PC geht ohne Grund aus

New member
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage, Seit heute geht mein PC einfach nach wenigen Minuten aus. Unabhängig davon, ob ich ihn belaste oder nur auf dem Desktop bin. Manchmal schon beim hochfahren, manchmal erst nach so 3 Minuten. Er fährt dabei nicht runter, sondern geht einfach aus. Auch kein Bluescreen, ich kann ich danach sofort wieder hochfahren.

Hier mein PC:


Ich habe natürlich als erstes ans Netzteil gedacht, aber bevor ich mir direkt ein neues bestelle wollte ich noch mal fragen ob jemand eine andere Idee hat. Die Dimensionierung des Netzteils wurde mir hier im Forum empfohlen. Kann es sein, dass es zu schwach ist? Wenn ich mir ein neues bestelle, wieviel Watt am besten?

Danke!
Grüße
tim
 
das Netzteil hat genug Leistung, keine Angst :)

überprüfe mal bitte die Temperaturen der CPU und Grafikkarte. wie hoch werden die vorm Absturz?
teste jeweils auch mal bitte nur einen RAM Riegel.
 
Hey bisy,
ich habe mir grade HW Monitor installiert. Kann ich damit sehen wie hoch es vor dem Absturz war oder muss ich das Programm laufen lassen bis der Rechner abstürzt und aufpassen?

Ich habe grade die GPU abgeklemmt und nun scheint es wieder zu laufen. Ich hatte die Lüfter der GPU immer auf 25% (50% bei SPielen). Ich habe aber eh kaum gespielt...also wirklich belastet habe ich sie nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo noch mal,
konnte man hier nicht Dateien hochladen?! Auf jeden Fall sind die Temperaturen normal. GPU ging beim Start eines Spieles nicht über 33°. Das Bild des Spieles ist aber eingefroren und danach ging auch nichts anderes mehr. Musste resetten.
Und ohne die GPU läuft alles. Liegt also recht sicher daran. Gibt es da noch chancen auf ein Treiberproblem? Für mich sieht das nach Hardwareschaden aus.

tim
 
Hallo nochmal,
GPU ist ausgebaut und der Fehler ist soeben trotzdem aufgetreten. Damit wird das NT schon sehr eingegrenzt, oder?
BItte um weitere Tips, weiß leider gar nicht weiter grade.

Danke
tim
 
hab zwar bis jetzt von noch keinem defekten Bequiet E9 gehört, aber sowas kann ja auch mal vorkommen.
hast du ein anderes zum Testen da?

hast du auch mal die RAM Riegel einzeln getestet?
 
Huhu...

Muss nicht da Nt sein..mein Papa hatte selbes Problem. Ich hab alles getauscht bis ich auf das Mainboard gekommen bin...und bingo. Bisy hat nicht unrecht...defekte BeQuiets sind selten.hast du n Delikatessen Schrank in dem tauschteile zur Diagnose liegen? Ich hab nur zum testen n lc power liegen.is zwar nich gut aber für nen Funktionstest reichts:D

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Hey.
Ne die RAM habe ich noxh nicht einzeln getestet. Mache ich morgen. Habe mir aber auch ein neues Netzteil bestellt eben da ich keinen rechner zum testen habe.

Mainboard. ...waere sehr ärgerlich weil das schon ein ersatzmainboard ist. Ich hatte vorher ein asrock yatx board. Der Rechner war staendig runtergefahren und am ende lag es am mainboard.

Naja eine neue gpu habe ich auch schon bestellt weil ich dachte der fehler tritt ohne gpu nicht auf. Es hat sich aber rausgestellt das es ohne gpu nur etwas laenger dauert bis der fehler auftritt.

Ist denn ansonsten an meinem Rechner irgendwas eher minderwertig von den Komponenten., so dass so ein fehler entstehen koennte?

Gruesse und danke euch!

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Hey,
habe die beiden RAM einzeln getestet, Fehler tritt trotzdem auf.
Habe mir ein neues bequiet E9 NT gekauft, hat auch nichts gebracht.
Prozessortemperaturen sind auch in Ordnung.

Also Rechner geht nach wie vor nach einer Weile aus ohne runter zu fahren.

Muss ich jetzt echt das MB wechseln oder kann es noch was anderes sein? Kann es die SSD sein? Oder irgendein Software Problem?

Grüße
tim
 
Hast Du echt diesen seltsamen RAM?
Verlinkt man zu Amazon, steht ECC, welcher nicht für diese Art Desktop-Boards kompatibel ist.
 
