Fragen und PC so bestellen?

New member
Hi ein Freund von will einen neuen PC für etwa 650-680€. Zusammenbauen können wir. Das ist das Ergebnis, was ich bisher zusammengestellt habe.


Jetzt ein paar Fragen:
1. Mit welcher BIOS Version wird das MB geliefert? Denn in der Supportliste ist die CPU erst mit der neuesten BIOS Version kompatibel. Dasselbe MB habe ich auch, ist aber schon länger her, dass ich es gekauft habe, hab neulich nen BIOS Update gemacht, hab aber nen Phenom II. Oder gibt es ein ähnlich teures MB, welches gleich die CPU supportet? Bitte dann auch RAM beachten, dass es in der Liste ist.

2. Passen die Lüfter in das Gehäuse? Denn vorne steht 140mm und hinten 120mm, die Lüfter sind aber 140mm. Und wie ich verstehe, wird noch ein Lüfter schon eingebaut sein? Könnt ihr mir vielleicht ein anderes Gehäuse empfehlen (max. 40€ mit Kabelmanagement).

3. Passt das Netzteil, was ich gewählt habe? Laut den Tests ist es gut. Und wir haben lieber ein paar Watt mehr zur Verfügung. z.B. späteres Aufrüsten.

4. Was ist nochmal dieses bulk beim Laufwerk?

5. Wie ist das Gesamtsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

soll das ein Gaming PC werden?
wenn ja:

Als Prozessor würde ich einen i5-4440 oder i5-4570 vorschlagen; die bringen mehr Leistung in Sachen gaming



Als Kühler wäre dann zB dieser eine Option


Und als Mainboard reicht dann dieses :


Als Ram würde ich welchen ohne hohe Heatspreader emfehlen, da sich dieser sonst mit dem CPU-Kühler in die Quere kommen kann, zB


Das Gehäuse hat schon einen 120mm und einen 140mm Lüfter vorinstalliert, das reicht.
Alternativ würde ich dieses Gehäuse vorschlagen; auch hier sind keine weiteren Lüfter notwendig


Das Netzteil würde ich etwas runterdimensionieren:




Bulk bedeutet, dass es nur das Laufwerk ist und keine Kabel oÄ dabei sind.
 
Hi, erstmal danke für deine Antwort. Jedoch möchte er bei AMD bleiben, deshalb auch die CPU.
Den RAM bekommen wir rein, denselben Kühler und RAM habe ich auch, klappt alles wunderbar, außer man benutzt den Steckplatz, der am nähesten dran ist. Aber bis man so viel RAM braucht wird da sicher nen anderes MB reinkommen mit nem neuen Kühler.
Kannst du etwas zwecks AMD empfehlen? Also MB? Vielleicht andere Graka?
edit: Die Lüfter mach ich dann raus aus der Liste.
edit2: Bei dem Gehäuse , sind dort dann zwei Lüfter, einer vorne unten und einer hinten oben? Versteh die Beschreibung nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut... seine Entschidung x)

Meine Mainboard-Empfehlung wäre dann dieses, das spart ein paar Euronen:


Das MB ist allerdings zu groß für das Coolermaster N200, daher wäre meine Empfehlung dann:

oder


Das N300 hat zwei Lüfter einen vorne einen hinten, das reicht.
das Ostrog nur einen, d.h. ein weiterer wäre am besten dazuzukaufen.

Eine bessere Grafikkarte fiele mir nur ein, wenn er etwas mehr ausgibt, dann würde sich die R9 280X anbieten.
 
Danke für deine Hilfe.
Jedoch ist der von mir gewählte RAM nicht in der Supportliste von dem MB, sprich ich bräuchte nen anderen
kann man den empfehlen?
Desweiteren wähl ich das Cooler Master N300, da sonst die Graka nicht reinpasst.
Aber was mich bei der Graka gerade verunsichert ist, dass die bei Geizhals eine Bewertung von 2/5 Sternen hat.
 
Gerne doch!

Das der Ram nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht ist nicht schlimm.
In dieser Liste sind nur Ramriegel, die auch tatsächlich getestet wurden. Wenn du einen nimmst, der die gleichen Werte aufweist wie einer aus der Liste, wird er funktionieren.

Mit den Bewertungen auf Geizhals habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.
Wenn es z.B. nur ein paar Bewertungen sind, ist das nicht gerade aussagekräftig
Aber ein empfehlenswertes Modell wäre z.B. dieses hier:
 
der RAM muss im gegensatz zur CPU nicht in der Supportliste stehen, da es eh nur so 3-4 RAM-Speicher Hersteller gibt, so kann man sagen, das viele RAM Riegel von den jeweiligen Firmen meist den selben RAM Speicher verbaut haben. auserdem hat ein Boardhersteller nicht wirklich die Zeit um alle zur verfügung stehenden RAM Riegel zu testen. daher Funktionieren auch RAM Riegel, die nicht in der Supportliste stehen.

ich weiß jetzt nicht, ob man bei AMD Systemen wie bei Intel RAM mit 1,5V Spannug nehmen muss, oder ob auch der mit 1,65V geht
 
Okay, wegen der Spannung hab ich mir verschiedene Riegel angeschaut, die haben alle mehr als 1.5V. Deswegen werde ich denke ich den Kingston nehmen, den ich vorher genannt habe.
Desweiteren ist er einverstanden wenn wir ne bessere Graka draufpacken.
Sollte max. 230€ kosten, da es sonst recht teuer wird.

Wie wärs mit der?
edit:
die HD7950 wird wohl sehr laut und warm.
Wie sieht es mit der aus: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die du empfohlen hast?
Was ist dann mit der hier:
Ist höher getaktet und ich hab irgendwo gelesen dass HIS gute Kühllösungen hat. Ich schau mir mal die Rezensionen an.

EDIT:
Ich hatte vergessen, dass er drei Bildschirme anschließen will.
Also brauchen wir eine mit HDMI und 2xDVI max. 200€
Hab hier eine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Modell von Asus vorziehen
Sie hat 2xDVI 1xHDMI und noch 1x DisplayPort, ist aber etwas günstiger und hat definitiv einen hervorragenden Kühler.

Nebenbei sei erwähnt, dass er zwar 3 Bildschirme gut betreiben kanna ber auf 3 Bildschirmen gleichzeitig Zocken wird kaum/nicht möglich sein.
 
Alles klar dann pack ich die rein und den RAM den ich vor ein paar Posts erwähnt habe (Kingston), wegen der Spannung.
Ja er will einen Hauptbildschirm haben und auf den anderen Browser etc.
Ansonsten passt alles soweit oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?