Welches Mainboard?

New member
Hallo

ich habe einen 2,53Ghz/512/533/1,5V Prozessor der auf einen MSI MS-6533E Mainboard verbaut war.
Dieses Mainboard ist leider defekt.

Meine Frage ist auf was muss ich achten bei einen Neukauf eines Mainboards?Den ich hätte da eins gefunden bei Ebay da steht aber dabei CPU's mit Northwood Kern und im Handbuch meines alten Mainboard stehen der Willimate 478 und der Northwood 478.

Da ich mir aber nicht sicher bin welcher von den beiden es ist und auf dem Prozessor selber auch nichts steht weiss ich nicht ob dieses Board dann auch sicher past.
Leider kann ich auch keine Programme benutzen um es herauszufinden den der Rechner funktioniert nicht mehr (logisch oder?).

Hier wär diese board ist eigentlich das selbe wie mein altes nur halt ohne diesen E hinten bei der Bezeichnung.



Ich hoffe jemand kann mir ein bisschen helfen ein neues billiges board zu finden wollte eigentlich nicht mehr als 30€ ausgeben für diesen alten Rechner.
 
Mhm also, ehrlich gesagt les ich gerade zum ersten mal bei nem Board dass dort nur dieser oder jener kern unterstützt wird.Bis jetzt gings bei mir nur um den Sockel oder die Technologie(also dualcore/quadcore usw)


Ich glaub des funzt nicht bei dir weil auch nochmal erwähnt wird dass KEIN FSB 533 unterstützt wird bzw. er läuft denn auf maxi 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher bin ich mir unschlüssig ob dieses Board passt zudem kann ich auch nicht genau sagen ob es ein Willimate oder Northwood ist.
Ich dachte auch es reicht der Sockel und der Front Side Bus.
 
Das bei Ebay ist ein MEDION-OEM-Board. Ich würde es nicht nehmen, auch wenn da eine Treiber-CD dabei sein sollte. Es ist und bleibt eines aus 'nem Aldi- oder MediaMarkt-Komplett-Rechner. Bios und Chip-Updates werden ganz schwierig sein, zumal der Rest deiner Hardware sicher nicht von Medion stammt. Verkauf lieber deinen Prozessor und kauf dir ein Retail-Board neueren Datums. Die gibts nämlich auch schon für 50 - 60 Euro (neu), passend dazu den kleinsten Intel C2D E2160, der jeden alten Willamette und Northwood abhängt, und du hast damit wieder an die Gegenwart angeschlossen. Gruß OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei Ebay ist ein MEDION-OEM-Board. Ich würde es nicht nehmen, auch wenn da eine Treiber-CD dabei sein sollte. Es ist und bleibt eines aus 'nem Aldi- oder MediaMarkt-Komplett-Rechner. Bios und Chip-Updates werden ganz schwierig sein, zumal der Rest deiner Hardware sicher nicht von Medion stammt. Verkauf lieber deinen Prozessor und kauf dir ein Retail-Board neueren Datums. Die gibts nämlich auch schon für 50 - 60 Euro (neu), passend dazu den kleinsten Intel C2D E2160, der jeden alten Willamette und Northwood abhängt, und du hast damit wieder an die Gegenwart angeschlossen. Gruß OC

Danke für deine Antwort hab auch gerade gesehen dass es sich um ein Medion Ersatzteil handelt von daher werde ich lieber meine Finger davon lassen.
Danke für deinen Tipp versteh das jetzt nicht falsch aber ich lebe bereits in der Gegenwart und hab mir vor ca.1 Jahr als dieser Rechner den Geist aufgab ein neues System gekauft.
AMD X64 Dual Core 5200Mhz
4096 Speicher
SLI 7900GTX

Von daher hab ich keine Probleme suche nur ein billiges Board für meinen alten Rechner um ihn als zweit Rechner wieder zum leben zu erwecken.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Falls du doch bei dem Sockel bleiben möchtest:




Danke für deine Hilfe diese sieht nicht mal so schlecht aus nur hab ich ein ich glaube ein mATX Board und das ist ein µATX ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht hab schon mehr Formen gesehen aber µATX noch nicht.
Aber sollte das kein Problem sein erscheint mir dieses als ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?