AMD R9 280x Treiberproblem

New member
Hallo Leute,
ich bin seit heute Besitzer einer Sapphire R9 280x Toxic. Nun wird diese aber auch mit neustem catalyst 13.11 beta als 7900er Serie erkannt. (alte graka MSI 7950 tf 3 oc/be)
Ist das normal? Wenn nicht, wie bekomme ich das Problem gelöst.

Beste grüße
 
Hast du es schonmal mit einer neuinstallation der treiber versucht ?

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Hallo

Bei der R9-280X handelt es sich ja nun um eine Adaption der HD7970-GE (XT2). Das könnte nun zwei Gründe haben. Entweder besitzt sie noch ein älteres BIOS, wo die Info nicht geändert ist, oder aber die Treibersoftware vermag aus der INF-Tabelle - aufgrund der im Kern gleichen Eigenschaften - nicht neu einzulesen.

Entweder belässt du es wie es ist, oder wenn du basteln möchtest, könntest im Gerätemanager den INF "Deinstallieren", neu booten und mal schaun, was sich dort geändert hat. Allenfalls müsste dann das AMD-Catalyst neu installiert werden.
 
Das ging ja flott.
Ja catalyst wurde zuvor deinstalliert.
BIOS habe ich noch nicht geschaut,jedoch erkennt furmark sie als r9 280x
Also bisher läuft sie stabil, daher werde ich es wohl vorerst so belassen.
 
... GPU-Z wieder nur als HD7900-Series, ich weiss schon.
Lass es wie es ist, solange damit keine Konflikte auftreten.
Der Eintrag wurde wohl bereits in der Registry festgesetzt. Dort an diesen dutzenden Einträgen und Strings manuell etwas zu ändern ist wirklich brandgefährlich, gar unmöglich.
 
Das muss aber nicht unbedingt an deiner Karte oder Software liegen... BF selber ist im Moment nicht so pralle spielbar. Ich würde aber einfach noch den Mantle patch abwarten..

Sent from my HTC Desire HD A9191 using PCMasters.de mobile app
 
So, endlich hat er sie korrekt erkannt. Hat zwar was gedauert aber Naja. Nun habe ich knapp 300pkt mehr bei furmark und 5-8 fps bei Bf
 
Also bei mir wurde sie von Anfang an als R9 200 Series erkannt.
Hab auch eine Sapphire Toxic R9 280X.
Super zufrieden mit dem Teil.

Denk dran die neusten Beta Treiber zu nehmen!
Ich hoffe nur das AMD die Treiber noch ein wenig optimiert.
Es gibt nämlich noch leichte Fehler mit dem 280X Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?