PC startet nicht nach Austausch des Netzteil`s

New member
Hallo,

ich hab in meine Rechner (siehe Signatur) ein kleines Netzteil mit 550 Watt eingebaut, da ich diesen Rechner an meinem Bruder weiter geben werde. Das Netzteil hat jedoch nur einen 20-Pin Connector. Leider hab ich auch gerade keinen Adapter zur Hand. Wird ein 24-Pin Connector benötigt? Netzteil ist auf jeden Fall in Ordnung. Habe es einmal kurz manuell Anlaufen lassen, ohne Probleme. Außerdem hat das Netzteil nur einen 4-Pin 12V Power Connector, wobei auf dem Board ein 8er passt. Somit habe ich zuerst ein Adapter auf 6-Pin angeschlossen, da ich dachte, das es daran lag, das der Rechner nicht startet. Somit gehe ich stark davon aus, das es am Main Connector liegt. Doch ich wollte mich nochmal vergewissern, ob ich mit der Vermuttung auch Recht habe.
Eine kleine Frage noch nebenbei. Meint ihr, dass das Netzteil ausreicht, selbst bei Vollast? Wobei in der Signatur ist die CPU übertaktet, das ist er nun nicht mehr.

MfG pc-freack (hallo2000)
 
welches Netzteil hast du denn genu? Hersteller und Modell
denn jedes gute Netzteil was man Kaufen kann und hat heutzutage ein 8 poligen oder 4+4 poligen CPU Stromstecker und einen 20+4Poligen ATX Stromstecker.

550W sind halt nicht 550W, ohne zu wissen welches Netzteil du hast, kann man dir nicht sagen ob es reicht.
ein billig schrott Netzteil hat auf den am wichtigsten Spannungsschienen genauso viel Leistung wie ein 300W Markennetzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein LC-Power LC6550. Es ist auch schon etwas älter. Sprich, ich habe es nicht neu gekauft. Falls es zu schlecht sein sollte, habe ich noch ein 500W Netzteil von Xilence. Das hat auch einen 24-Pin ATX Stecker. Wenn 500W ausreichen, würde ich das dann auch nehmen.
 
LC Power hat mit bis ein paar aktuelle Ausnahmen noch nie gute Netzteile hergestellt.

für das System reicht ein gutes 450-500W Netzteil aus, was insgesamt auf den 12V Schienen so um die 400W bereitstellen kann.

welches Model hast du von dem Xilence genau?
wobei es bei Xilence auch nur ein paar wenig gute Netzteile gibt, der rest ist genauso schrottig wie LC Power

brauchst nur mal das Xilence probieren, wenn die Leistung nicht reichen sollte, geht der PC unter Last einfach nur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Xilence XP500. Also auch nicht gerade das dollste.

EDIT: Gut zu wissen, das der PC einfach nur ausgeht. Dann werde ich einfach mal beide Netzteile testen. Mal schauen, welches unter Last aufgibt. :D

Falls die beiden Netzteile nicht funktionieren sollten, dann denke ich so an das "be quit! Pure Power L8 500W" oder an das "be quit! System Power 7 500W", welches ich dann evtl. kaufen würde. Vom Preis sind beide fast gleich. Welches würdest du bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das Xilence ist auch sehr schlecht, das schaft ja für ein 500W Netzteil gerademal so um die 240W insgesamt auf der +12 Schiene und hat keine Schutzschalter. die Grafikkarte benötigt unter maximaler Auslastung schon mal 208W von der +12V Schiene, die CPU 120-150W, die das netzteil dann nichtmehr hat.

du solltest dir auf jedenfall mal ein aktuelle gutes 450-500W Markennetzteil mit all den benötigten Steckern, Schutzschaltern kaufen und was auch die Leistung liefern kann. z.b ein Bequiet mit der L8 oder E9 Serie oder ein Caugar, Enermax, Chieftec
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?