Leiser PC

New member
Moinsen,
Ich bin sehr daran interessiert, meinen Gamer PC so leise wie möglich zu machen.

Mein System
-
Windows 7 Home Premium 64-bit
Intel Core i3 3220
8,00GB Dual-Channel DDR3
ASUSTeK P8B75-M LX
2048MB ATI AMD Radeon HD 7800 Series (Sapphire/PCPartner)

-

CPU Lüfter : Alpenföhn Civetta - 92mm, AMD/Intel
HDD : Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Netzteil : Bequiet E9 400W

Zu allererst wollt ich mir ein neues Case kaufen, habe mir folgende rausgesucht :


Welches ist besser? Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Außerdem such ich noch einen leisen CPU Lüfter, da meiner beim Start einen Spiels lauft aufheult ^^

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Lüfter:

Du schreibst in der Überschrift "Leiser PC" und willst dann das Gehäuse wechseln?
Entschuldige wenn ich scherze, aber ist Windows evtl. nicht lauter?

Kannst Du nich tweiter feststellen, woher die störende Lärmquellen kommen?
Welches Grafikkarten-Model genau hast du verbaut?

die HDD liesse sich auch entkoppeln
 
Das neue Gehäuse wollt ich mir holen, weil jmd hier in Forum geschrieben hat, dass das Netzteil leiser wird, wenn man es unten im Gehäuse hat :D .
Außerdem sind die Gehäuse gedämmt, da hab ich gedacht, dass das auch noch mal einen Vorteil bringt.

Die Lärmquellen sind hauptsächlich der CPU Lüfter (unter Last) und die HDD.

Meine Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, lite retail

Ist das mit dem entkoppeln der HDD schwer ? Wären auch Produkte wie Silentmaxx HD Silencer empfehlenswert?

Edit : Als Lüfter hab ich den hier :
Ich brauch noch einen für meinen Prozessor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du derzeit im Einsatz? Grundsätzlich stimmt es schon, dass man mit der Wahl eines hochwertigeren Gehäuses auch etwas mehr Ruhe hinkriegt. Teure Gehäuse haben eingebaute Entkoppler beim NT (Gummiauflage) und HDD, auch die Wanddicke mit 8mm statt 6mm-SECC-Stahl hilft Schallresonanz zu mindern. In wieweit Dämmung was bringt bleibt umstritten, da nackte Stahlwand auch Wärme abtauscht, während beim Gedämmten die Lüfter mehr zu tun bekommen und damit auch höchtouriger (lauter) arbeiten müssen.

Mit dem Silentmaxx HD Silencer bekommst Wärmestau bei der HDD. Besser sowas offenes von Scythe, wenn das Gehäuse nicht bereits Entkoppler mitbringt.


Auch die Gehäuslüfter kannst mit Spätzles entkoppeln, das bringt auch sehr viel


Der enermax-Lüfter wäre grundsätzlich sehr gut, aber seine Lebensdauer ist nicht überwältigend.
Mit einem grösseren Kühler mit 120mm-Lüfter kann man auch viel erreichen: Erstens mehr Kühlmasse (Lamellen) und zweitens bei gleichem Airflow (qm/h) niedertouriger laufend.
Enermax ETS-T40 könntest anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Gehäuse :
Leider weiß ich nicht, wie ich den vorderen Lüfter entkoppeln soll, da er bereits vorinstalliert war.

Also bringt eine Dämmung gar nicht so viel ? Würd sich dann das oben genannte Gehäuse ohne Dämmung mehr lohnen?
( )

Und der ETS - T40 ist für den Prozessor oder ?

Edit : Gäb es Gehäuse, die du mir empfehlen könntest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sharkoon lässt mit nur einem 5,25"-Schacht nicht mal die HDD entkoppeln.
Das Bitfenix Ghost hat entkoppelte Laufwerkschienen. Bitfenix-Gehäuse gelten allgemein als leise.
Das Ghost wäre sicherlich eine rentable Investition.

Beim Shinobi müsstest hingegen wieder HDD-Entkoppler zukaufen, sowie auch einen zweiten Gehäuse-Lüfter. Dann kannst gleich das Ghost nehmen.
Solltest Dich für das Shinobi entscheiden, wäre nicht die verlinkte zubehörlose "Core"-Edition, sondern das Modell zu nehmen.

Ich würde auch empfehlen beim Fachhandel "Mindfactory.de" einzukaufen. Ab 100€ ist es bei versandkostenfrei. Allerdings können die Preise nachts höher als tagsüber sein, MF zockt auch...
Die Alternative wäre sonst auch Hardwareversand.de mit Ermässigung durch Verlinkung über Geizhals-Portal

- - - Aktualisiert - - -

Gehäuse-Lüfter entkoppelt man indem, man die 4 Halteschrauben löst und stattdessen die Gummistöpsel (Spätzle) rein quetscht, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich dann noch extra Gehäuselüfter beim Ghost ? Mein Mainboard hat nur einen Anschluss für einen Lüfter :S
 
Der Enermax iVektor wäre günstiger und hat HDD entkoppelte Vibrationsdämpfung. Es sind auch je 1x 120mm-Lüfter vorn und hinten vormontiert.

Den zweiten Lüfter kannst per Adateperkabel direkt ans NT anschliessen: z.B. für 2 Lüfter:
Gäbe auch welche für einen Lüfter um die 1€

Zur Erweitrung auf mehrere Lüfteranschlüsse:
 
Ich habe in meinem aktuellen Gehäuse die Festplatte auf den Gehäuseboden geschraubt. Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit, diese zu entkoppeln ? :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?