Urlaub wird verweigert

Member
Hey leute,

vielleicht hat jemand schon erfahrung damit gehabt.

Ich habe vor 2 Monaten Urlaub vom 23.12 - 2.1 schriftlich gehemigt bekommen.

Jetzt kommt aber chef um die Ecke ( 15 Tage vorher) und meint ich solle doch am 23. kommen und Maschinen sauber machen weil da ja dann niemand da ist und die Maschinen dann nicht laufen.

Darauf hab ich gesagt das ich aber keine Zeit habe und wie gesagt auch Urlaub habe. Nur das wurde einfach ignoriert und jetzt wird davon ausgegangen das ich am 23. komme.

Ich mein gehts noch? Muss ich erst sauer werden oder wie seht ihr das? :(

Kotzt auf jeden fall an :mad:

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Also vom rechtlichen her darf der Arbeitnehmer seinen Urlaub frei wählen. Der Arbeitgeber muss sich diesem anpassen.

Ausnahmen sind nur, wenn eine Aufgabe fristgerecht fertig werden muss, personelle Engpässe in Saison- und Kampagnenbetrieben, Jahresabschlussarbeiten, oder kranheitsbedingter Personalmangel.


Das Säubern von Arbeitsmaschinen kann häufig auch zwischendurch gemacht werden. Wir sind jetzt noch unter Termindruck und trotzdem können die Arbeiter Urlaub nehmen und die Maschinen sind ebenfalls so sauber es geht.
Die Maschinen werden nach dem Benutzen mit Luftdruck abgeblasen und, wenn nötig, kurz abgewischt.

Außerdem ist das Reinigen von Maschinen mMn keine Notwendigkeit, weshalb man jemandem den Urlaub streichen darf. Deshalb kommt die Firma nicht in Engpässe noch gehört es zu Jahresabschlussarbeiten.
Von daher muss dein Chef sich eigentlich jemand anderes suchen, der kein Urlaub hat, oder warten bis du wieder da bist.

Zusätzlich gilt, dass wenn der Urlaub schriftlich ( wie es bei dir der Fall ist ) genehmigt wurde, dieser unwiderruflich ist. Ausnahmen habe ich ja oben schon genannt, Ausfall von mehreren Mitarbeitern, etc.
Solltest du dabei bereits im Ausland sein muss der Arbeitgeber die Kosten übernehmen.
Außerdem muss der Urlaub im Falle eines widerrufs zu einem späteren Zeitpunkt genehmigt werden.

Also nochmal kurz gefasst:
Ich bin der Meinung, dass das Säubern von Maschinen kein Grund ist jemandem aus dem Urlaub zu holen. Dein Urlaub wurde schriftlich genehmigt und daher muss dein Chef einen Grund angeben.
Du wirst ja wohl nicht der einzige im Unternehmen sein, der fähig ist eine Maschine zu reinigen, oder?
 
Schreibst es ihm nochmals per Brief mit Kopie der damaligen Urlaubs-Genehmigung. Damit ist die Sache für Dich gegessen.
Brauchst der Aufforderung keine Folge leisten. Der ist wohl mit dem falschen Bein aufgestanden.
:)
 
Dürfte dein Chef so nicht mit durchkommen und ich würde ihn da auch auflaufen lassen.
Freizeit muss in der Regel planbar sein, das steht auch im Gesetz. Er kann beispielsweise auch nicht sagen, du musst am 23.12. kommen und hast morgen dafür frei.
Und da der Urlaub bereits lange genehmigt wurde und du dich bereits darauf eingerichtet hast, kann dir auch niemand etwas.
 
Muss man eben am 20. frühzeitig aufhören, wie es jeder andere "Stall" auch macht.
Ein paar kleine freundliche Komplimente in den Brief einfliessen lassen, von wegen "hätte ich es früher erfahren" oder "unter andern Umständen hätte ich vllt. gekonnt" usw... und nochmals definitiv deine Absage unterstreichen.
 
Okay danke für die zahlreichen antworten. :thumbup: werd ich mal sehen wie er reagiert. Bestimmt nicht fröhlich :D

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?