S.M.A.R.T. Status Bad - Backup and Replace

New member
Hey,

ich habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Vor nur drei Monaten habe ich mir einen brandneuen PC zusammengestellt: http://www.pcmasters.de/forum/130973-pc-zusammenstellung-gamer-pc.html

Seit heute morgen kriege ich beim Booten die Fehlermeldung S.M.A.R.T. Status Bad - Backup and Replace. Diese Meldung bezieht sich auf die Platte .
Wenn ich F1 drücke und danach das BIOS verlasse, bootet Windows ganz normal.
Eine Datensicherung habe ich schon gemacht.

Ich habe die Platte nicht defragmentiert, nur Windows und die wichtigsten Alltagsprogramme darauf installiert und der PC müsste mehr als kühl genug sein....

Kann das wirklich schon ein Festplattenschaden sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten?:(


Bin über Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
Skyline


EDIT:
Laut chkdsk ist die Festplatte fehlerfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:


Wird vermutlich nur ein Firmwarefehler sein. Guck mal, ob es eine neue Firmware gibt.

Vorher aber unbedingt ein Backup deiner Platte machen! Es kann vorkommen, dass dabei die Platte formatiert wird - muss aber nicht.
Sicher ist sicher.

PS: Im BIOS kannst du auch einstellen, dass S.M.A.R.T. nicht ausgelesen wird. Sollte also noch keine Firmware da sein, kannst du dies getrost deaktivieren. So eine SSD hat bei normaler Nutzung eine Lebenserwartung von bis zu 10 Jahren. ( Natürlich wenn man defragmentieren auslässt etc. )
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die neuste Firmware über OCZ Toolbox installiert, der Rechner wurde dann neugestartet.

Leider erhalte ich immer noch denselben Fehler. :/



-------------


PS:
Hier die Daten aus OCZ Toolbox:

SMART Data

Model Number: OCZ-VERTEX450
Serial Number: OCZ-05H7IAI4K13SXJMF
WWN: 5e83a978a5beccf0


ID ATTRIBUTE STATUS VALUE WORST RAW
5 Accumulated runtime bad blocks 0x0000 000 000 0
9 Power-On Hours Count 0x0000 100 100 1164904378
12 Power Cycle Count 0x0000 100 100 2257621269
171 Available OP block count 0x0000 080 080 17841488
174 Power Cycle Count (unplanned) 0x0000 100 100 104
195 Total programming failures 0x0000 100 100 0
196 Total erase failures 0x0000 100 100 0
197 Total read failures(uncorrectable) 0x0000 100 100 0
208 Average erase count 0x0000 100 100 26
210 SATA CRC error count 0x0000 100 100 0
224 In warranty 0x0000 100 100 1
233 Lifetime remaining 0x0000 100 100 100
241 Host writes (GB) 0x0000 100 100 746
242 Host reads (GB) 0x0000 100 100 674
249 Total NAND programming count (GB) 0x0000 100 100 76068915


----------


CrystalDiskInfo zeigt einen Zustand von "Gut (100%)" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal nach, ob deine Firmware wirklich 2.0 ist. Denn in den Release-Informationen der FW 2.0 steht, dass dieser Fehler behoben wurde.


Schau mal bei "Firmware Updates Using OCZ Toolbox". Ganz am Ende der Tabelle ist die FW, die du brauchst.
 
Laut OCZ-Tools habe ich die Firmware 2.0 installiert.

Hat meine SSD also doch einen Schaden? :/

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt erhalte ich auf einmal die Windows-Fehlermeldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden." =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles zu dem Verhalten, von dem auch in dem Thread gesprochen wird, den ich vorhin verlinkt hatte.

Was ich höchstens noch vorschlagen würde ist, dein BIOS upzudaten und danach dein CMOS zu resetten.

Oder eben mal Windows neu installieren, also die SSD vollständig formatieren.


Ebenfalls würde ich von einem Defekt nicht ausgehen. Alternativ kannst du dich mit dem Support von OCZ in Verbindung setzen. Du hast noch Gewährleistung auf der SSD, von daher müssen sie dir im Notfall ein Austauschgerät geben.
 
Alles klar, nochmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Dann kann ich jetzt einigermaßen beruhigt aus dem Haus gehen. ;)

Ich frage jetzt nochmal im OCZ Forum nach, vielleicht gibt es ja einen Bug mit der neusten Firmware...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?