ASRock H87 Pro4 Lüftersteuerung von 3-Pin Lüftern

New member
Hi,

bin seit knapp 2 Stunden Besitzer des ASRock H87 und bisher auch sehr zufrieden damit. Das einzige was mir etwas zu schaffen macht sind die Gehäuselüfter. Ich verwende davon 2 Stück mit einem 3-Pin Anschluss. Das Mainbaord besitzt aber nur noch 4-Pin Anschlüsse. Ich habe bereits versucht über das UEFI die Lüfterdrehzahl nach unten zu regeln. Dort wird mir die Drehzahl das Gehäuselüfters 1 mit 1000rpm angezeigt, der Gehäuselüfter 2 mit 800rpm. Egal welche Einstellung ich dort ausprobieren, die Lüfterdrehzahl bleibt unverändert. Auch mit Speedfan hab ich schon experimentiert - leider alles vergebens. Habt ihr ne Idee was ich als nächstes probieren sollte? Oder hat zufällig jemand das gleiche Mainboard und kann mir sagen ob ich evtl. eine Einstellungsmöglichkeit im UEFI übersehen habe?

Ich bin für jede Idee dankbar und wünsche einen guten Rutsch in 2014.

Grüße Flo
 
Das Mainboard steuert am 4. Pin mit PWM (Pulse Wide Modulation), worauf die 3pin-Gehäuselüfter dann wohl nicht ansprechen.
Die 3pin-Gehäuselüfter kannst dann nur mit Lüftersteuerungen über Spannungsregulation steuern.
 
Moin und ein frohes neues Flo,

installiere doch mal, entweder von der ASR-CD oder von , die ASRock A-Tuning Utility und erstelle dir eine Lüfterkurve die weniger progressiv als ist. Nicht vergessen zu speichern und schon sollte Ruhe einkehren. Mein ASR Z77 steuert, egal ob 3 auf 4 Pin oder umgekehrt, bisher jeden Lüfter und warum sollte das bei dem neueren Tool anders sein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?