Gamer PC aufrüsten/aktualisieren

New member
Guten Abend Community!

Vorab vielen Dank an euch, für eure damals so tolle Hilfe. Vor etwa einem Jahr habt Ihr mir geholfen meinen ersten eigenen PC zusammenzustellen. Nach einiger Zeit hatte ich ihn dann auch alleine aufbauen können :D

Nun möchte ich den PC gerne "aktualisieren" bzw. aufrüsten. Das Netzteil muss auf jeden Fall ausgetauscht werden.. Meine Frage an euch ist es, welche Teile ich sonst noch austauschen sollte? Bzw. reicht der Austausch des Netzteiles?

Genutzt wird der PC für aktuelle Spiele ( Bei Assassins Creed 4 auf max. Einstellung ruckelt das Bild mittlerweile schon und wird unspielbar :( ) und für Videobearbeitung. Hauptaugenmerk liegt aber beim "zocken" und dem schauen von Filmen.

-> Daher würde ich auch gerne auf ein BluRay-Laufwerk umsteigen.

Mein aktuelles System:

GraKa:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce

Motherboard:
[h=1]ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail[/h]
Prozessor:
[h=1]Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX[/h]
Ram:
[h=1]4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL9 Single[/h]
Festplatte:
[h=1]1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s[/h]
Prozessor-Kühler:

[h=1]Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler[/h]
Netzteil:
[h=1]520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze[/h]
Laufwerk:
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA

SSD:
128GB Crucial m4 SSD 2.5



Gehäuse:
[h=1]BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz[/h]
Leider bin ich nicht mehr auf den aktuellen Stand der Dinge und wunder mich vor allem bei dem Preis des Rams( 40€ - damals 17€ :wtf:).
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder ein mal helfen. Preislich ist das Ganze erst mal offen und hängt natürlich auch davon ab, was ich alles ändern muss. Maximal sollte es aber schon so bei 400€ bleiben.
 
Hallo
Hier das aktuelle . Wenn Du denkst hier was verpulvern zu müssen.. der Rest ist sonst noch auf Höhe der Zeit.

Mein Tipp: Nimm besser ein Dagobert-Bad! :D
 
Danke für die Antwort :)
Die GraKa sollte wenn möglich erst mal bleiben. Es ist für mich auch in Ordnung, wenn nicht alles auf max. Läuft. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt, Entschuldigung dafür.

Mir ist es vor allem wichtig, dass der PC leiser wird. Bei halbwegs anspruchsvollen Spielen dreht die Lautstärke doch schon sehr auf. Kann das Netzteil einen großen Einfluss darauf haben? Vermute mal schon.

schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Empfehlung wäre den RAM auf 8GB aufzustocken, das ist für aktuelle Spieletitel nicht verkehrt.

Die Lautstärke kann durch mehrere Faktoren beeinflusst werden:
CPU-Kühler
Grafikkarte
Gehäuselüfter
Netzteil
Gehäuse

Dein CPU-Kühler sollte eigentlich nicht Schuld sein, der ist definitiv ausreichend dimensioniert für die CPU.
Der Grafikkarte könntest, falls nicht schon geschehen, eine eigene Lüfterkurve zuweisen.
Die Gehäuselüfter könntest, je nachdem welche du zurzeit verwendest, gegen hochwertigere austauschen und in der Asrock eXtreme Tuning Utility festlegen, bei welcher Temperatur diese hochdrehen sollen.
Das Netzteil könnte man tauschen, falls dies der Übeltäter sein sollte.
Das Gehäuse könntest du dämmen bzw. gegen ein gedämmtes austauschen.

Aber am wichtigsten wäre es festzustellen, wo genau die Lautstärke entsteht; versuch das durch hinhören festzustellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?