Windows 8 oder Windows 7 und Keys oder auf Disc kaufen?

New member
Hallo zusamen!

Ich bin neu hier und bin, so will ich gleich mal voranstellen, kein Profi was PC Sachen angeht. Ich wollte jetzt mir einen neuen PC Kaufen, bzw. selber zusammen stellen, weil man ja viel Geld sparen kann (so weit ich weiß?) und neben der Hardware stellt sich nun auch die Frage nach der Software, also welches Windows soll ich kaufen?

Soweit ich das verstanden habe ist Windows 8 mehr auf Tablets und so ausgerichtet wegen dieser Touch-Geschichte gell? Was ich nun nicht genau verstehe: Es das ein Muss oder mehr optional? Also ich höre auch oft das Win7 besser sein soll (benutze auf diesem alten PC noch XP - und durch den neuen kauf wäre es wohl an der Zeit auch das Windows neu druff zu ziehen).

Nun stellt sich mir auch die Frage wo ich das Windows dann kaufen soll. Ich habe bspw. entdeckt, wo es die Programme sehr günstig zu schießen gibt, aber hier stellen sich mir neue Fragen: Sind das zum einen legale Versionen, weil die Preise schon enorm günstig sind. Und zum anderen sehe ich da auch wieviele unterschiedliche Versionen es von den Windows Versionen gibt. Was wäre denn da für einen normalsterblichen Benutzer anzuraten?

Was mir übrigens wichtig ist: Es soll sicher und schnell sein, zum effizienten arbeiten geeignet sein und eine gute Übersicht haben. Windows XP fand ich eigentlich gut, daher bin ich dem Windows 8 auch noch suspekt über.

Noch eine weitere wichtige Frage: Wie funktioniert das genau wenn ich so einen KEY kaufe? Ich meine wie unterscheidet sich das ganz genau von der CD im Laden? Hier bin ich auch noch nicht wirklich sicher.

Sorry wegen den teilweise sicher einfachen und simplen Fragen, aber für mich ist das wirklich noch richtiges Neuland. Habe damals einen FertigPC gekauft und der hat funktioniert und gut war es.

Ich freue mich auf eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären?
 
Windows 8 ist (geringfügig) schneller und resourcenschonender zugleich als Windows 7. Sicherer ist es, wenn überhaupt, nur bedingt.

Ich würde die Windows 8 empfehlen. Nachteil ist zwar, dass man in der ModernUI-Oberfläche startet und dass man kein klassisches Startmenü mehr hat, aber es ist ganz einfach schneller. Außerdem wird der Verkauf von Windows 7 sowieso gestoppt, von daher ist die Auswahl nicht mehr so groß.

Effizientes arbeiten ist bei Windows 8 genauso gut möglich, wie mit Windows 7. Meiner Meinung nach sogar effizienter, wenn man ein paar Tastenkürzel lernt.
Programme sind recht fix mit dem neuen Startmenü gefunden ( per Suche ) und die zuletzt genutzten Programme werden bei der Suche an oberer Stelle genannt.
Meist braucht man nach einiger Zeit nur noch 2-3 Buchstaben tippen und kann mit Enter bereits das gewollte Programm starten.

Nun noch zu Disc oder Key:

Ich empfehle dir Disc, ganz klar. Eigentlich reicht zwar ein Key, jedoch sind bei den Discs noch Aufkleber dabei, die die Echtheit deines Keys bestätigen.
Es sind auch bereits einige auf Keyshops reingefallen. Nur wenige seriöse Keyshops haben Windows-Keys. Der Grund dafür ist einfach, dass es erst mit dem Aufkleber eine Garantie für den Key gibt seitens Microsoft. ( OEM Rechner sind seit Windows 8 ausgenommen, der Key wird hier im BIOS gespeichert, damit dieser nicht schon im Geschäft "gestohlen" werden kann )

Außerdem kosten die Keys alleine meist genauso viel wie die Discs, von daher lohnt es sich nicht den unsicheren Weg zu gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?