Klackender Lüfter

New member
Hallo, ich habe ein recht interessantes Problem.

Eigentlich ist es nicht wirklich ein Problem sondern eher ein störendes Detail: Der Frontlüfter in meinem Xmatek Midgard-Gehäuse klackert mehr, je kälter das Gehäuse ist. Wenn ich das Fenster öffne und die kalte Luft reinkommt, dann fängt er an zu klackern. Wenn das Zimmer durch Lüften ausgekühlt ist und ich den PC anmache, dann klackert es auch. Nach einiger Laufzeit wird es immer leiser, dies lässt sich sogar beschleunigen, wenn ich mit dem heißen Fön für einige Sekunden in Richtung des Frontlüfters puste.

Woran könnte dies liegen? Ein Kabel ist nicht im Weg, habe den Lüfter schon mehrmals ausgebaut und genauer angeschaut. Könnte das an einem leicht zu langem Flügel liegen? (Schrumpft er dann, wenn er wärmer wird? :fresse:) Mittlerweile müsst der Flügel in dem Fall doch schon abgeschliffen sein, da er schon um die 4 Jahre im Betrieb ist?

Ist euch schon einmal so etwas untergekommen?
 
Ich würde das einem nicht mehr so richtig gutem Lager in der Nabe zuschreiben.
Sowas ist mir sogar schon mit einem Scythe Slip Stream, der mit einem eigentlich unkaputtbarem Gleitlager ausgestattet ist, vorgekommen.
Na ja ... eben auch nur Massenproduktion.
Da verwundert es wenig, dass kugelgelagerte Gesellen diesen Defekt öfter und schneller bekommen und dieser sich dann prinzipbedingt, gleich mal richtig gut hörbar bemerkbar macht.

Ausser, Du tauscht den Fan aus, kann man dagegen nicht wirklich viel unternehmen.
Ölen würde möglicherweise helfen.
Denke ich zumindest annehmen zu dürfen.
Aber, wie zum Teufel, kommt man an die Lager ran?
 
nen lager ölt man nicht wen dan fettet man es mit spezielen lager fet

aber ja die beschreibugn klingt auf jedenfall nach lagerschaden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
89

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?