Alternative zu Foxconn M7VMX Series (N15235)

New member
Hallo Zusammen,

da mein Mainboard letztens den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative zu folgendem Mainboard (Foxconn M7VMX Series N15235). Das gleiche ist leider nicht mehr erhältlich. Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn irgendwelche Infos noch benötigt werden bitte einfach kurz "meckern":)

Schöne Weihnachten und vielen Dank im Voraus
 
Da die 775er Boards am Aussterben sind, würde ich den G41-Chipsatz bevorzugen. Der G31-Chipsatz geht auch. Die Auswahl ist leider nicht mehr sehr groß

Welcher Prozessor werkelt bei dir? Die meisten µATX-Boards unterstützen nur Prozessoren bis 95W, da können bei einigen Pentium-4 oder Pentium-D Probleme auftreten.

Das MSI G41M-P33 und das Asrock G41C-GS können wahlweise mit bis zu 8GB DDR2- oder DDR3-Speicher bestückt werden.
Das Asrock G31M-GS unterstützt offiziell keine Prozessoren mit 533MHz FSB, dafür aber bis 105W für einige Pentium-4.
 
erstmal danke für die schnelle Antwort. es werkelt bei mir ein Intel CoreTM 2 Duo Prozessor (2.00 GHz, 4MB L2 Cache, 667MHz FSB). Könnte ich somit das [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]MSI G41M-P33 nehmen? Meines Erachtens müsste das doch passen .... oder? :)[/FONT]
 
erstmal danke für die schnellen und hilfreichen antworten. Nun habe ich ein bisschen im web gesucht und würde gerne auch ein gebrauchtes mainboard kaufen. Leider gibt es das MSI G41M-P33 nirgends gebraucht zu kaufen. hättet ihr vll noch günstigere alternativen?
 
Bist du auf µATX angewiesen? Du kannst jedes Board nehmen, das mit einem Chipsatz der 3er oder 4er Serie bestückt ist, in deinen Rechner paßt und DDR2-Speicher unterstützt. Beispiele für den Chipsatz: G31, P35, X38, G41, G43, G45, P43, P45, X48. Auf dieser Asrock-Seite die oberen 27 Zeilen, wenn der Speicher stimmt. Ein Teil der Boards der 4er Serie unterstützt ausschließlich DDR3-Speicher, der bei deinem alten Board nicht verbaut war.
Boards von anderen Herstellern sind genau so geeignet. Bei den Boards mit den älteren Intel-Chipsätzen wie i965, i845 und ähnlich bin ich skeptisch.

Irgendwie komme ich mit der Prozessor-Bezeichnung nicht zurecht. Der Frontsidebus läuft mit Systemtakt x4, da wäre beim Core2Duo 800, 1066 oder 1333 MHz möglich. DDR2-Speicher gab es allerdings als 533, 667, 800 und 1066. Ich vermute hier mal (wegen der 4MB Cache) einen neueren (Conroe-)Prozessor mit 333MHz Systemtakt (1333 FSB), der im Stromsparmodus auf 2GHz heruntergetaktet ist. Das könnte ein E6540, E6550, E6650 oder E6750 sein, mit dem viele der älteren Boards dann nicht zurecht kommen.
Wegen der CPU-Stromversorgung brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Core2Duo geben sich mit 65W zufrieden, was jedes 775er Board ohne Problem schafft.

Das heute in meinem Geizhals-Link für 39€ gelistete Zotac geht auch (neu mit Garantie und Gratisversand). Bei defekter Gebrauchtware hatte ich bisher immer das Glück der Rückgabemöglichkeit.
 
so nun habe ich das zotac board bestellt, leider wurde meine Bestellung storniert. bin jetzt aber hier im forum auf dieses mb hier gestoßen: Motherboard - MSI MS-7502 VER 1.2 Sockel 775 müsste doch auch passen oder?
edit: hier hätte ich auch noch eins gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
das MSI MS-7502 ist ein Medion OEM Board, genau wie das Gigabyte, lass die Finger davon, da es diese Boards offiziel nicht bei den Herstellern gibt, daher gibt es da für die auch keine Treiber zum Downloaden
 
Sigi_der_erste hat dir doch oben ein Geizhals link gepostet, wo 9 Boards angegeben sind, welche passen.
Wenn du gebrauchte Boards willst, braucht ja nur nach den ganzen Boards bei ebay suchen.

Und was soll der link mit den Abend Kleidern?

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?