Festplatte macht Geräusche

New member
Hey,

Meine Festplatte macht seit Beginn des Betriebs (etwa 1 Jahr, langsam störts mich :D ) komische Geräusche (Ich nenn es mal ein "knistern") Auf jedenfall hört man sie arbeiten und ich weiß nicht warum.

Weiß jemand, warum sie solche Geräsuche macht ? (in unregelmäßigen Abständen, bei jedem Prozess)

HDD : Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's (nicht entkoppelt, am Gehäuseboden festgeschraubt)



Restliches System
-
Windows 7 Home Premium 64-bit
Intel Core i3 3220
8,00GB Dual-Channel DDR3
ASUSTeK P8B75-M LX
2048MB ATI AMD Radeon HD 7800 Series (Sapphire/PCPartner)

-

 
Zuletzt bearbeitet:
warum schraubt man eine Festplatte auf den Gehäuseboden fest? dafür gibt es doch Festplattenkäfige

auf die Festplatte wird ja ständig geschrieben oder gelesen, auch wenn du nichts machst. im Hintergrund läuft z.b das Antiviren Programm der Windows Indizierungsdienst, Defragmentierung usw.

Ist die Platte den etwas leiser, wenn sie nicht auf dem Gehäuseboden festgeschraubt ist? mal auf den Tuch legen
 
Erst mal danke für die Antwort :)
Das war mein erster PC, den ich selbst zusammengebaut hab. Ich hatte/habe keine Ahnung, wie ich die HDD richtig in dem Käfig anbringen soll.
Die Festplatte macht genau die gleichen Geräusche (villt. etwas leiser) , wenn sie nicht angeschraubt ist ("Berechnungsgeräusche"). Kann dass an der HDD liegen oder ist das normal ?
 
eine Festplatte macht Geräusche, da sie ja drinn mechanische Teile bewegen.
sowas sind normal Festplatten Geräusche, je nach Festplatte sind die lauter und leiser.

je nach Gehäuse werden Festplatten einfach in den 3,5" Festplattenkäfig geschoben und mit Schrauben an den Seiten befestigt. oder etwas bessere Ghäuse haben auch so was wie Schnellspanner dafür, also Festplatte in den 3.5" Schacht schieben und den Schnellspanner an den seiten Befestigen, oder andere Gehäuse haben auch andere Möglichkeiten, wie man da Festplatten befestigen kann.

Festplattenbefestigung mit Schrauben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke :) Genau die Geräusche hab ich gemeint. Gibt es Festplatten, die diese leiser machen oder muss man da gleich zu ner SSD greifen ? :)
 
Welche Festplatte jetzt wie laut ist, da bin ich gerade überfragt, da müßte ich selbst erstmal googlen.

Eine SSD hat nichts mechanisches, daher ist sie komplett geräuschlos.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Naja, hab erst gedacht dass meine HDD kaputt ist. Aber nicht gerade schön für ein Silent System^^
 
für ein Silient System ist eine SSD für das Betriebssystem und Programme/Games sehr praktisch.
oder man kauft sich wirklich ne "leise" Festplatte (der Test ist jetzt leider schon ein Jahr alt)

vieleicht hilft auch das Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers mal lieber nicht aus :D

Wie siehts mir den SSHD Platten aus? Sind die schon näher dran an den SSD´s?
Wär schön, wenn die SSD´s mal günstiger werden .. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
eine SSHD ist eine normal Festplatte mit zusätzlichem Flash Speicher, bei der wird alles auf die Festplatte gespeichert wie bei ner normalen HDD auch, der Flasch Speicher dient nur als Cache, öfters benutze Programm werden von der Technick der SSHD in den Flash Speicher verschoben, damit sie schneller ausgeführt werden. die SSHD lernt aus deinem Nutzerverhalten, das was du öfters benutzt wird beim Start in den Flash Speicher geladen.

eine SSHD bleibt eine meschanische Festplatte die nur Daten in den Flash Speicher schiebt, die öfters benutzt werden, damit alles etwas schneller läuft, an die Geschwindikgeit von ner SSD kommt man da aber nie ran.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
95

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?