Hey Antarctic,
ECC sagt mir gar nichts. Was heisst das ? Den RAM hatte ich aus den guides hier glaub ich. Dann dürften doch eigentlich mehr Leute diese Probleme haben.
Auf jeden Fall hat es ja ein halbes Jahr lang geklappt. Kann denn ein falscher RAM derartige Fehler verursachen? Kann dadurch möglicherweise sogar das Board beschädigt sein?

Dank
tim

- - - Aktualisiert - - -

Ok, brauchst mir ECC nicht erklären war ja schnell zu googlen. Die anderen fragen bleiben aber ;;)
 
Nur die Verpackung oder Rechnung des RAM kann darüber Aufschluss geben, ob es sich um ECC handelt.
Ob etwas kaputt gehen kann, würde ich eher ausschliessen, da lediglich die ECC-Funktion beisst. Aber es läuft halt eben nicht rund. Solch Absturzversagen ist eine mögliche Folge. Müsstest zwingend tauschen, wenn es tatsächlich ECC sind!

oder werden zuverlässig funktionieren.
kannst auch verwenden

Für das Netzteil bekommst innert 14 Tg. ab Kaufdatum das Geld zurück (Fernabsatzgesetzgebung). Kauf über Theke ist es etwas anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ok, danke fuer den Hinweis. Da wäre ich echt nie drauf gekommen. Werde morgen gleich mal schauen ob ich was auf dem RAM von ecc finde. Eine wirkliche Verpackung war nicht dabei sondern nur so eine Plastik huelle.

Komisch aber trotzdem das der RAM monatelang funktioniert und auf einmal geht gar nichts mehr. Sporadische abstürze wären was anderen aber von einen Tag auf den anderen zuverlässige abstürze nach wenigen Minuten....da habe ich eher an einen hardwaredefekt gedacht.

Das nt habe ich online bestellt, werd ich dann zurueck schicken. Den RAM kaufe ich dann morgen im Laden wenn ich es schaffe. Ansonsten bestelle ich und melde mich dann zurück wenn ich es probiert habe.

Tim
 
Vielleicht auch nur minderwertige Qualität. Was hast Du bezahlt?
Mit NoName-RAM sparen zahlt sich selten aus.
 
Hängt euch nicht so am RAM auf! In der Sys ist "Diverse RAM Kits" angegeben. Der erste Anbieter hart da ECC, der 3. Anbieter Notebook-RAM. Beides wird wohl nicht richtig laufen, wenn das Board nicht unterstützt. Aufschluß über den verbauten RAM gibt auch http://www.pcmasters.de/downloads/1337557-cpu-z.html .
Zum Testen des RAM von von einer iso-Datei (z.B. ) eine CD brennen. Nicht die Datei auf CD, sondern aus der Datei eine startbare CD erstellen.
Oder mit dem Auto-Installer einen startbaren USB-Stick erstellen. Dann den Rechner von CD oder Stick starten.

Die Ursachen für den Absturz können auch ganz wo anders liegen. So könnten auch das SATA-Kabel zur Festplatte oder zum CD-Laufwerk ärgern. Oder auch USB-Anschlüsse bzw. -Geräte wie der Kartenleser. Testweise Kabel abziehen/tauschen/anderen Anschluß am Board nutzen - damit der Fehler an dieser Stelle ausgeschlossen werden kann.

Tritt der Absturz auch ohne Betriebssystem auf? Also ohne angeschlossene Festplatte.
ist ein Live-Linux, das von DVD läuft und keine Festplatte benötigt.
Damit läßt sich die Platte bzw. Windows als Fehlerquelle ermitteln.
 
Hey,
@antarctic
Ich hatte sparen nicht mal im Sinn. Hatte irgendwas rausgesucht und hier im Forum absegnen lassen. Das da aber niemand vorher drauf gekommen ist, kann ich vollstens nachvollziehen ;) Bezahlt hatte ich glaub ich 38 Euro. Ich habe grade den Corsair Vengeance LP bestellt.

@siggi
auch dir Danke! Ich habe grade mal den Cardreader abgeklemmt, bisher läuft es. Die Sata Kabel usw. kann ich eigenltich fast ausschließen, da ich ja das Netzteil und damit auch alle Stecker ersetz habe.
Den Rest mit dem Memtest habe ich nicht so ganz verstanden was da gemacht werden muss. Ob der Fehler ohne Betriebssystem auftritt weiss ich nicht, werde ich mal testen. Ich habe nur gar keine Linux Erfahrungen, sollte aber für einen Test egal sein, oder?

