Absegnung Gaming PC

New member
Hallo liebe PCMasters-Community,

zu Weihnachten möchte ich es jetzt auch mal durchziehen und mir einen neuen PC holen.
Soll hauptsächlich nur auf Gaming ausgelegt sein.
Folgende Komponenten habe ich schon rausgesucht:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Netzteil:
Grafikkarte:
Festplatte:
Laufwerk:
Gehäuse: ???

Mein größtes Problem besteht jetzt darin ein passendes Gehäuse zu finden, indem der Kühler und die Grafikkarte genug Platz haben. Gibt es dort vielleicht gewisse Modelle die vielleicht schon gute integrierte Lüfter haben?

Zudem überlege ich ob es sich lohnt auf die Custom-Karten der r9 290x zu warten. Lohnt sich das was meint ihr?

Falls ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge habt raus damit :D

Mfg Elekz
 
mit diesem Board

und dem i5-4670 kann man zu 98% auch per Multi übertakten , die paar € mehr würde ich also ausgeben ...
diese HDD ist schneller und kostet ebenfalls kaum mehr

ein alternativer CPU Kühler wäre noch der EKL Brocken 2, sind ungefähr gleichstark, aber der Brocken2 ist noch etwas kleiner und passt in manch Gehäuse noch hinein in welches der Macho nicht mehr passt ... ( der Macho ist aber genauso eine gute Wahl )

in das unten genannte Fractal passen beide ;)

die R9 290(x) haben schon etwas mehr Leistung ... und wenn man so eine möchte, dann sollte man definitiv auf Customkühllösungen der Hersteller warten , oder selbst einen Customkühler kaufen und montieren ...
aber ansich ist eine R9 280x alias HD7970 stark genug und da nächstes Jahr der Wechsel auf 20nmm ansteht, würde ich jetzt nicht mehr soviel Geld ausgeben für eine Graka ( max 300€ ) ...
die von dir gewählte HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, hat eine DHE Kühllösung , ich selber mag die sehr gerne , sie gehört auch trotz ihres nur einzelnen Radiallüfters zu den leisen Grafikkarten und zudem kühlt er gut und schäffelt die warme Luft direkt aus dem Gehäuse hinaus anstatt sie im inneren zuverteilen , für mich eine leider zu unrecht unterschätzte und zu selten gekaufte/empfohlene Karte ...
vom Klang her ist sie etwas knurriger und mehr im Tiefton angesiedelt, bei einem annähernd geschlossenen Gehäuse ist diese Karte kaum bis garnicht wahrzunehmen ...

Gehäuse mag ich das Fractal Design Define R4 recht gern , in der PCGH Edition ist es noch etwas modifiziert und besitzt zudem schon Dämmatten um alles noch leiser zumachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mag ich das Fractal Design Define R4 recht gern , in der PCGH Edition ist es noch etwas modifiziert und besitzt zudem schon Dämmatten um alles noch leiser zumachen ...

Die normale Version ist auch schon gedämmt. :)

Neben den fehlenden weißen Akzenten - welche ich in der normalen Version recht gern mag - sind die einzigen Unterschiede die weiße statt blaue Power-LED, das PCGH-Logo und das wichtigste: keine Lüfterplätze an Deckel und Seitenwand. Macht das Gehäuse noch schicker, wie ich finde.
 
Super, danke für eure Antworten!

Alles klar, Mainboard und Festplatte wird übernommen :)
Beim CPU-Kühler bleib ich dann beim Macho, der sollte ja in das Fractal passen.

Ist es denn nicht hinderlich für die Kühlung wenn das Gehäuse keine Lüfterplätze an der Seitenwand hat?
RAM und Netzteil passt auch?
 
Ich würde den RAM Ballistik Sport gegen mit XMP tauschen. Über den Ballistik Sport findet man nirgends wirklich gute Bewertungen.
Gegenfinanziert durch einen leichteren Kühler , der für Non-OC-CPUs ausreicht.

Die HDD gebe ich auch recht: Green und Red sind nicht speziell Gaming-tauglich. Also besser eine reine 7200rpm.

