aktueller Stand meiner Überlegungen...

New member
...ist folgender:


CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2
Lüfter: Thermalright SI-128 SE Heatsink, AM2,775
Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3
Grafikkarte: MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD, NVIDIA 8600GTS, 256MB, PCI-Express
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
RAM: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Gehäuse: A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B (Bulk, Blende in Schwarz)
DVD-Brenner: Samsung SH-S203B (Bulk, Blende in Schwarz)

sicher bin ich mir noch nicht bei: Cpu-Lüfter ; MB

oder soll ich doch auf die XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express sparen? (kostet 235€...) -> wird ja nen gaming-pc...reicht die um mein pc flott genug zu machen für ordentliche details auch bei neuen spielen die hohe hardware-req. haben ? oder müsste da dann noch was verändert werden ?!

Freue mich auf Antworten!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Prozzessor muß man ja so überhaupt nichts sagen.
Schön das mal wieder jmd ein AMD System baut.

Am Ram gibt's auch nichts rumzukritteln.
Trotzdem würde ich, um Sicherheit in Sachen Chipbestückung zu haben,
lieber nach dem schauen.
Da kann ich mir sicher sein, dass da feine Micron D9GMH verlötet werden, was den Betrieb als DDR2-800, mit einiger (un)Sicherheit auch DDR2-1066, möglich macht.

Deine Kühllösung wurde eigentlich überall mit recht guten Ergebnissen getestet. So wirklich gute und sehr gute Ergebnisse erreichte dieser Kühlerblock aber nur mit 120'er Fans die wenigstens 1200, oder besser noch 1600 Touren drehen.
Imho, weil dieser Hersteller einen guten Spagat zwischen Lautstärke und Förderleistung hinbekommt, wäre ein der richtige Partner zum Block.
... und damit bist Du nun in einer Preisregion, wo es durchaus auch interessant sein könnte, sich mal den Scythe anzuschauen.

Zum Board kann ich, außer dass ich's für ein gutmütiges Arbeitstier halte, nichts sagen.
 
Warte natürlich erst andere Antworten ab aber danke schon einmal... Dann bleibt eig nurnoch die Frage nach der Graka ^^ :D
 
Mainbaord würde ich das hier nehmen:

(wenn du noch bis ca. Mitte nächster Woche warten kannst, dann kann ich dir sogar genau sagen, wie dieses Board ist, da ich es selber bestellt hab)


Eine 8600GTS ist viel zu lansam...
Da würde sich ganz aktuell z.B. eine HD2900 Pro anbieten:



Der Prozessor ist OK, nur würde ich da die "EE"-Variante nehmen.
 
jo mainboard hab ich eh keine ahnung was man da nimmt hab deins mal in meine liste eingetragen und warte eh noch mit dem bestellen ^^

was ist der unterschied bei der EE Variante ?

ich nehme keine Ati karte...wurde mir von mehreren seiten abgeraten
und bin auch selber kein ati fan ;P
wie ich bei handys nur nokia nehme...bei pcs halt nvidia^^
ist halt die frage ob sich vom Grafikunterschied ne 8800gts(320mb) noch lohnt ?!

Spiele werden vorallem Hellgate London und aktuelle NFS bzw. Strategiespiele wie C&C: TB... 1280x1024 soll auf hohen details laufen

Ist der Rest okay so ?

mfg
 
Also der Unterschied eines EE (Energie Eficient) Prozessors ist, das er bei der gleichen Leistung deutlich weniger Strom verbrät.
Was den Unterschied zwischen einer 8600GTS und einer 8800GTS ausmacht siehst Du recht deutlich,
wenn Du auf die blauen Balken auf dieser Seite guckst:

Der Rest ist Okay.
In einem anderen Thread wurde ich auf diesen RAM aufmerksam gemacht:

Spitze Preis Leistungs Verhältnis, zwar wirst Du den Unterschied zwischen CL4 und CL5 kaum merken, aber wieso sollst Du denn nicht für Dein Geld das bestmögliche bekommen.
 
nur das GEIL nicht gerad ne bekannte marke ist...
RAM empfiehlt ja eig jeder von Corsair^^ :D

gut nehm ich die EE version des 6000+ ^^

warum zum teufel ist die 8600 gts so weit unten und die 7900gtx fast an der 8800 ??? oO das kapier ich nicht^^

die 7xxx-er Serie hat aber wiederum auch noch kein DX10...

