
Da du noch eine 200 GTX hast würde ich dir das empfehlen da DX11 bei vielen Spielen mittlerweile Standard wird, außerdem haben deine Karten jetzt ja vermutlich schon einige Jahre auf dem Buckel.

Also wenn du eine Nvidia nimmst würde ich zur GTX 770/780 raten.
Je nachdem welche Art von Grafikeinstellungen, Performance du dir wünschst.

Wie wäre es denn alternativ mit einer AMD R9 280X/290/290X?
 
Hallo HardwareDuck,
Danke für dein Feedback.
Ich hab ein M4N98TD Evo Board mit einem 955er Phenom. Ich vermut die Graka bringt mir beim PCI System nicht viel, und das ganze System würd zum Flaschenhals werden, oder irr ich mich.
Amd Radeon schliess ich mal aus, weil ich manchmal in 3D zock. Auch wird eine Gtx 680er schon bei meinem System total überfordert sein, auch bei OC bei 3,8 GHz oder irr ich mich. Achja, ich versuch in der Bucht so eine 580 grad günstig zu schiessen.
Gruss Gregor
 
DirectX10 ging doch schon bei Crysis 2 nicht mehr? Ich denke, dass ist auch mit Patch x.y nicht möglich, weil das nicht mehr in der Engine ist. Aber DX9 sollte doch noch gehen oder? Oo.

Ein 580er SLI würde ich nicht vorschlagen...Die 1,5GB Speicher werden da (laut Clisclis und meiner eigenen Erfahrung) zum Flaschenhals. Evtl. in der 3GB Variante, aber naja, die ist auch teuer. Da würde ich eher zu einen 760 SLI oder 770 SLI greifen. Bei 3D spricht SLI auch eher für sich, genauso bei hohem AA und/oder hohen Auflösungen, da zeigt es seine Stärken.

Dein Board kann aber bis zum Phenom IIX6 1100T(HDE00ZFBK6DGR),3.3GHz,125W,rev.E0,SocketAM3,6-Core alle CPUs aufnehmen, für den x6 hier brauchst du aber BIOS 1003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 kam anfangs nur mit DX9 support raus.
Weil sich die Community unter anderem DX11 wünschte haben Crytek das per Patch dann noch nachgeliefert.
Der Patch 1.9 + DX11 + HD Texture Pack.
 
Crysis 2 läuft sogar mit DX9 meiner Meinung nach. Ich kanns mit meiner Radeon HD 4850 noch spielen.

Crysis 2 kam anfangs nur mit DX9 support raus.
Weil sich die Community unter anderem DX11 wünschte haben Crytek das per Patch dann noch nachgeliefert.
Der Patch 1.9 + DX11 + HD Texture Pack.

Dennoch wie gesagt kein DirectX 10 auch nicht bei Crysis 3 ;).

Sent from my Galaxy Nexus using PCMasters.de mobile app
 
Stimmt, da war was mit DX10, das kam nie raus, sondern DX9. Crysis2 lief eigentlich ganz gut, aber eben als DX9.
DX11 wär was neues für mich, hab grad Farcry3 durchgezockt. Das wär in DX11 ganz interessant.
Bringt der grosse Speicher tatsächlich was, ich hab eigentlich einen 24er Monitor.
Achja, Sli kommt wegen Stromverbrauch nicht in Frage, und der X6er Prozessor solls auch nicht werden, aber die 580er kosten nicht mehr die Welt. Jetzt ist die Frage 1,5 oder 3GB
Danke fürs Feedback
 
Definitiv 3 GB.
Mit 1,5 GB kommst du schnell an deine Grenzen, da die Texturen immer hochauflösender werden und zum Rendern immer mehr Speicher gebraucht wird.
 
So Hallo und Danke für die Antworten.
Ich hab jetzt zig Benchmarktests und Karten studiert, mich von euch beeinflussen lassen, und mich überzeugen lassen, aber einen kompromiss geschlossen.
Hab mich jetzt für die Gainward nVIDIA GeForce GTX 680 Phantom entschieden und gebraucht für 250 € erstanden.
Was für mich jetzt wirklich ausschlaggeben war, war der Stromverbrauch im Idle. Die Karte ist zusätzlich noch leiser als andere, sieht gut aus;) und hat 2GB Speicher, also ein kompromiss zu 1,5 und 3 Gb.
Da ich zu 90% mit dem Rechner im Inet bin, Fotos bearbeite, meinen Nebenjob damit realisier und nur 10% Spiel, soll es diese Karte sein, die ca. 90 Watt wenig im Idle und sogar 120 Watt unter Last weniger als die 2 285er verbraucht, von der Tdp mal ganz zu schweigen.
Der Amd X6 braucht ja durch mehr Kerne wieder mehr Leistung, das lass ich lieber.
Ich werd die nächsten Monate umziehen und hatte bisher die Stromkosten pauschal in den Nebenkosten, da war mir verbrauch egal.
Das Sli gespann hat den ganzen Rechner eh stark aufgeheizt, jetzt läuft die Cpu mit einer Gtx285(getestet) ca. 5-10° kälter und ich kann höher takten.
Danke allen nochmal
 
Die Phantom ist sicherlich keine schlechte Wahl für den Preis.

2GB sollten auch reichen, wobei das für mich die Untergrenze wäre.

Der x6 verbraucht vermutlich nicht viel mehr Strom und die TDP muss in etwa so zuverlässig sein, wie der Spritverbrauch von Autos auf 100km laut Hersteller.

