leise Luftkühlmöglichkeiten

New member
Hallo an alle,

könnt ihr mir bitte vorschlagen, wie ich mein PC leiser kriege? Actuell läuft es auch im Idle-Zustand sehr laut, d.h. die Luftventilatoren blasen extrem laut (1200+rpm).
Ich suche also (sehr) leise Ventilatoren für Sockel 1155 und 120mm Gehäuselüfter.
Nur mal so nebenbei: wenn ich bereits einen Kühlkörper habe (Scythe Mugen 3 Rev. B), kann ich auch einfach den Kühlkörper drinlassen und lediglich den Ventilator austauschen?

Entlastet ein guter Frontalventilator (saugend) die beiden hinteren Ventilatoren? Wenn ich genau hinhöre dann ist es in der Mitte und hinten sehr laut, vorne dagegen recht leise.

Danke im Voraus!
 
Die Lüfter absolut leise bekommen - einfach abschalten :D

Sonst:
Hast du die Möglichkeiten deines Boardes mal betrachtet? Manche Boards können normale Lüfter mit 3pol-Anschluß regeln. Für genauere Ratschläge ist die Boardbezeichnung sowie Angaben zur CPU erforderlich. Angaben zum Gehäuse sind auch interessant.
Hast du den Lüfter des Mugen auf voller Drehzahl laufen? Das läßt sich im BIOS bzw UEFI des Boardes einstellen, daß der Lüfter erst bei Überschreiten einer einstellbaren CPU-Temperatur schneller läuft. Einzelne Boards wie mein Asrock Z77 Fatality Professional bieten auch einen 2. CPU-Lüfter-Anschluß (3polig). Bei mir läuft da dran der hintere 140mm-Lüfter mit 700rpm in Ruhe bei 600rpm des CPU-Lüfters (PWM-gesteuert am 1. CPU-Lüfter-Anschluß). Wenn mein i5 3570K@4,4GHz z.B. Videos umrechnen darf, drehen beide Lüfter auf ~1400rpm auf.
Spannungsadapter wie oder eine Lüftersteuerung können auch Abhilfe schaffen.
Der Mugen3 hat einen Standard-Lüfter. Da paßt jeder andere 120mm-Lüfter mit den gleichen Befestigungslöchern. Lüfter mit einen "Tunnel" zwischen den Löchern oder ähnlichen Befestigungen wie machen da Probleme.

Wahrscheinlich kommt der größte Teil der Geräusche von der Luftbewegung in den Kühl-Lamellen des Mugen. Da läßt sch mit der Board-Einstellung viel erreichen.

Bei den Gehäuselüftern soll eine "geordnete" Luftbewegung im Gehäuse erzielt werden. Vorn unten kühle Luft rein, und die erwärmte Luft von Grafikkarte, Board und Prozessor oben hinten wieder raus. Ein oben liegendes Netzteil schafft da auch mit.
Lüfter mit ~600rpm wie sind wohl nicht mehr hörbar. Auch viele Lüfter von Enermax sind eine gute Wahl. Bei einer Lautstärke unter 15dB sollten die Ohren geschont sein. Über 30dB sind garantiert nervig bis belastend.
 
Hi,

zwar strebe ich einen leisen Betrieb an aber ich will ja auch nicht dass mein PC kaputt geht und überhitzt :)

Board: Asrock Z68 P3
CPU: i5 2500
Gehäuse: Fractal Design R3

Ist schon ein paar Jahre altes Modell. Komischerweise finde ich im BIOS Menü zwar die Möglichkeit CPU-Fan/Temperature und Chassis-Fan Einstellungen vorzunehmen, doch diese scheinen überhaupt keine Auswirkung zu haben!
Selbst wenn ich von Stufe 9 auf Stufe 1 alle Lüfter heruntersetze, dreht sich trotzdem alles um ~1200rpm. Nur der vordere Einsaugventilator lässt sich regulieren.

Also nochmal ausführlich:
CPU-Lüfter lässt sich nicht regulieren.
Hinterer Ausstoßlüfter ist an "Chassis 1" angeschlossen - kann über Bios nichts verändern
"Chassis 2" ist leer
Vorderer Einsauglüfter ist an "Chassis 3" angeschlossen - kann über Bios die Leistung regulieren
(Gehäuselüfter sind baugleich, von der Gehäuse)

Mein Board hat, so wie ich es aus dem Handbuch verstehe einen 4 Pin CPU Anschluss, einen 3 Pin CPU Anschluss, einen 4 Pin Gehäuselüfter Anschluss und zwei 3 Pin Gehäuselüfter Anschlüsse.
Mein CPU-Lüfter hat PWM-Unterstützung also 4 Pin nehme ich an.

Heißt es, wenn ich alles zusammenzähle:
CPU-Lüfter wurde fälschlicherweise an einem 3 Pin Stecker am MB angeschlossen und
Chassis 3 ist ein 4 Pin Anschluss, Chassis 1 und 2 sind jeweils 3 Pin Anschlüsse?

