AsRock 990FX Extreme 3 hat Probleme mit Corsair Vengeance 1866mhz

New member
Hallo,

Anscheinend wir der Ram nicht als 1866mhz sondern als 1333mhz erkannt...
Wenn ich das in der Bios einfach auf 1866mhz ändere startet der PC nur mit Problemen.
Spannung und co habe ich allerdings nicht angerührt, eventuell geht es damit?
Bios Version ist die neueste drauf!

Hat jemand Ahnung was ich probieren kann?
Und falls nichts hilft, meint ihr man merkt den 1333 - 1866 Unterschied?
Die Frage ist sowieso ob die Ram Sticks wirklich mit 1333 laufen oder nicht.
Kann ja auch einfach ein Anzeige Fehler der Bios sein, da der Bios diese Ram Sticks nicht geläufig sind.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Als Standard unterstützt der AMD-Speicherkontroller 1333Mhz (bzw. 666Mhz Double-Rating, siehe )
Für die OC-RAM 1866 reicht es im Prinzip bereits, die UEFI-Einstellung "DRAM Frequency" auf "DDR3-1866" zu setzen.
Höre ich erstmalig, dass die Corsair Vengeance dies nicht mitmachen.

Die 2 RAM-Module müssen für Dual-Channel - von links nach rechts - in Slot "1 und 3" oder "2 und 4" stecken
 
Wenn ich die Frequency auf DDR3-1866 setze startet der PC zu 50% nicht. Und ich muss den Netzschalter drücken.
Deswegen habe ich das erstmal auf Auto gesetzt. Das ist mir zu Wage, außerdem ist es bestimmt nicht gesund für die Hardware.

Slot 1 & 2 sind durch den Mugen 4 Lüfter belegt. Nur 3 und 4 sind frei.
Wobei ich das eventuell durch leichtes hochziehen der Lüfter Montage hinkriegen könnte, wenn es den sein muss.
Aber der Ram hat auch ziemlich hohe heatspreader...
Was bringt Dual Channel den? oO
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?