Im Prinzip hab ich mir die frage selbst beantwortet und muss die

XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express

nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Voraussetzung, Du traust Dich nicht ran, oder willst garkeine Settings in Deinem zukünftigen System ändern, macht der GeIL Ultra schon Sinn.
Hiermit ist auch ohne Dein Zutun ein höherer Durchsatz, und damit halt mehr Performance, gewährleistet.
Egal welche Wochenvariante Du letztendlich erwischt, also egal ob mit D9GCT, D9GMH oder Elpida bestückt, wird der Ram ganz gewiss in seiner Spezifikation laufen.
Gehst Du aber doch einigemale ins BIOS um das Maximum für Deinen Ram zu finden, empfiehlt sich wiederum doch der Crucial Value Ram, der einfach von Natur aus entweder gleiches, oder im Einzelfall sogar höheres Potential hat.

Ja der , spart schon mal so um die 30Watt elektrische Leistung.
Es müssen also auch 30Watt weniger Wärmeleistung abgeführt werden, was durchaus zu einem kühleren und gleichzeitig leiser arbeiten System führen kann.
 
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ EE AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2
Lüfter: Thermalright SI-128 SE Heatsink, AM2,775
Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3, nForce 560 (dual PC2-6400U DDR2)
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
RAM: Crucial Value DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Gehäuse: A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B (Bulk, Blende in Schwarz)
DVD-Brenner: Samsung SH-S203B (Bulk, Blende in Schwarz)


werd ich mit dem rechner akuelle Top-games und bald erscheinende in einer ansprechenden Auflösung (1280x1024 zb.) auf guten details (hoch-max.) spielen können ?!

Wo könnten Probleme mit diesem System enstehen ?

Danke für die Antworten!
 
Kann das sein dass der RAM keine 800Mhz hat? Und die Firma kenn ich auch nicht. Nimm lieber nen 800Mhz RAM von Corsair, G.Skill, Mushkin oder so.

Wennde auf Nummer sicher gehen willst nimm die 640MB Version von der 8800GTS. Wenn du das Geld hast. Damit kannste dann länger alle Spiele in der hohen Auflösung und max. Details spielen.
 
Wennde auf Nummer sicher gehen willst nimm die 640MB Version von der 8800GTS. Wenn du das Geld hast. Damit kannste dann länger alle Spiele in der hohen Auflösung und max. Details spielen.

Nein hab ich nicht, eigentlich sollte der gesamte rechner nicht viel mehr als 550-700 euro kosten... glaub da komm ich jetzt schon net mehr mit aus :D

ram wollt ich erst 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 den nehmen... aber durch 2 empfehlungen aus diesem thread hier hab ich ihn durch den crucial ersetzt^^ muss der denn unbedingt 800mhz haben ?!

die 800 mhz version wäre 2 x kostenpunkt ~90€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein muss er, wenn Du bereit bist selbst dafür zu sorgen, dass er mit 400MHz getaktet wird, nicht.
Wenn Du Dich damit überfordert fühlst oder meinst an den Schrauben zu drehen ist nicht so Dein Ding, nimm dieses , was ja auch noch entschieden preiswerter als der von Dir verlinkte Corsair XMS2 - Ram ist.
(Ist, weil eben halt immer wieder gern gekauft, zwar derzeitig miserabel verfügbar. Dies kann sich aber auch ändern.)
Gleichgut, aber atm wenigstens etwas besser verfügbar ist dies .

Eigentlich mußt Du den Ram überhaupt nicht auf diese Frequenz bringen.
Laufen würde das Ganze mit 333MHz auch!
Aber es ist halt nicht übermäßig sinnvoll einen Top-Klasse Prozessor mit langsameren Ram zu kombinieren.
Der Performanceverlust bei eine solchen Kombination ist zwar nicht grade riesig, aber halt doch spürbar.

