Probleme mit neuer CPU/Mainboard: PC gibt kein Bild und keinen Ton

Hallo,

nach Zusammenbau meines neuen PCs habe ich Probleme mit meinem neuen Mainboard bzw. oder
vielleicht auch mit der CPU: Beim Start laufen die Lüfter zwar an, aber der Rechner
gibt ansonsten keinen Mucks von sich - auch kein Piepen des on-board-Lautsprechers.
Da ich zunächste vermutet habe, dass es am Mainboard liegt, habe ich es bereits einmal gegen
ein identisches, auch neues Board ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg (gleiches Verhalten).
Ich vermute daher, dass es sich entweder um eine Problem der CPU handelt (defekt?),
oder dass es an der Kombination CPU/Mainboard liegt.

Hier die Komponenten:
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
CPU: AMD FX 8320
GPU: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank vorab für jeden Tipp!
Arnold
 
Immer diese ASRock-Mainboards mit Anlaufschwierigkeiten :confused:
ASRock hat geantwortet, dass möglicherweise OC-Kühler zu fest angezogen sind und damit CPU/Sockel-Verbindung fehlerhaft sein könnte. Auch verbogene Leiterbahnen durch zu festes anziehen der Mobo-Schrauben kann eine Ursache sein.
Meist löst sich das Problem von selbst, wenn man nochmals alles ausbaut und mit Sorgfalt neu beginnt.

Das Netzteil ist auch nicht wirklich optimal dimensioniert. Etwas leistungsfähiger hätte es durchaus ausfallen dürfen, speziell zusammen mit AMD-Systemen.
 
..bestenfalls würde ich noch kurz prüfen, ob die Anschluss-Stecker (Power, Reset) das Gehäuses richtig gepolt auf dem F_PANEL angeschlossen sind. ASRock bekundet ja hier auch Mühe dies unmissverständlich zu kennzeichnen.

- - - Aktualisiert - - -

Das EPS-ATX 12V-Kabel beim Sockel ist korrekt gesetzt und eingerastet?
 
Stecker und RAMs scheinen ok.
Ich habe das Mainboard jetzt mit einem anderem - nach Spezifikationen auch mit dem Mainboard kompatiblem - Prozessor getestet (AMD Sempron 145). Beim Starten gab der Pieper fünf kurze Töne von sich ("Prozessorfehler"). Sieht eher nach defektem Prozessor aus... ??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?