Richtiges Übertakten: AMD Phenom ll x4 920 (2,80GHz)

New member
Hallo
ich bin ein absoluter Neuling was das Übertackten im Bios angeht algemein fummel ich eher selten im Bios rum da man ja einiges kaput machen kann das einzigste was ich bis jetzt dadrin gemacht habe war die onboard grafikkarte auszuschalten und die sountkarte das wars den auch ;)

so ersteinmal zu meinem System:

CPU: AMD Phenom2 X4 920 (2,80GHz)
CPU Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
4GB DDR2 Ram
Grafikkarte: nvidia GTX660
500Gb Festplatte
Mainboard: AsRock K10N78
Sountkarte Creative Blaster X-Fi
Netzteil 750 Watt

habe bis heute ein zimliches Temperatur problem gehabt CPU 60°C+ im leerlauf und core 80°C+

derzeit liegen meine Temperaturen bei CPU 40°C core 40°C bei normalerbelastung
ebendso habe ich eine überprüfung durch Prime95 gemacht keinerleih probleme vorhanden unter vollast CPU und core max.53°C
morgen kommt meine Grafikkarte an ich denke dadurch geht die Temperatur auchnocheinmal etwas runter da 2 lüfter verbaut sind
derzeigt Liegt der Notaus bei einer core temperatur von 122°C

nun zu meiner eigendlichenfrage.
wie genau übertackte ich nun im Bios was muss ich da genau einstellen worauf muss ich achten ?
und voralendingen was wäre den das maximum was ich aus meiner CPU Rauskitzelnkönte ?
PS: mein ziel ist es mindestens auf 3,2 GHz zu takten besser wäre noch 3,3 GHz danach soll der prozessor ja unmengen an strom verballern das wäre nicht so praktisch ;)

geht die übertacktung bei einer neuaufsetzung des Systems verloren da ich nach dme erfolgreichen übertackten mein system einmal komplet neu aufsetzen wollte da in de rlätzenzeit einiges an neuer hardware reingekommen ist und anderer raus daher ist de rpc bissel vermüllt ;) eig. solte die übertacktung ja trotzdem bleiben da sie ja im Bios stat findet oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Nungut ich habe es jetzt einfach mal versucht so wie ich mich in diesem Forum und anderen themen schlau gelesen habe und habe den CPU frequency auf 236 gesetzt was einen CPU Speed von 3304 MHz entspricht prime95 durchlaufen lassen unter vollast 20 min test CPU und core max 55°C ohne spannung oder sonstiges zu endern ich denke bei der GHz leistung belasse ich das jetzt was sagt ihr solte ich die spannung eventuel noch etwas erhöhen oder sonst irgendwas erhöhen da ich schlislich jetzt 500GHz pro kern mehr leistung habe
Hier nochmal 2 Bios screens
http://abload.de/image.php?img=imag0097hla6c.jpg

http://abload.de/image.php?img=imag00980rbwm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Auslesen der Temps bitte ein Programm wie "Coretemp" verwenden, ich hoffe, das hast du bereits gemacht, denn wenn du Prime95 durchlaufen lässt, dann neu startest und im Bios die Temperaturen kontrollierst hat sich diese bereits bei Weitem geändert.

Ansonsten machst du alles richtig, FSB und Multiplikator erhöhen, testen obs stabil läuft und wenn nicht Vcore anheben.
 
hallo,
ich habe die spannung jetzt erhöt auf 1375 und auf 3433 übertacktet alles was dadrüber ist bekomme ich bluescren selbst eine erhöhung der spannung der NB bringt nix also ich denke da sjetzt ende ist ? oder gibt es sonst noch tipps was ich versuchen kann ?
 
Anschauen, was der Hersteller welche max. Vcore angibt, wenn dus mit den Spannungen Übertreibst kannst du was kaputt machen.
Schau, dass der Ram nicht zu hoch läuft, das stellt man via Teiler ein.

Ich empfehle dir: such bei Google mal "Phenom 955 Overclocking Guide" oder "Phenom 2 übertakten", am besten gehts wenn man sich ordentlich reinlesen kann.
 
moin,

ich hab leider den Phenom II 965 Black .... habe den auf standhaft 4,1 GHz x4 gebracht und erreiche nicht einmal 60 grad....
C3 steppin, spannung nur minimal erhöht und der multi auf 19 fsb auf 216 MHz .....
als kühler nen enermax tb40 (luft)
würde fast behaupten das du den auch auf 4,5 oder sogar richtung 4,8 bekommst (also meinen)

deiner ist kein black oder? kannst also den multiplikator nicht frei wählen?

sonst musst bei dem fsb aufpassen, da du damit den ram auch einiges mehr an tackt gibst ....
wenn du es nur über den bus tackt machst (bei mir war der standart 200 MHz) setz den ram vom tackt her
runter und schau wie weit du den cpu bekommst .... wobei bei ca 60 grad würde ich halt machen ....
hab meinen allerdings schon auf anschlag 90° gehabt .....

problem bei vielen ist, wenn man beim multi auf über 18,5 geht tacktet er nicht mehr runter so wie er soll und läuft mit 4x800 MHz ..... da gibt es aber auch eine schöne lösung für :)

ich hoffe, dass ich wenigstens ein wenig helfen konnte! bei fragen oder so versuche ich diese natürlich korrekt zu beantworten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?