//edit
@ Heimdall
Markennamen sind (teilweise) Schall und Rauch.
Wichtiger ist zu wissen was für Chips auf den PCB's throhnen.
Es ist sogar ganz bestimmt so, dass im SPD keine Settings für 400MHz vorhanden sind.
Muß man sich im BIOS eben selbst was einstellen!
Und wie kann man eigentlich Micron's Handelsmarke nicht kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr dumm von dir den von dir verlinkten Ram zu nehmen. Der kostet als 2 GB Kit nur 66 Euro^^ Und ja, du kannst den Crucial Ram nehmen.
 
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ EE AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2 137,18 EUR
Lüfter: Thermalright SI-128 SE Heatsink, AM2,775 39,42
Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3, nForce 560 (dual PC2-6400U DDR2) 64,02
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express 238,57
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 84,27
RAM: Crucial Value DDR2 PC6400 2GB Kit 66,00
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 58.84
Gehäuse: A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil 29,89
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B (Bulk, Blende in Schwarz) 13,10
DVD-Brenner: Samsung SH-S203B (Bulk, Blende in Schwarz) 31,56


um mal einen aktuellen stand durchzugeben (sind eig cpulüfter und mb gut ?!)

Ich hab voll Angst voll den Schrott zusammenzubauen der hinterher garnix kann^^

Aber bei den 700-750€ die ich dafür blechen werde kann er net allzu schlecht sein xD ^^
 
Ich kann nichts Schlechtes in Deiner Zusammenstellung endecken.
Schau mal bitte nochmal genau nach, ob bei Deinem Prozzessorkühler ein Lüfter dabei ist.
(Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Kühlblock ist, also eigentlich ohne Lüfter ausgeliefert wird.)

Als reine Passiv-Lösung ist das Ding nur für Stromspar-Intel's, die aber entschieden weniger Strom in Wärme umsetzen, geeignet.
 
erstmal danke an alle dann wär mein system ja soweit fertig^^

ja hast recht mit dem cpu-kühler...

alternativvorschlag: Zalman CNPS 9500 AM2

oder Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) ^^

?!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt besser? ^^

a)Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478, 775, 754, 939, AM2
b)Scythe Mine Rev B
c) Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
 
Kommt drauf an.
a und b sind sehr gute Kühler die eigentlich in jedes Case passen müssten.
c ist einer der besten Kühler die erhältlich sind und ist auch für Overclocking Vorhaben gut geeignet.
Allerdings ist er riesig, also falls dieser bestellt wird, vorher Gehäuse ausmessen.
 
hab nicht vor groß zu OC'en wenn überhaupt kein bock auf garantie verlust und glaub net dass ich unbedingt noch übertakten muss system is ja ziemlich gut gelungen^^

ich nehm dann den "A"

System ist fertig.

Kann geclosed werden.

Vielen dank!. ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich les gerad:

Die 320Mb Variante der 8800GTS bietet eigentlich eine eine sehr gute durchschnittliche Performance zu einem (sehr) attraktiven Preis.
Leider bricht sie (bei einigen Spielen) durch den halbierten Speicher ein und es gibt zT kurze Ruckler - hier muss man davon ausgehen, dass sich diese Problematik bei zukünftigen Spielen fortsetzt, der nicht allzu große Abstand zur GTS/640 (~25%) ist aber bei diesem Preis verschmerzbar.
nVidia hat durch eine bessere Speicherkompression und -verwaltung die Leistung verbessert, der gefürchtete VRAM-Bug besteht aber weiterhin
.

_______

also gleich erschieß ich mich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den gibt es immer noch. Geh auf JNumemr sicher und nimm die 640 MB Variante. Kein Geld mehr? Pech gehabt und die 320 Mb nehmen.
 
Geh auf JNumemr sicher und nimm die 640 MB Variante. Kein Geld mehr? Pech gehabt und die 320 Mb nehmen.

Oder du kein Bock mehr ? :D

Du weisst schon was die 640mb variante kostet..^^

und wieso die 320mb variante nehmen wenn sie bei spielen abstürzt... 8600gts ist zu schlecht... ne ati will ich net... dann nehm ich am besten garkeine grafikkarte und warte auf die 9000er reihe

mfg ^^
 
was hast du noch für eine andere wahl? xD
also wie ich das sehe hast du jetzt 3 optionen :
a) auf die 9000er reihe warten und dann graka kaufen
b) auf den preis scheissen und 640mb version nehemn
c ) die 320mb variante ;)

spiel roulette oder roll nen würfel ... :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?