Zur Graka kann man... speziell in kleineren mATX-Gehäusen kann es sinnvoll sein, die Abwärme durch den Graka-Slot zu blasen. Bei grösseren Cases sind i.d.R. Karten mit zwei Radial-Lüfter leiser.
Aber nett anzusehen ist die HIS auf jeden Fall :)
Die R9-290X mit Custom-Kühlern werden wohl nochmals ein gutes Stück teurer sein (plus ~130€ müssten eingeplant werden)
Für dieses Geld würde ich dann doch eher eine SSD Samsung 840 EVO 120GB (85€) kaufen und weitere Verbesserungen am Restsystem anbringen bzw. ein teureres Gehäuse mit Festplattenentkopplung auswählen.
 
Auch dir danke :)
Wäre dann die HIS vielleicht noch ein bisschen besser?
Und denkt ihr durch den fehlenden Lüfterplatz in der Seitenwand gibt es bei dem Fractal keine Abwärmeprobeme?
 
Diese wäre auf jeden Fall "besser", eine der Leisesten überhaupt!
Aber für die wird ein Gehäuse mit speziell viel Platz benötigt (311mm-Karte)
Bei Geizhals Vorauswahl "ab 320mm" mit "USB 3.0". Das steht bei mir ziemlich hoch im Kurs
 
Dann nehm ich die, ist ja jetzt auch nicht so viel teurer.
Das Fractal ( ) würde dann ja auch passen wenn man den HDD-Käfig ausbaut.
Das einzige was mich noch ein bisschen verunsichert ist die Kühlung bei dem Fractal, weil es keinen Lüfterplatz in der Seitenwand gibt.
 
ja die GPU würde passen , stärker ist sie aufgrund des höheren Grundtaktes und leicht höheren Boost Takt ...
sind eben auch zwei unterschiedliche Kühlmethoden bzw Lüfter ... einmal DHE , einmal Axial ... beides hat vor und Nachteile , beide sind leise und kühlen gut, etwas leiser ist definitiv die Axial mit Duallüfter, mehr warme/heisse Luft aus dem Gehäuse schäffelt die DHE ( die ist eben auch darauf ausgelegt, möglichst alles an Abwärme aus dem Gehäuse zutransportieren ) , die Duallüfter ( Axial ) verteilt die Luft im Gehäuse zum grössten Teil, das ist aber auch kein Problem für das Gehäuse ;) ...
das Fractal R4 pcgh Edition hat einen guten Luftstrom , ich selber mag Lüfter an der Seitenwand nicht, die verwirbeln zu oft nur den Luftstrom und behindern somit sogar etwas die Kühlung , durch das Schliessen dieser Lüfterplätze, wird der Luftstrom noch besser und zudem der Geräuschpegel noch etwas gesenkt, ist somit auch ein "Silent" Gehäuse ...
ansonsten gibts das Gehäuse ja auch in der "normalen" Version ;)

und mit Seitenfenster ( ebenfalls keine Lüfterplätze an der Seite, aber oben noch )


Lüfter: 2x vorne , 1x hinten reicht ansich aus , hat man oben noch plätze schadet ein leiser langsamer Lüfter oben sicherlich auch nicht, denn warme Luft steigt bekanntlich nach oben ...
an der Seite finde ich Lüfter eher hinderlich, aufgrund der Luftverwirbelungen ...

Edit:
hier gibt's auch nen Test der DHE Kühlung von HIS mit der kleinen Schwester ( HD7950 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen :)

Also benötige ich eigentlich nur noch einen 120mm Lüfter für vorne und einen 140mm für oben oder?
Gibt es da bestimmte Lüfter mit guten Bewertungen?
Kann ich denn dann 4 Lüfter an das Mainboard anschließen?
 
Ja kannst du , zudem verfügt das Gehäuse über eine "kleine" Lüftersteuerung für ich glaube 3 Lüfter ...
gute Lüfter sind zB immer die BeQuiet SilentWings / PureWings ...
natürlich nur wenn du dich für eines der anderen Gehäuse entscheidest, bei der pcgh Edittion bräuchtest , wenn du willst, nur noch einen für vorne ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?