PC Check

New member
Hallo,
ich stelle grade einen Rechner für einen Freund zusammen. Könnt ihr mal draufschauen, ob alles passt? Verbesserungsvorschläge? Preis ist variabel um +/- 50-100 Euro. Soll neben dem Alltäglichen auch aktuelle Spiele auf hoch - ultra packen (zB Egoshooter).
Das Netzteil ist bereits vorhanden.



Vielen Dank!
Grüße
tim
 
Hallo,
bitte nimm einen anständigen RAM und nicht undefinierbaren Noname. Durch den RAM laufen sämtliche Daten und wenn es hakt, hast du deine Bluescreens
Der ist das Geld wert.

Mich würde es gründsätzlich freuen, wenn die Netzteil etwas grösser dimensioniert würden. Hinter dieser Tendenz zu immer noch weniger Watt steckt viel egoistischer Geiz, der die Systemstabilität gefährdet.
Eine GTX760 hat einen Eigenverbrauch von um 170W, womit das NT 50-70W unterhalb der Empfehlung liegt. Aber gut, wenn es bereits vorliegt, kann nichts dran geändert werden, es läuft damit.
 
Hey,
Vielen dank fuer deine Antwort. Vergessen zu sagen habe ich, dass der RAM auch schon da ist. Aber ich selber hatte diesen RAM auch und habe dann zu corsair gewechselt. Werde ich so weiter empfehlen.
Gruesse

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Weil diese diversen RAM Kits nicht aus den gleichen 5 Fabriken kommen wie Corsair RAM oder jeglicher sonstige namenhafte ....
 
Hey, ok danke. Aber die GPU hat schon das Preislimit gesprengt. Er hatte schon über eine nachgedacht.

Wie sieht es ansonsten mit dem Mainboard/ Prozessor aus? Alles i.O., oder?

Danke und Grüße
 
Anstellle der HD7870 wäre dann die neuere R9-270X die günstigere Stufe


Mobo und CPU sind ok
Allenfalls günstigeres mit stärkerem i5-4670 in den Vergleich einbeziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 280x schon der 270x vorziehen. Sicher, dass es bei der 280 die retail Variante sein soll? Die Kühlung von ist zb mindestens genauso gut, allerdings gibt es BF4 gratis dazu.

Rest schaut solide aus, wobei ich kein bequiet kaufen würde.
 
Hey,
Vielen dank. Ein par Tage Zeit hat es noch, ende des Monats soll bestellt werden. Ixh werde mich noch mal mit ihm die Tage zusammensetzen und preislich sowie mit euren Tips optimieren. Werd mich sicher noch mal melden hier bevor bestellt wird.

Danke!
Tim

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Moin,
Habe mir erlaubt nochmals aus eigenem Blut etwas zur Empfehlung zusammen zu stellen... (mit kleinen Abzügen)

Gehäuse:

Wer mit 400W-NT ins Rennen geht, lebt nicht ganz ungefährlich. Und vor allen Dingen zahlt es sich langfristig nicht aus, weil man nach stärkeren GPUs strebt.
Rechnet man mit gewerblichem Sicherheitsfaktor (Massstab ohne Abzocker-Hintergedanken) wäre es für die 270X mind. ein 450W, für die 280X mind. ein 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die Zusammenstellung! Dann wird er mit seinem vorhandenen Netzteil ja wohl nicht auskommen. Da das NT noch recht neu ist, würde er es gerne behalten. Aber vielleicht wird man das ja auch bei ebay los...

Unter welchem Aspekt hast du die Gehäuse als Alternative zum Corsair vorgeschlagen? Nur über den Preis?

Ich bin schon ein wenig verwirrt mit den Netzteilen. Die Stärke habe ich vergleichbaren Konfigurationen hier genommen und mir selber wurden für mein System ( ) auch nur 400 W geraten, was locker reichen soll. Hatte dann aber trotzdem ein 480 W genommen.
Ich weiß aber, dass es viel Diskussionspotenzial zu dem Thema gibt.

Grüße
tim
 
hmm ja, hatte ich bereits vergessen, dass du das BQT-400W bereits besitzt.
Diverse berufen sich auf Energieverbrauchsmessungen am laufenden System, was naiv ist. Gewerblich berechnet man theoretische Beanspruchung.

Am laufenden System misst man mit EMG ca. 345W am Intel/AMD R9-280X-System. Subtrahiert man 10% für die NT-Effizienz (Eigenverbrauch), zieht die verbaute Hardware kpl. 310W.
Kann man widerlegen mit Kontrollrechnung: Abzug der 230W der R9-280X resultieren 80W für den gesamten Rest von CPU (80W), Mobo (50W), HDD & DVD (50W) und Kleinigkeiten. Zusätzlich müsste noch mind. 10% übrig sein für Alterung und je nach NT 5 bis 10~15%, um nicht die 100%-Auslastung berechnet zu haben. Es gäbe noch weitere Argumente ...aber der "Zenit Null Watt" ist längst unterschritten. so geht's demnach nicht.

Einzig die theoretische Kalkulation gewährt Sicherheit. Dennoch kann man natürlich in der Praxis das 400W benutzen, nur mit welchen Nebeneffekten, mit welcher Lautstärke, mit welcher Lebensdauer und mit welchen möglichen Leistungseinbussen, kann niemand genau festhalten.

Die aus der Luft gegriffene Argumentation "die Händler-Systeme zocken ab" und "12V-Schiene ist leistungsfähiger geworden" kann man aus unterschiedlichen Gründen nicht gelten lassen. Händler stehen unter Konkurrenz-/Preisdruck und 12V-Schiene ist wohl sicher richtigerweise scheinbar stärker geworden, aber dies zieht mitunter mit aPFC umgekehrt lediglich die NT-Nenn-/Dauerleistung in einen referenziell gültigen Bereich.

Die Gehäusevorschläge sind wirklich nur dem Preis gehuldigt, hätten aber entkoppelte HDD-Träger.

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem errechnet dieser mir das Modell-System mit etwas Aufrüstmöglichkeit auf minimum 480W - empfohlen 530W

System Type: 1 physical CPU
Motherboard: Regular - Desktop
CPU Socket: Socket LGA 1150
CPU: Intel Core i5-4570 3200 MHz Haswell
CPU Utilization (TDP): 90% TDP
RAM: 4 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card 1: AMD Radeon R9 280X
Regular SATA: 1 HDD
Flash SSD: 1 Drive
DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
PCI-e x1 Card: 1 Card
USB: 8 Devices
Fans
Regular: 3 Fans 120mm;
LED: 1 Fan 120mm;
Keyboard and mouse: Yes
System Load: 90 %
Capacitor Aging (+ W %): 15 %

Minimum PSU Wattage: 487 Watts
Recommended Wattage: 537 Watts
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?