Haswell i7 für 1650€ ??

New member
Hey Leute habe mir kürzlich überlegt ein neuen Pc zusammenzustellen
Hier meine Komponenten:

Haswell - i7
HardwareModellLinkPreis
GehäuseIn Win GRone schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt 160,89
SSDSamsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 83,9
HDD1Western Digital WD Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX) 46,19
HDD2Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 52,31
CPUIntel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed 258,51
CPU-KühlerEKL Alpenföhn Matterhorn Pure 31,28
MainboardASRock H87 Pro4 69,48
Ram-SpeicherCorsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB 138,88
GrafikkarteMSI R9 290X 4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5 467,89
NetzteilSea Sonic X-Series X-650 KM3 650W 119,98
MonitorASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) 159
TastaturLogitech K270 Wireless Keyboard, USB, DE (920-003052) 21,18
MausLogitech Performance Mouse MX, USB (910-001120/910-001121) 54,99
opt LaufwerkTEAC DV-W524GS schwarz, SATA, retail (DV-W524GSC-K-EU-BT) 26,8
Ohne HDD11645,09


wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt
würd ich mich freuen sie zu hören

Vielen Dank schon im Vorraus :D
 
Hallo HappyD

Ich würde alles dran setzen, um der R9-290(X) zu bekommen, welche ziemlich störend und die GPU wird.

Z.b. könntest ein (i7 ohne Grafikkern) nehmen und nur 8GB-Kit RAM, was für normales Gamen ausreicht. Und am Gehäuse gibt es auch etliches Sparpotential, sowie viele kleinere Beträge bei Kühler DVD-Laufwerk usw.
 
Der DCVD-Brenner ist ein Verschleissteil, da differenziere ich nicht gross
Mir ist Asus ganz sympathische, nehme aber in Empfehlungen meist LG oder LiteOn

Retail-Verpackung mit 4 Schrauben brauchst nicht. Das Gehäuse hat Schnellverschlüsse und es liegen auch Schrauben bei.

CPU-Kühler wäre die kleiin wenig günstigere Alternative der . Kann aber auch nur ein sein. Bei nicht OC-fähigen CPUs geht es primär um die Lautstärke, womit man einen Kühler sucht, der für gut ist. Enermax liefert diesen Lüfter auch mit
 
Offenbar soll das eine Gaming-Maschine werden?
Da fragt man sich dann aber, wozu Du für eine bessere Lastverteilung auf acht Threads, performancemäßig bringts ja leider nicht wirklich spürbar was, so viel Geld in die CPU stecken willst.
Ein Core i5-Haswell oder gegebenfalls ein 1150'er Haswell-Xeon ohne HT machts preiswerter ohne an der Performance beim Gaming zu knabbern. Jedenfalls nicht so, dass die Grafikkarte so viele Fps verlieren würde, dass das beim Gamen überhaupt auffällig wird.

Wenn Xeon, dann für den Gamer einen ohne Grafikkern, für den Universalisten natürlich einen mit Grafik.

Wirds ein Universalist, also ein Rechner, mit dem beispielsweise auch Videos beackert werden sollen, ist das Hypertreading schon ne Sache, auf die man nicht gern verzichten mag. Immerhin werden hier die acht Threads auch mal ziemlich gut ausgelastet, was einen wirklichen Performance-Gewinn produziert.
Man mag aber ausserdem nicht gern darauf verzichten, dass sich die CPU dem De- und/oder Encoding des Videomaterials annehmen kann, was die Thread-Auslastung zwar senkt, die Arbeit aber nochmals erheblich beschleunigt, dabei trotzdem APP seitens der R9 290X genutzt wird.
Beides gleichzeitig geht allerdings nur mit Lucid-Virtu, was nur mit einem Z87-Board läuft.
Für einen Universalisten halte ich ein Z-bechiptes Mainboard, so sehr viel teurer wirds ja nun weiß Gott nicht, eher für die Pflicht, denn die Kür.
OK. Was geht und was es bringt, ist natürlich entscheidend von der eingesetzten Software abhängig. Consumer-Programme nutzen aber Quick-Sync (auf die eine oder andere Weise) ziemlich durchgängig und "sprechen" zudem meist auch die dezidierte Grafik (zumindest per OpenCL) an, womit sie sie mit zum GPGPU heranziehen.
(Vegas 12 - auch in der recht preiswerten Movie Studio Platinum Variante - macht sich hier sehr gut.)

Zwei Datengrab-Festplatten neben der SSD?
Worin, bitteschön steckt der Sinn?
Im Habenwollen bzw dem Prollfaktor?
Hast Du Angst vor Ausfällen?
Besser nur eine Platte aus der grünen Fraktion vorzusehen. Die dann aber in der (zu erwartenden) passenden Kapazität.
Performance muß die herkömmlich rotierende Platte, weil Deine Anwendungen von der SSD gestartet werden, weil die Footer für den Videoschnitt auch gern temporär auf der SSD liegen dürfen, ja nicht entwickeln.
Darf sie ruhig ... aber Du hast letztlich nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen käme man auch bereits über die Runden. Die R9-290X wird mit 250W angegeben, womit es mit der gewerblichen Fausregel "System 300W plus Graka-Verbrauch" passt.
 
Hey also meine Gedankengang war wie folgt.
ich wollte gamen aber auch kleine Videos bearbeiten (nichts großes) und Java, Python C++ programmieren , deshalb die i7
Und wieso eine SSD und die HDD2?
Ich wollte die SSD ausschließlich für Programme und für Multimedia benutzen, die HDD2 hingegen nur für Spiele :)

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Tipps.
Hoffe das diese bearbeitete Version besser ist als die davor :D
CPU-KühlerEnermax ETS-T40-TB 36,37
MainboardASRock H87 Pro4 69,48
Ram-SpeicherG.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 145,5
GrafikkartePalit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5 455,9
NetzteilCorsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 89,98
MonitorASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) 159
TastaturLogitech K270 Wireless Keyboard, USB, DE (920-003052) 21,18
MausLogitech Performance Mouse MX, USB (910-001120/910-001121) 54,99
opt LaufwerkASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000) 17,9
 
Green-Platten sind nicht optimal zum Gamen
Das würde Hand-in-Hand gehen, wenn Du eine 2TB-Seagtate 7200.14 in mindestens 2x 1TB (o.ä.) partitionieren würdest.
Schon wieder gespart ;-)
 
Eine langsamere Festplatte würde höchstens die Ladezeiten beeinflussen, nicht die FPS. Wenn zwischendurch großartig auf die Festplatte zugegriffen werden muss, stimmt es an ganz anderer Stelle nicht.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?