Ist mein PC zu lahm für Vista?

New member
Hallo,

ich habe seit neustem Windows Vista Ultimate installiert doch irgendwie ist das auf meinem PC zu langsam... Am Anfang geht es ja aber wenn man ein paar Programme installiert, wird das System von Woche zu Woche langsamer.

Ist meine Hardware eventuell unzureichend?
Meine Hardwarekonfiguration findet ihr hier:

Was könnte ich upgraden um mehr Leistung zu bekommen? Was macht Sinn?

Ich danke für Eure Tipps! Kenne mich mit der aktuellen Hardware nicht so aus...

Lieben Gruß,
Jan
 
Hallo Jan23, dein PC scheint von den eingebauten Komponenten Vista zu vertragen. Arbeitsspeicher ist genügend an Bord. Der Prozessor ist leider kein Mehrkerner, doch gebe ich ihm jetzt nicht die Schuld, es sei denn, du hast viele Anwendungen parallel laufen. Deine Raptor ist doch eine Western Digital und keine Maxtor, oder? Du hast da nämlich Maxtor im SysProfile stehen. Aber die Raptor ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Eigentlich sehe ich keinen Grund, dass dein Sys kränkeln könnte. Dass Vista von Haus aus sehr viele Ressourcen verbraucht, war dir aber sicher vorher bekannt, vielleicht nur nicht so bewusst, weil du zunächst vom anderen Erscheinungsbild angetan warst.
Die einzige sinnvolle Aufrüstung wäre ein Zweikerner, zum Beispiel den A64 4200+ (2,2 GHz), da du noch Sockel 939 hast. Die gibts bereits für etwa 70 Euro. Grafik kann ich nicht beurteilen, weil die nicht im SysProfile steht. Sollte aber schon 256 MB Arbeitsspeicher für Vista Ultimate aufbringen. Zum richtigen Zocken dann eine schnelle 1950pro (DX9) von ATI oder eine 8800GTS (DX10). Für "handelsübliche Anwendungen" wie Office, Musik, Video usw. reicht schon eine GeForce ab 6600 (GT) oder 7300/7600 GT(alle drei DX9), 8500GT (DX10), solange die alle mindestens 256 MB Arbeitsspeicher haben.