Grüße
tim
 
Ich mache hier großartige Vorschläge, - und beachte sie selbst nicht. :eek:
Habe selbst einen Rechner, der seit einiger Zeit manchmal im POST hängen bleibt oder im Windows-Start bzw auch mal mitten in einem Programm. Ich wollte heute damit mal schnell eine Audio-CD brennen - - der Brenner war im Windows weg. Abhilfe brachte ein neues SATA-Datenkabel.

Memtest ist eigentlich auch bei jeder Linux-Installation dabei.
Von der Memtest-Seite eine iso-zip herunterladen und auspacken. Die entstehende .iso-Datei ist ein Image einer CD. Bei einem installierten Brennprogramm (Windows7 müte das auch können) sollte bei Doppelklick auf die Datei das Brennprogramm aufgehen und das Brennen der CD ermöglichen. Mit dieser CD im Laufwerk dann den Rechner von der CD starten. Es wird da ein sehr schmales Betriebssystem geladen und Memtest kann gestartet werden. Memtest führt dann umfangreiche RAM-Tests durch und meldet auftretende Fehler. Ein Durchlauf bei 8GB dauert je nach Rechner etwa 30 Minuten.
Die Knoppix-DVD bietet beim Start auch den Auswahlpunkt Memtest. Oder den Normalstart eines Linux-Betriebssystems mit einer Sammlung verschiedener Programme inclusive Firefox, Office und ein paar Spielen. Ein Virenscanner gehört wohl auch dazu (mit Online-Update). Dazu wird keine Festplatte benötigt, bzw. Windows wird nicht benutzt. ist auf die Hilfe bei allen möglichen Windows-Pannen ausgerichtet (Passwortprobleme, Datenverluste, Virenentfernung) und läuft auch wie Knoppix ohne Windows.
Immer ist von der .iso-Datei eine Silberscheibe zu brennen, die bootfähig ist. Die .iso-Datei eifach nur auf die Scheibe kopieren bringt nichts.

Das ganze läßt sich auch mit einem USB-Stick anstelle des Silberlings machen. Bei Memtest wird mit dem Auto-Installer für USB unter Windows der Stick entsprechend formatiert und bootfähig gemacht sowie die für Memtest nötigen Dateien aufgespielt. Dann wird als Startlaufwerk der Stick eingestellt und von dort aus der Rechner gestartet.
 
Danke siggi! Aber das alles bekomme ich nicht hin der rechner geht ja zuverlässig nsch wenigen minuten aus.

Ich kann jetzt aber den RAM auch ausschließen. Habe einen neuen drin und selber fehler ;-(


Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke, es wird am Mainboard liegen.
Ist folgendes MB für mein Sys empfehlenswert?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-H77-D3H-Intel-H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_794306.html

Grüße
 
Hattest Du Windows zwischenzweitlich mal neu aufgesetzt, so dass softwareseitig Beissendes ausgeschlossen werden kann?
Das nächste mal solltest vllt. wieder ein stärkeres NT nehmen, ganz nach gewerblicher Faustregel "Sys 300W plus max. Graka-Verbrauch. Die HD7870-ghz wird mit 170W angegeben, die OC-Gigabyte verbraucht oft noch etwas mehr. Aber das wird jetzt nicht der Grund sein.
Hängen evtl. zu viel andere Gerätschaften an jener Steckdose, z.B. eine Audioanlage?

Boards von Gigabyte sind sehr gut konzipiert, das sollte auf jeden Fall allfällige ASRock-Mängel ausschliessen.

Denke eben noch an die Festplatte, welche vllt. auch haken könnte. Mach mal eine Analyse mit Crystaldiskinfo oder HDTune.
Allenfalls auch mal ganz einfach die HDD bzw. SSD an einen andern SATA-Port stecken...

Falsche Treiber installiert? Chipset-Treiber vergessen zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
nein Windows habe ich noch nicht neu aufgesetzt. Ich probiere gleich erst mal die PLatten an andere Sata Stecker zu packen. Ich habe den Rechner nun schon eine Weile im UEFI laufen und da stürzt er nicht ab. Sagt mir das was?

Treiber habe ich noch nicht geschaut, aber mir bleibt auch immer sehr wenig Zeit etwas zu machen, bevor er ausgeht. Auf jeden Fall ist das ja von einem auf den anderen Tag gekommen und ich hatte zwischenzeitlich keine neuen Treiber installiert.

Ach ja und ein größeres NT habe ich vor zwei Tagen eingebaut. Das bequiet E9 mit 480 W.
An der Steckdose hängt sonst noch ein Drucker und eine Schreibtischlampe.
 
