Lohnt sich hierfür noch eine SSD?

New member
Guten Tag zusammen,

mein Dad hat einen etwas ältere Laptop.

Prozessor: Intel Pentium T3200
Ram: 3 GB
Grafikkarte: irgendein Standardteil, aber ist auch nicht wichtig..

Ich würde ihm gerne eine 250GB Samsung SSD schenken, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich für den Laptop noch lohnt oder ob er soch lieber einen neuen Laptop kaufen sollte.
Er macht eigentlich relativ viel mit dem Laptop, manchmal bastelt er mit Photoshop, ansonsten surft er relativ viel mit dem Laptop und macht Standardarbeiten wir Mails checken, Office-Anwendungen und so ein Kram. Guckt sich auch öfter Videos an und bearbeitet des öfteren auch Fotos.

Was sagt ihr? Lieber nen ganz neuen Laptop kaufen und die 150€ für sie SSD sparen oder sind die restlichen Komponenten noch akzeptabel für die Arbeiten, die er macht?

Danke schonmal im Voraus

MfG Marc
 
Wenn ich mich recht entsinne ist die Festplatte bei solch einem alten System auf Core2Duo Basis noch mit SATA der ersten Generation angebunden, was die Transferraten auf 150 MB/s limitiert (600 MB/s sind es heutzutage bei SATA III) Nachdem moderne HDD's bereits in diese Leistungsregion vorstoßen, bin ich geneigt zu behaupten es lohnt nicht.
 
Ja die Geschwindigkeit kann nicht ordentlich genutzt werden. Außerdem ist die Frage wie lange er noch genutzt wird, andererseits kann man ja sagen das die SSD später auch mit in das neue System wandern kann. Ein 2Duo ist natürlich nicht mehr der aktuellste aber wenn die Leistung noch für die Anforderungen reicht... Ich würde trotzdem das Geld sparen um ggf, wann auch immer, auf ein neueres Modell umsteigen. Eine SSD gibt nämlich keine mehrleistung! Es fühlt sich vieles flüssiger im Ablauf an, aber wenn es aufgrund des inzwischen langsamen Prozessor liegt, wird es nicht schneller werden.

Sent from my LG-P880 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in so einem alten Notebook ergibt eine SSD noch Sinn! :)

Man darf nicht vergessen, dass auch die HDD-Technik in den Jahren besser geworden ist und mechanische Teile altern. Allein schon der Unterschied zwischen einer 2,5" Platte aus '08-'10 und einer modernen 3,5" HDD mit 1 TB Platter ist bereits gewaltig. Bei der alten Krücke und bei jedem modernen System ist das Speichermedium am limitieren. Es sollte natürlich klar sein, dass damit weder Flash schneller läuft noch Bilder schneller in Photoshop gerendert werden. Falls die HDD komplett wegfällt, hätte man sogar noch eine - besonders bei Notebooks - fehleranfällige Stelle aus dem System und macht es stoßresistent.

Außerdem kann man - wie erwähnt - die SSD auch weiter nutzen, wenn das Notebook selbst schon längst in den verdienten Ruhestand geschickt wurde.

Falls dir also nichts besseres zum Verschenken einfällt, wäre eine SSD keine Verschwendung. Dabei wäre meine Empfehlung derzeit aber die , mit 10 € Gutschein bei Hardwareversand für <120 € inklusive Versand zu bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?