Da du aber vermutlich bei der 680 noch mit der CPU zurechtkommst, sollte das kein großes Problem werden. Prinzipiell sollte das aber dein 850 Watt Netzteil gut wegstecken...


Zum Stromverbrauch an sich, naja, wie oft läuft der Rechner und wie oft unter Vollast? Überleg dir das mal, da bist du am Jahresende glaub so oder so nicht sagenhaft billiger dran ^^.
 
Hallo Simlog, nein Der Stromverbrauch wird sich in grenzen halten, aber weniger ist immer ein gutes gefühl ;).
Das Sli erzeugt aber so extrem wärme, das muss ordendlichst Strom verbraten haben, ich fahr grad mit einer und jetzt muss ich die Heizung höher drehen:D
Mach grad den versuch, Farcry3 ohne Sli und alles ist kühler. Die zweite liegt jetzt in der Schachtel. Klar 1920 geht nimmer richtig flüssig, aber ich bin gespannt was die 680er an mehrleistung bringt. Auch bin ich auf Dx11 gespannt, was sonst immer auf Dx9 lief, da werd ich auch crysis2 nochmal spielen.
Bringt der 6 Kerner bei Spielen wirklich was, weil die 1055er werden um die 70 Euros verscherbelt? Nachrüsten kann ich immer noch mal.
 
Das Sli erzeugt aber so extrem wärme, das muss ordendlichst Strom verbraten haben, ich fahr grad mit einer und jetzt muss ich die Heizung höher drehen:D


Bringt der 6 Kerner bei Spielen wirklich was, weil die 1055er werden um die 70 Euros verscherbelt? Nachrüsten kann ich immer noch mal.

Klar will SLI mehr Strom, besonders unter Last gehen halt nochmal 200W oder so mehr raus und das heizt halt schon ein, besonders weil die Karten eben übereinander sitzen. Aber die meisten Rechner idlen ja das tausendfache der Zeit, in der sie unter Vollast laufen, daher am Ende wohl nicht so dramatisch, mehr Strom zieht es natürlich trz. auf Dauer.

Naja, ich denke so sehr wirst du das noch nicht merken, aber falls sich noch ne 680 dazu gesellen sollte, weil dann wird die CPU-Leistung wohl eng werden, das würde dann wohl "bremsen".
Wobei ich nicht wirklich zu einer zweiten Phantom raten kann, denn augenscheinlich (sieht man ja schlecht unter der Abdeckung) sind da Axiallüfter verbaut, die die Luft einfach aufs PCB sowie die Kühlkörper und von dort in alle Richtungen leiten, also auch sehr viel davon ins Gehäuse.

Einen 1055 für 70€ würde ich aber auch nicht kaufen. Wenn ich mich nicht täusche habe ich vor zwei Monaten für ein Kumpel einen 1045 + Thermaltek Macho für 70 oder 75€ inkl. geschossen. Das sind ja auch nur ein paar MHz Takt und der freie Multi Unterschied zum 1055. Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, DirectX 11 ist nicht so geil, wie du vermutlich meinst. Beim normalen Spielen bekommt man nur wenig davon mit, am meisten noch Tessellation, aber viel mehr dann auch nicht.
 
ja dann wird es eher ernüchternd werden, Schade. Aber flüssig wirds laufen, da bin ich sicher.
Und Sli lass ich, das wird auf dem Board so eng mit 2 Phantom. Ich war ja eigentlich recht zufrieden mit der mom. Leistung, wie gesagt, kein Dx11 und das wird eh voraussetzung für die nächsten Spiele sein.
 
Also Crysis 3 ist was die Qualität angeht auch obwohl es nicht mehr der neuste Spiel ist, der überragend und wenn man es auf dem Computer spielt brauch man thoretisch die neuste Hardware, ich glaube bei den Systemanforderungen standen auch Angaben drauf wie "neuste Grafikkarte".
Aber dennoch solltest du es mit DX10 installieren können, ob du es dann spielen kannst ist eine andere Frage ich denke auf niedriger Qualität wahrscheinlich.
 
Hallo, hab die Phantom grad seit einer Woche in Gebrauch und muss sagen, schon was anderes. Die Cpu ist seitdem auch viel kühler ich kann jetzt auf 3,9 Ghz hochtakten und der Prozessor bleibt unter 50 Grad. Spiel läuft schön flüssig. Hab Farcry3 damit getestet und ist zum Sli oder zur einzelkarte kein Vergleich. Ich werd mal eine Furmark test machen und hier posten


Danke nochmals für die netten Feedbacks
 
Als das Spiel rauskaum, stand im Internet das die neuste Hardware benötigt wird um das Spiel in Ultra zu spielen.
Ich weiß nicht ob ihr Pietsmiet kennt aber die haben eine Livestream und Crysis 3 mal vorgestellt auch die Systemanforderungen daher weiß ich dass.
 
Als das Spiel rauskaum, stand im Internet das die neuste Hardware benötigt wird um das Spiel in Ultra zu spielen.
Ich weiß nicht ob ihr Pietsmiet kennt aber die haben eine Livestream und Crysis 3 mal vorgestellt auch die Systemanforderungen daher weiß ich dass.

Das sind die Empfohlene Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows XP oder Windows Vista
Prozessor: Intel Core 2 Duo @ 2.2GHz oder AMD Athlon 64 X2 4400+
Arbeitsspeicher: 2,0 GB RAM
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GTS/640 oder vergleichbar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?