Versuche mal Windows ohne angeschlossene Platten zu "installieren". Bis es meckert, weil keine Platte gefunden wurde. Laß es dort eine Weile, wiederhole das Ganze mehrmals. Wenn der Rechner da durchläuft, nimm eine Platte dazu. Wenn möglich, verwende zum Anschluß ein Kabel mit Arretierung. Der Stecker hat da Clips dran wie Teste auch verschiedene Anschlüsse am Board.

Es könnte auch sein, daß eine Platte (besonders die SSD) am SATA3-Port ein älteres SATA2-Kabel nicht mag und einen Daten-Crash verursacht. Auch mal an den Kabeln rütteln, um Kabelbrüche oder schlechte Kontakte zu erkennen. Derartiges kann von einem Tag zum anderen auftreten und auch verschwinden, besonders bei einer Lageänderung der Kabel oder wenn man ans PC-Gehäuse "klopft".
 
Hey,
danke für die weiteren Tips!
Aber ich glaube ich habe es. Ich habe den Sata Stecker der SSD (Sata 3 Kabel in Sata 3 Stecker) in einen anderen Stecker gepackt. Weiterhin gab es im Ereignisprotokoll ein Programm (PDF Creator), dass immer wieder Fehler verursacht hat. Das habe ich deinstalliert. Was von beiden geholfen hat, weiß ich jetzt zwar nicht aber der Rechner scheint wieder zu laufen. Keine Abstürze mehr seit über einer Stunde.
MOrgen klemm ich die GPU wieder an und schaue dann mal ob er sich auch bei Last hält. Denke aber schon.

Ich werde es hier noch mal berichten, ob das der endgültige Fehler war. Vielen Dank noch mal allen Helfern hier!!!

tim
 
Übertragungsfehler zur Systemplatte führen zur extremen Verlangsamung des Rechners oder zum Absturz von Windows, Bei den Daten der Auslagerungsdatei ist es wie bei fehlerhaftem RAM. Manchmal hilft bei den SATA-Kabeln auch ein Abziehen und wieder anstecken oder ein Drehen des Kabels. Da sollte bei wiederholtem Auftreten des Fehlers ein anderes Kabel eingesetzt werden.

Und daß ein Programm querschießt, kommt leider auch vor. Aber dazu muß dieses Programm laufen (Autostart?). Solche Fälle werden heutzutage aber meist von Windows abgefangen und verursachen keinen Neustart.


Jetzt vermute ich hier einen Fehler im knick-empfindlichen SATA-Kabel oder in der Steckverbindung.
 
Ich habe mich zu früh gefreut. Gestern Abend lief es stundenlang. Eben grade nach einer Minute Hardreset.
Im Fehlerprotokoll Sytem taucht ein kritischer Fehler auf: "Kernel-Power" mit Fehler ID 41.

- - - Aktualisiert - - -

Hey Leute,
kurzes Update:
Ich habe das Sata 3 Kabel der SSD ersetzt sowie alle Stromleisten. Danach lief es. Dann habe ich die GPU eingebaut und die Probleme fingen wieder an. Auch nach dem entfernen der GPU tritt der Fehler ständig wieder auf.

Mittlerweile ist es sogar so, dass der Rechner nicht mal zu Ende hochfährt bevor er aus geht. Also die Lüfter laufen alle an (auch NT) und par Sekunden später ist alles aus.

Ich habe das MB ausgebaut und alle Stecker neu gesetzt. Gpu sowie Kartenleser sind raus. Hilft alles nichts...

Ich gebs auf ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gugel bedeutet Kernel-Power ID 41, daß Windows nicht richtig heruntergefahren wurde. Ursache kann alles Mögliche sein.

Läßt sich der Rechner ohne Grafikkarte abgesichert hochfahren? Und nach nach dem Herunterfahren normal starten?
Wenn das geht, versuch dir die Knoppix-DVD zu brennen und teste dann mit dieser (mit und ohne Grafikkarte). Die Festplatte wird unter Knoppix nicht verändert, ist auch nicht erforderlich.

Ich vermute, daß der Grafiktreiber spinnt. Wenn der nach dem Ausbau der Grafikkarte immer noch geladen wird, macht er weiter Probleme. Bei Knoppix sollten da in keinem Fall Probleme auftreten.
Wenn die Karte nicht richtig funktioniert, sollte sie auch unter Knoppix Probleme machen.
Beim Start der Knoppix-DVD ist dann auch Memtest als Auswahlpunkt verfügbar.

- - - Aktualisiert - - -

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?