Festplattenkapazität berechnen

New member
Hallo Leute.

Vielleicht kann mir jemand folgendes erklären.

Ich habe eine "Travelstar DARA 212000" Platte (IBM / Hitachi).

Nun will ich ein Linux-Derivat und DOS installieren und für Linux das Boot-Filesystem ca. 50-70 MB groß machen.
Es muß sich komlett unter den ersten 1024 Zylindern befinden.

DOS soll und muß ja ebenfalls unter den 1024 Zylindern verweilen.


Problem

Diverse Seiten zeigen mir unterschiedliche Parameter für meine 12.0 / 12.1 GB große Platte:

Eine Seite zeigt mir an:
  • Bytes / Sektor .....: 512
    Sektoren / Track..: 63
    Heads.................: 16
    Zylinder...............: 16384



    besser:

Eine andere Seite zeigt mir an:
  • Bytes / Sektor .....: 512
    Sektoren / Track..: ?
    Heads.................: 4
    Zylinder...............: 17088


Frage 1:


Wie ist es möglich, dass unterschiedliche Seite je andere Daten zu einer Platte angeben !?


Frage 2:

Von der Travelstar DARA xxx gibt es unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Speicher-Kapazitäten.
(S. Link 1)

Wie kann es sein, dass die unter Punkt 1 angegebenen Werte für alle 3 Varianten der Platte (25, 18, 15,12, 9, 6 GB) gleich sein können?


Frage 3:

Schaut man sich z.B. Punkte 1 an, sieht man:

  • 63 Sektoren / Track
    16383 Zylinder
Bedeuten denn nun 63 Sektoren: Sektoren[0-63] also doch 64 tatsäcliche Sektoren oder Sektoren[0-62] = 63 tatsächliche Sektoren ?

"63" und "16383" sind halt etwas krume Zahlen und an sich eher störende Werte oder nicht?


Frage 4:
Egal, wie ich es rechne, ich komme nie auf den Wert meiner 12 GB =
12 072 517 632 Bytes

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?