E6550 + Asus P5B übertakten

New member
Hallo,

hab mir ein Intel Core 2 Duo E6550, Asus P5B und DDR2-800 Ram bestellt, und wollte mal fragen wie weit ich den übertakten kann, bzw. daß der Rechner noch einwandfrei stabil läuft. Über ein paar Tipps zu Multiplikatoren, FSB, usw. würde ich mich freuen. Für Kühlung hab ich ein Arctic Freezer 7.
Bzgl. Spannungsveränderungen hab ich überhaupt kein Plan. Links zu passenden Guides wären auch willkommen :)
 
Läuft das alles zusammen? Meiner Meinung nach gibt es doch Probleme mit dem E6550 auf dem P5B von ASUS. Das ist ja ein 965er Chipsatz-Board, das eigentlich nur bis FSB 1067 MHz geht. Kann das denn die 1333 MHz, wie es der E6550 benötigt?
Wenn mit Bios-Update ja, dann ist mit Overclocking aber die Luft nach oben sehr dünn, befürchte ich.
 
Läuft das alles zusammen? Meiner Meinung nach gibt es doch Probleme mit dem E6550 auf dem P5B von ASUS. Das ist ja ein 965er Chipsatz-Board, das eigentlich nur bis FSB 1067 MHz geht. Kann das denn die 1333 MHz, wie es der E6550 benötigt?
Wenn mit Bios-Update ja, dann ist mit Overclocking aber die Luft nach oben sehr dünn, befürchte ich.

Probleme oder läuft gar nicht mit einer Biosversion < 1604? Kann ich das Board denn wenigstens noch updaten oder brauch ich dafür eine cpu mit 1067mhz nur um die neuste Biosversion drauf zu kriegen?
 
Probleme oder läuft gar nicht mit einer Biosversion < 1604? Kann ich das Board denn wenigstens noch updaten oder brauch ich dafür eine cpu mit 1067mhz nur um die neuste Biosversion drauf zu kriegen?

Das Board müsste nach BIOS-Update mit 1333 MHz doch zum Laufen zu bringen sein - habe ich recherchiert. Aber dazu brauchst du vermutlich zu allererst mindestens einen P4/ Pentium D mit 800 MHz oder einen C2D mit 800 oder 1067 MHz. BIOS updaten und dann deinen 6550 rein. (Kann aber auch sein, dass dein Board die CPU nur nicht richtig erkennt, deshalb untertourig anläuft. Ausprobieren.)
Wenn du später allerdings noch overclocken möchtest wirds schon arg knapp beim 6550, denn der hat einen niedrigen Teiler und von Haus aus schon einen hohen FSB, da kannst du 533er RAM schon vergessen, wenn du solchen noch hättest. Also mindestens 667er rein, noch besser 800er. Ein 6420 wäre in deinem Fall vielleicht die bessere Alternative zum ASUS P5B gewesen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke doch einfach das Board sofort zurück und bestell Dir ein E6550 freundliches...14 Tage Umtausch hast Du ja auf jeden!

IMHO empfehle ich das Gigabyte GA-P35 DS3P, ich mag es zumindest und das BIOS ist super zum OC
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?