Gute 2.0/2.1 Lautsprecher unter 100€

New member
Ich habe sehr alte Lautsprecher (Xonic MS-201) und wollte mir in nächster Zeit mal ein neues 2.0 oder 2.1 System von 50-100€ anschaffen. Die Lautsprecher sollten möglichst nicht rauschen und einen klaren Klang bieten. Ich möchte sie zum Klassische Musik Hören und zum Spielen verwenden. Ich hatte beispielsweise an die Microlab B77 oder Edifier R1900 TII gedacht. Auch kamen die Forza Speedlink 2.1 in Frage, die aber leider nicht mehr verkauft werden.
 
mit den edifiern machst du nicht so viel verkehrt, aber einen wirklich klaren klang bekommst du nur mit entsprechenden soundkarten und "etwas" höherpreisigen Lautsprecher/Verstärkerkombinationen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Was wäre dieses "etwas" in Zahlen?
Eine 60€ Soundkarte hab ich schon. Reicht die?
 
Also ganz ehrlich?
Wenn du wirklich auf guten Klang stehst, was wie ich finde gerade bei Klassik stimmen sollte, kommt du um ein gescheites 2.0 also Stereo und gutem Verstärker nicht umhin.
Alles andere geht natürlich auch, von gut klingen kann man da aber ausdrücklich nicht sprechen.

In Zahlen heisst das, das du schon allein für den Verstärker deine 200-300€ kalkulieren solltest.
Und wenigstens das doppelte für die Lautsprecher.

in der Preis Kategorie um 50-100€, lässt sich meiner Unmaßgeblichen Meinung nach nichts empfehlen.
 
Sehe ich leider sehr ähnlich. Einen pioneer / denon verstärker und zwei heco victa 501 oder heco victa 701 wären für den einstieg ziemlich gut
 
Danke für eure Empfehlungen. Ich werde mir aber wahrscheinlich die Edifier kaufen. Erstens weil ich, auch wenn es sich lohnen würde, nicht mehr als 100€ ausgeben möchte. Und zweitens weil es mir nur darum ging, meinen zehn Jahre alten Lautsprechern einen würdigen Nachfolger zu verschaffen. Schließlich bin ich ja nur an den Klang meiner derzeitigen Lautsprecher und den meines Flachbildfernsehers gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Edifiers werden, solltest Du die nach Möglichkeit frei aufstellen.
Ne Bassreflexöffnung nach hinten kann, jedenfalls dann, wenn die nächste senkrechte Fläche (Regalrückwand/Wand) zu nah ist, schon mal zu nem ziemlich schwammigen und als irgendwie zeitlich "falschen", d.h. "rollenden Scwamm-Bass" führen.
Leute, die ihr Gehör darauf trainiert haben, sogenannte Ohrenmenschen, würden solchen Boxen bestimmt jeweils einen eigenen Ständer spendieren.
Machst Du ja dereinst eventuell auch mal ...(?)
 
Auf meinem Schreibtisch sind neben dem Bildschirm zwei Erhöhungen, auf denen die Lautsprecher stehen. Es ist ungefähr ein halber Meter Abstand zur Wand.
 
das sollte mehr als genug sein. das angesprochene "nicht knackiger-bass-Problem" kann ich bei meinen Standlautsprechern und 30cm zur Wand bisher nicht bestätigen
 
Auf nem Schreibtisch bei etwa nem halben Meter Wandabstand werden diese Boxen zu der (für sie) machbaren Höchstform auflaufen.
Jedenfalls ist das nach meinen Erfahrungen, die ich allerdings mit anderen Boxen gemacht habe, durchaus anzunehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?