E4400 oder E6550 ???

New member
Hallo,
will mir meinen PC aufrüsten und weiß nicht ganz so genau, ob ich mir für ca. 100€ den E4400 oder für 43€ mehr den E6550 holen soll.
Weitere Hardware, bevor hier jemand nachfragt:
Gigabyte P35-DS3
2x 1GB Corsair XMS2 DDR2-667
Sapphire HD2900Pro

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Kommt auch drauf an ob du übertakten willst. Der E6550 ist aber doch besser, alleine wegen des doppelten Cache ( E4400 2mb, E6550 4mb ). Ob er sich gut übertakten lässt weiß ich nicht, daher kann ich in dem Gebiet keine Auskunft geben, wie man in meiner Signatur sieht lässt sich der E4400 bei mir jedoch ganz gut OC'en ;) Würde den E6550 trotzdem vorziehen, übertakten dürfte mit dem warscheinlich auch drin sein. ( Vermutung )

Grüße
 
Gut sind beide. Der E6550 läuft standardmäßig etwas schneller, aber bereits auf 1333 MHz FSB, der E4400 nur auf 800 MHz.
Übertakten kannst du sicher beide auf 3 GHz oder sogar mehr.

Allerdings noch ein Rat: Immer die Boxed-Variante mit Kühler kaufen. Die Tray-Prozessoren (ohne Kühler) haben eine geringere Garantielaufzeit und können auch schon mal "Rückläufer mit Leitpaste-Rückständen" sein. Die waren dann nämlich schon mal eingebaut, sind beim OC-Test durchgefallen und wieder zurück gegangen.
 
Hi,

Also ich würde sagen, dass hängt davon ab wie viel du ausgeben willst/kannst. Der E4400 ist nich schlecht und lässt sich wunderbar übertakten. Und ein E4400 @ 3,2Ghz kann durchaus einem X6800 (2x2,93Ghz) konkurenz machen. Allerdings gibt es auch nie eine Garantie, dass sich ein E4400 auf 3,2Ghz bringen lässt. Aber mit guter Kühlung und einem guten Board sollten sich die meisten E4400 auf mind. 3,0Ghz bringen lassen. Ein E6550 ist serienmässig natürlich etw. schneller als der E4400 und lässt sich auch nicht schlecht Ocen. Also wenn du nicht Ocen willst empfehle ich einen E6750 zu nehmen. Der ist maximal 20€ teurer als der E6550 und lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du Ocen willst würde ich zum E4400 greifen.

MFG
 
In dem fall ganz klar den e4400! Mit 667er Ram wird es schwer den e6550 zum rennen zubringen, der multi ist einfach zu niedrig. Du würdest für 3,2Ghz etwas mehr als 450fsb brauchen, ob das dein ram mitmacht wage ich zubezweifeln.Mit dem e4400 kommt man mit 667er Ram schon bis 3,33Ghz.
Und die meisten e4400 kommen locker über 3Ghz. Den e4400 solltest du aber wirklich nur kaufen wenn du ihn OC'en willst.
 
Ich würde an deiner Stelle entweder den E6320 oder E6550. Sind beide genau gleich teuer, aben den selben Multi, nur das es verschiedene FSB Taktraten sind (266Mhz und 333Mhz). An deiner Stelle, würde ich mich nach einem der beiden Modelle mit OC Garantie umschauen. Also eine CPU die von einem User schonmal aufs OC Potenzial geprüft wurde, findest hier oder auch in andere Foren.
Warum eine der CPUs? Weil beide 4MB Cache haben und das macht in spielen bei 3Ghz Takt etwa 10% Leistung aus. Selbst getestet und von PCGH bestätigt. Mein System war somit schneller als ein gleiches System mit einer 2MB Cache CPU und einer 8800GTX (in Benchamarks, in Spielen konnte die 88GTX den Vorsprung wieder Wettmachen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?