Und wenn ich etwas ändern wollen würde, soll ich zu allererst
1) CPU-Lüfter an 4 Pin umstecken und
2) Die Gehäuselüfter umtauschen, damit ich hinten regulieren kann? Oder wird vorne mehr Lärm verursacht bei gleicher Gesamtkühlung? Bei meinem Gehäuse jedoch ist vorne eine Art Festschaum angebracht, das zur Lärmminderung dienen soll.

Komischerweise sind im Gehäuse drin aber auch noch jede Menge sonstige Stecker, die einfach da sind. Was könnten diese sein? Nicht Sata, und alle gehäuseinterne Verbindungen wie USB Passthrough oder Kopfhörer/Mikrophon Anschlüsse sind ja bereits mit dem MB verbunden.

Das waren jetzt viele Fragen, ich hoffe das ist ok. PC Zusammenbau war schon eine Weile her und ich habe vieles laienhaft durchgeführt, sodass ich jetzt nicht mehr weiß was was sein soll.

Vielen Dank für die professionellen Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen hier im Forum und fröhliche Weihnachten!

Wenn du den CPU-Lüfter am 3pol-Anschluß angeschlossen hast, wird er über die Spannung geregelt. Am 4pol-Anschluß bekommt er immer 12V und wird über den 4. Anschluß per PWM-geregelt. Im Automatic-Mode abhängig von der CPU-Temperatur, wobei mit dem Level die Grund-Drehzahl eingestellt wird, Full on ist immer mit voller Drehzahl. Hier können auch ein 4pol- und ein 3pol-Lüfter oder 2x 4pol-Lüfter angeschlossen sein und gemeinsam geregelt werden..
Chassis-Fan 1 und 2 lassen sich nur über die Spannung steuern, Chassis-Fan 3 erfordert eigentlich einen 4poligen PWM-Lüfter. 3pol-Lüfter lassen sich hier nicht regeln?? Scheinbar erkennt das Board den 3pol-Lüfter und stellt die Regelung entsprechend um. Der Power-Fan ist ungeregelt mit immer 12V.
Nach der Einstellung müssen die Einstellungen gespeichert werden und der Rechner neu gestartet werden, damit die Einstellungen wirksam werden. Wenn sich da schon vorher Drehzahlen ändern, ist es wohl auch ok.

Unter Windows kannst du diese Einstellungen auch per Software bis zum nächsten Herunterfahren vornehmen. Dazu gibts für dich das "ASRock Extreme Tuning Utility" zum Board auf der Treiber-CD oder unter Verschiedene Einstellungen werden da auch im BIOS gespeichert, zumindest bei mir mit dem "F-Stream-Tuning". Bei den Lüfter-Reglern muß ich da auf "apply" klicken, damit etwas passiert. Ein Häkchen bei "apply when program start" stellt die Werte beim Start des F-Stream-Tuning ein.

Ich würde den hinteren Lüfter auf den 3pol-CPU-Anschluß legen, den Mugen auf den 4pol-CPU. Level 1...4 und die CPU-Temperatur auf mittlere 55° (bei mir ist Level 1 und 55°). Den Frontlüfter auf Chassisfan 1 testen im Automatic-Mode mit niedrigem Level und 45°. Mit dem ASRock Extreme Tuning Utility kannst du alles im laufenden Betrieb erst mal testen und die Lüfter dabei umstecken. Der Chassis-Fan 3 könnte da beim Anstecken im Betrieb nicht richtig erkannt werden und mit vollen 12V laufen. Aber da klappt dann die Regelung nach dem nächsten Neustart des Rechners.

An Steckern bzw. Kabeln vom Gehäuse sollten vorhanden sein: Power- und Reset-Schalter, Power- und HDD-LED je 2polig, E-SATA, 8pin-USB. Das sollte alles am Board stecken.
Dann werden noch einige ungenutzte Stecker vom Netzteil vorhanden sein. Abhängig von der Grafikkarte, da könnten 2x 6pol oder 6+2pol dafür am Netzteil sein, davon keiner, 1 oder 2 genutzt, sowie einige 4polige Anschlüsse für ältere Festplatten, einige für SATA-Platten und 1 oder 2 für Disketten-Laufwerke (4polig, kleiner wie die alten Festplatten-Stecker) Die Drahtstärke ist da bei allen gleich, so wie die Netzteil-Anschlüsse am Board. Die 4poligen haben 2x schwarz, gelb und rot, die SATA vielleicht dazu noch orange. Die Zusatz-Anschlüsse für Grafikkarten sehen ähnlich wie der Kleine Mainboardstecker aus und haben 3x gelb und 3x oder 5x schwarz
 
Danke, mithilfe des ASRock ETU konnte ich dann doch nach Umstecken der Anschlüsse gut die Drehleistung einstellen.
 
Dann kannst du ja die gefundenen Werte auch im BIOS verewigen. Damit braucht das ETU dann nicht gestartet werden, damit sich die Drehzahlen einstellen. Oder hat das ETU die Werte ins BIOS gespeichert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?