Laptop: Gebraucht oder neu?

New member
Hallo,

das Notebook meiner Tochter hat wohl den Geist aufgegeben. Jetzt ist die Frage, ob man gebraucht kauft oder lieber günstig und neu?

Ihr altes Notebook war ein Dell Inspiron 1545. Generell lief das nicht schlecht.
Verwendungszweck:
Microsoft Office
Internet gleichzeitig mehrere Dinge laufen
Youtube-Videos
Filme anschauen/Streamen

Anschlüsse sollten Standard sein. Gerne mit HDMI, um einen Beamer anzuschließen.

Muss also kein Gamer-Laptop sein.

Da sie eine Studentin ist und immer knapp bei Kasse, hat sie ca. 300 € zur Verfügung. Die Frage ist jetzt, lohnt es sich hier ein gebrauchtes zu kaufen oder lieber neu? Sollten zum Glück noch ein paar Euros fehlen, kann ja der Pappa noch etwas beisteuern, wenn es sich leistungsmäßig lohnt.

Ich hoffe, die Daten ermöglichen es euch, uns eine Hilfe zu geben. Dafür schon einmal herzlichen Dank.

PS. Meine Tochter sagte, dass wohl immer Acer die Testsieger wären, obwohl ich hier beim Lesen, bevor ich die Frage gestellt habe, immer gesehen habe, dass Acer wohl eher zu den schlechteren gehört. Sie hat übrigens ein Acer-Netbook. Das ist wohl nicht das schnellste.
 
Neu wirds schwer, in dem Preisrahmen was zu finden.

Ich könnte dir aber auch was entsprechendes aus meinem Verkaufsthread anbieten:
http://www.pcmasters.de/forum/125361-grosser-ausverkauf-handy-monitore-perepherie-uvm.html

_________

Dell Latitude E6500
- Intel Core 2 Duo 3,06GHz
- Nivida Quadro 160M 256MB
- 15,4Zoll WXGA+ 1440x900
- 4GB RAM
- 250GB 7200prm HDD
- 8x DVD+/-RW Laufwerk
- erweiterter 9Zellen Akku
- WLAN, Bluetooth, Tastaturbeleuchtung, 2,0MPixel Webcam
- Windows 7 Ultimate 64 Bit mit DVD
- Dockingstation ( )
- zwei Netzteile, einen für die Dockingstation, eins zum rumschleppen

Die Kühlung wurde Anfang des Jahres noch mal erneuert, Akku wurde ca. vor einem Jahr getauscht.
Außerdem wurde USB3.0 nachgerüstet, da gibts jetzt 2 Ports.
Damit Sind es 3 USB2.0 Ports, 2 USB3.0 Ports, ESATA, SDCardreader, Displayport.Außerdem gibts nen Coolingpad mit 3 Lüftern dazu.Garanite ist rum, Rechnung hab ich zwar, kann ich aber nicht beilegen.

VHB 500

___________

Da das Angebot mittlerweile auch schon bissel älter ist, würde ich mal 400 € veranschlagen.
Da hättest du dann aber auch nen hochwertiges Businessbook von Dell, zwar nicht mehr aktuell aber für deine Ansprüche ausreichend. Ein Gescheites Display wird auch nicht alt. Dank Dogginstation auch perfekt für die tägliche Mitnahme zur Uni, Peripherie bleibt einfach daheim angeschlossen stehen.

Falls Interesse besteht einfach rückmelden.
 
Meine Empfehlung wäre, dass der Papa einen Hunderter sponsert, um dann ein neues Notebook kaufen zu können.

Zum Beispiel dieses hier:



Vorteilhaft ist dabei natürlich zu erwähnen, dass so Garantie besteht.
Außerdem ist der gewünschte HDMI Anschluss dabei.
Die Festplatte ist eine SSH, hat also nebem dem normalen Festplattenspeicher noch einen SSD-Cache, was den Alltag mit dem Notebook etwas beschleunigen sollte.

Übrigens sind meines Wissens nach Lenovo-Notebooks gut verarbeitet.

Leistungstechnisch reicht dieses Notebook für die genannten Anwendungsfälle allemal.
 
Übrigens sind meines Wissens nach Lenovo-Notebooks gut verarbeitet.

>Ja. Aber nicht, in dieser Preisklasse! In der kann auch Lenovo (wie jeder andere Hersteller auch) bloss Joghurtbecher anbieten.
 
Hallo,

@eraser4400

Das bedeutet dann, es ist egal, was man in dieser Preisklasse kauft, oder?

Nochmal, dass Gerät soll die Dinge (siehe oben) ordentlich in ordentlicher Geschwindigkeit verarbeiten können. Es muss doch Unterschiede geben?
 
Übrigens sind meines Wissens nach Lenovo-Notebooks gut verarbeitet.

>Ja. Aber nicht, in dieser Preisklasse! In der kann auch Lenovo (wie jeder andere Hersteller auch) bloss Joghurtbecher anbieten.

Naja, mein 400€ Packard-Bell Notebook, dass ich jeden Tag zur Uni schleppe, läuft seit 3 Jahren rund. Ich habe es lediglich in dieser Zeit einmal aufgemacht und gesäubert.
Also man kann das eh nicht so ganz verallgemeinern.
 
Also ich finde den Vorschlag des 400€ Notebooks garnicht so schlecht, für die Anwendungen reicht das auf jedenfall. Ob ein Gebrauchter Notebook in Frage kommt muss man für sich selbst wissen. Ich habe Grade bei Notebooks immer ein bisschen bedenken... 300€, da hören netbooks Grade auf und Notebooks fangen so langsam an. Für ein einigermaßen solides Notebook sollte man schon getreu dem Motto "wer billig kauft, kauft zwei mal" bei einem wie schon vorgeschlagen 400€ ansetzten. Ich finde den Lenovo nicht verkehrt und in dem Preisbereich kann man natürlich nicht top-qualität erwarten aber das muss auch nicht immer sein. Also muss Papa wohl ein bisschen weihnachtsgeld bereit halten oder zu einem gebrauchten greifen.

Sent from my LG-P880 using PCMasters.de mobile app
 
Also für 300€...wenn man etwas gutes für den Preis haben möchte, wird das eine ordentliche Suchaktion werden.
Also für 500€ fidnest du etwas Vernünftiges was dann auch, für die angegebene Bedürfnisse, schätzungsweise 3-4 jahre halten kann.
Leider sind Laptops als Endnutzer schwer zu pflegen und wurden prakitsch so gebaut dass man sie nach 2-3 Jahren wegschmeißen kann, ist meine persönliche Erfahrung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?