MSI FM2-A75MA-E35: Wie Wake on Lan abschalten?

New member
Hallo,

mein Rechner fährt nachts von selbst aus dem Ruhezustand hoch. Habe dem Ethernet-Adapter unter Windows schon das Recht dazu versagt, aber es passiert trotzdem noch.
Wo kann ich die Funktion denn im BIOS deaktivieren?
Finde da keinen Eintrag.​
 
Wird nicht an wol liegen... das passiert ja nicht einfach so, sondern nur wenn der Router nennen bestimmtes Paket sendet.
Ich denke eher, dass da irgend eine Aufgabe hinterlegt ist, wie z.b. vom vierenprogramm nen Systemscheck oder so.
 
Ich kann mich nicht erinnern jemals irgendeine Aufgabe angelegt zu haben.

Wie auch immer: es muss doch eine Möglichkeit geben dem Rechner zu sagen, dass er sich nicht von selbst einschalten soll, egal ob der Router oder irgendein Programm etwas will.
 
Wird nicht an wol liegen... das passiert ja nicht einfach so, sondern nur wenn der Router nennen bestimmtes Paket sendet.
Ich denke eher, dass da irgend eine Aufgabe hinterlegt ist, wie z.b. vom vierenprogramm nen Systemscheck oder so.

Im Bios gibt es doch speziell dafür eine Funktion, wieso sollte das dann nur bei bestimmten Paketen passieren?

Oder sag erst mal, was "bestimmte Pakete" sein sollen?


@Minifutzi
Deaktiviere doch die Funktion und probiere es aus.

Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen, wo sie bei dem Bios ist, ich weiß ja auch nicht mal die Version deines Bios und selbst wenn, kenne ich auch nicht das Bios aller MSI Boards ^^. Die müsste es aber geben, kuck doch mal bei Power Management oder so ähnlich.

Oder befrag das Handbuch danach ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Handbuch von MSI ist da nicht ganz vollständig.
Du musst im BIOS/UEFI nach den ACPI Einstellungen suchen, da findet man wake up on Mouse, on LAN usw.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Morti hat da schon Recht, on LAN ist nur per Paket aktivierbar. Im Titel steht ja nicht pci, usb, tastatur & Co. drin.

Es gibt kaum eine Spezifikation drin aber du kannst im Netzwerktreiber Realtek die Wake Magic, Pattern und WOL einfach deaktivieren.
 
@simlog, weil der PC bei wol ja nicht sofort angehen soll wenn was bei der Netzwerkkarte ankommt sondern nur,wenn ein bestimmtes,zu aufwecken bestimmtes Paket vom Router an den PC gesendet wird.
 
Das nennt man btw auch Magic Packet, nur so am Rande.

Zum Problem: Wenn du keine Aufgabenplanung brauchst, dann kannst du diese auch deaktivieren, oder die bessere Lösung die einzelnen Aufgaben durchgehen und einzeln deaktivieren. Vorsicht jedoch! Verwendest du Outlook oder generell Office kann es zu Problemen kommen.
Ich konnte zumindest mit deaktivierter Aufgabenplanung kein Office 2013 installieren.

Um die Aufgabenplanung vollständig zu deaktivieren musst du auf die Systemsteuerung->Verwaltung und dort Dienste öffnen. In der Liste suchst du entweder nach Aufgabenplanung oder Windows Aufgabenplanung. ( Bin mir gerade nicht 100 % sicher, wie es gelistet wird )
Dann einfach rechtsklick -> Eigenschaften -> Starttyp auf Deaktiviert

Alternativ kannst du die Aufgabenplanung starten und eben die einzelnen Tasks durchgehen. Meist ist es einfach das automatische Windows Update oder die automatische Defragmentierung. ( wenn die Systemplatte keine SSD ist )
 
Wie godscookie schon sagt - schimpft sich magic packet und wird von wol fähigen Geräten als aufwachbefehl verstanden.
 
Nochmal zur Erklärung:
Die gängigste Methode des WOL ist die per Magic Packet. ( Wobei diese Bezeichnung für AMD patentiert ist, andere Methoden basieren jedoch auf dem Magic Packet - auch genannt Quasi-Magic Packet )
Hierbei wird ein Daten-Packet an den jeweiligen Rechner gesendet, der geweckt werden soll. Dabei ist es egal ob dies über das interne Netzwerk oder über das Internet erfolgt.
Bei der Methode über das Internet ist jedoch darauf zu achten, dass der Router dieses auch unterstützt bzw. richtig konfiguriert ist.

Die nächste Methode wäre der sog. Link Change. Hierbei wird der PC gestartet, sobald das LAN-Kabel eingesteckt wird und die Verbindung hergestellt werden konnte. ( Alternativ auch, wenn dieses entfernt wurde und die Verbindung damit abgebrochen ist )

Dann gibt es noch Pattern Match. Hierbei wird auf verschiedene, an den zu weckenden Computer verschickte, Datenpackete geachtet. Dies können auch bestimmte Ping-Packete sein. ( Diese sind u. a. auch genormt )
 
Hinzu nochmal zum WOL ausserhalb des LANs. Das ist nur moeglich mit statischer DNS. Die einzige Vorraussetzung ist, dass der Router die DNS auch hinzufuegen kann.

Weiter oben hab ich bereits geschrieben, dass in der Erweiterung die WOL's im LAN Treiber deaktiviert werden koennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?