Arbeitsrechner für zuhause

New member
Hallo zusammen!

Eine Arbeitskollegin wollte sich dieses Komplettsystem besorgen:


Preis beim Hersteller (mit Gutschein) : 375€


Der Rechner dient Hauptsächlich als Arbeitstier für Office und ähnliches, keine Grafikarbeiten.
Weil das Gerät aber auch ein wenig im privaten Bereich genutzt wird sollte die Grafikleistung zumindest für HD-Videos oder mal ein kleines Spielchen ausreichen. (Die Idee einer APU finde ich daher garnicht schlecht)


Ich weiß dass man die Anforderungen auch deutlich billiger erfüllen kann - bin nur selber absolut nichtmehr auf dem Stand der Dinge um die beste Hardware dafür zu finden!

Die "kleinigkeiten" wie Festplatte, Laufwerk, Kartenleser kann ich selbst suchen, aber welche Empfehlungen habt ihr für:

- CPU (oder APU .. habe selbst nen AMD A6 und bin zufrieden damit!)
- Grafikkarte
- Mainboard
- Ram
- Gehäuse & Netzteil

Ich bin selbst z.B. sicher dass keine 16GB RAM gebraucht werden - Aber ob für die Office-Anwendungen nicht eine andere CPU bessere Leistung erzielen würde weiß ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen!


Vielen Dank schonmal,
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Definiere kleine Spielchen, sonst ist es schwer einzuschätzen ob eine Grafikkarte benötigt wird.
 
Servus,

ja das war nicht sehr exakt.
Ich sage mal etwas wie: Sims 2 oder Age of Empires sollte Spielbar sein. Eigentlich wird auf dem Rechner nichts gespielt, aber wenn es der einzige PC im Haus ist weiß man ja doch nie was kommt.

In meinem Arbeits-PC ist der Radeon HD6530D Chip verbaut - Besseres als das ist auf keinen Fall nötig!

Ich fand daher die APU Lösung ganz interessant - Wenn es aber ne CPU+Grafikkarte Lösung werden soll wüsste ich gerne wieso das von Vorteil ist.
Wenn du zB. meinst die Grafikleistung ist z.B. mit ner 25€ Karte realisierbar würde ich die meiner Kollegin einfach als Option präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Grafikleistung einer APU ausreicht, dann würde ich diese auch für den Vorschlag nehmen.


Mein Vorschlag:

APU: AMD A6-6400k

relativ leistungsstarke APU mit gutem P/L-Verhältnis.
Was drauf laufen soll, wird es dann auch.

Ggf. dazu noch ein anderen Kühler, falls du es gerne etwas leiser hast, z.B.:


Gehäuse:
Coolermaster N200

Kleines mATX-Gehäuse, das ich selber schon für 2 Builds verwendet habe und ich kann nur gutes drüber berichten.
Auch mit Sichtfenster erhältlich :p

Netzteil:
beQuiet! Systempower 7 300W

Reicht locker flockig für das System und ist ein hochwertiges Teil.

Mainboard:
Asrock FM2A88M-HD+

mATX-Mainboard mit allen benötigten Anschlüssen und USB3.0

Arbeitsspeicher:
z.B. GSkill RipjawsxX 4GB 1866Mhz(2x2Gb) (Je nachdem wo du bestellst auch anderer, kommt dann auf die Verfügbarkeit und Preise an)

Meiner Meinung nach reichen 4Gb aus.
Fürs richtige Gaming sind 8Gb nicht verkehrt und für (semi-)professionelle Videobearbeitung sogar 16Gb.
Aber ein Arbeits-PC braucht dies nicht, da diese niemals ausgelastet werden würden.



Außerdem könntest du über eine SSD nachdenken, je nachdem wie viel du ausgeben willst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?