PC extrem langsam, Prozessor 100% ausgelastet

New member
Hallo zusammen,

der PC meiner Eltern ist etwas in die Jahre gekommen und ist extrem langsam. Bis Programme (wie Outlook, Word usw.) geöffnet sind, vergehen gerne mal Minuten. Seiten im Browser (egal ob Firefox oder Internet Explorer) lassen sich nur unter sehr viel Geduld öffnen. Und so weiter...
Im Task Manager wird die Prozessorauslastung von AntiVir während einem Update von 95% angegeben. Die restlichen 5% werden von sonstigen Hintergrundprozessen verbraucht. Sobald man ein anderes Programm verwendet auch dort gleiches Spiel. Komplette Prozessorkapazität wird verbraucht.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Hat sich etwas von der Hardware verabschiedet, oder handelt es sich eventuell "nur" um einen Virus?

Ich hoffe jemand weiß Rat :confused:

Viele Grüße
Fiego
 
Aufjedenfall meinen einen Virusscann machen. Evtl. mal dein Antivir Programm deinstallieren und schauen ob es dann besser ist.
 
Aufjedenfall meinen einen Virusscann machen. Evtl. mal dein Antivir Programm deinstallieren und schauen ob es dann besser ist.

Virenscann wurde schon mehrfach gemacht.
Und warum sollte es am Antivir liegen? Sind ja alle aktiven Programme die immer so viel Leistung verbrauchen, nicht nur der Virenscanner...
 
es ist ein ca. 10 Jahre alter PC von Medion (Aldi-PC). Die genaue Hardware weiß ich nicht. Hat damals aber glaube ich so um die 400-500€ gekostet. Also nicht wirklich viel.
Das der PC alt ist und daher von Anfang an schon langsam, das weiß ich :-D Aber er ist eben erst seit ein paar Tagen so extrem langsam.
Aufgrund des alters wollte ich deshalb wissen ob vielleicht irgend eine Hardware-Komponente kaputt sein könnte (würde er dann überhaupt noch hoch fahren?) oder ob es an einem Virus liegen könnte. Im Task-Manager konnte ich aber keine auffälligen Prozesse beobachten, die nichts mit dem normalen Windows zu tun haben...
 
Ich ignoriere einfach mal den Zustand das die Prozesse auf 100% laufen. Für einen solch alten PC dürfte das wohl normal sein. Ich gehe mal davon aus das der PC mit XP betrieben wird und wenig Arbeitsspeicher hat. Wenn ein PC extrem langsam ist, sollte wohl als erstes die Festplatte überprüft werden.

Siehe hierzu Festplatte überprüfen

Evtl. auch mal den Arbeitsspeicher mittels Memtest86+ testen. Siehe hierzu Arbeitsspeicher testen

- - - Aktualisiert - - -

Empfehlenswert ist auch folgende Vorgehensweise:

PC ist lahm
 
Es wäre durchaus eine Überlegung wert, den PC mal neu aufzusetzten, d.h. Win. neu zu installieren.
Kein so großer Aufwand und du wirst den PC danach nicht wiedererkennen :)

Sent from my GT-I5500 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?